eingefügte Grafik wird schraffiert gedruckt

Antworten
ElektroG
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 12:30

eingefügte Grafik wird schraffiert gedruckt

Beitrag von ElektroG » Dienstag 14. Dezember 2021, 14:41

Hallo miteinander,

um einen bestehenden Plan zu ändern habe ich diesen als JPG eingescannt. (Mittlerweile in verschiedensten Auflösungen, auch als .bmp usw.)
Ich kann den Plan wunderbar einfügen, skalieren, drehen usw. Die Auflösung passt auch gut. Die entsprechenden Änderungen lassen sich auch problemlos einpassen.
Beim Ausdrucken dann: der eingefügte Plan wird nur als schraffierte Fläche ausgedruckt, meine Änderungen genauso wie eingegeben.

Meine Versuche bisher: (Scanner: brother MFC-J5720DW)
- verschiedene Auflösungen beim scannen, von 100x100 bis 600x600 dpi, kein Unterschied, immer das gleiche.
- Die eingefügte Grafik im Vordergrund, im Hintergrund, als Formblatt, alles kein Erfolg.
- ein abgespeichertes Bild von einer Digitalkamera eingefügt → Ausdruck funktioniert

Ich habe einfach keine Idee mehr, woran das liegen kann.
Vielleicht weiß jemand noch eine Möglichkeit die ich probieren kann??

Ich habe mir jetzt auf einen kleinen Umweg beholfen, den geänderten Plan als .jpg exportiert, dann ausgedruckt. Dies war möglich.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Peter

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: eingefügte Grafik wird schraffiert gedruckt

Beitrag von abacom » Montag 20. Dezember 2021, 13:27

Dieses Problem kann beim Drucken manchmal auftreten.
Der Grund ist dann meist, dass die Bitmap in sPlan selber gedreht oder (versehentlioch) gezerrt wurde.
Am besten, erstellen Sie die Bitmap schon so ausgerichtet, dass Sie diese in sPlan nicht mehr drehen müssen. Dann sollte auch der Ausdruck kein Problem mehr machen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“