Schraffur drucken

Antworten
Abri
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:58

Schraffur drucken

Beitrag von Abri » Montag 27. Juli 2009, 12:05

Bei mir lassen sich Schraffuren nicht drucken, obwohl ich diese im Plan sehen kann. Was mache ich falsch?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schraffur drucken

Beitrag von abacom » Montag 27. Juli 2009, 12:12

Das ist ein Problem mit dem Druckertreiber. Bei einigen Druckern funktioniert die Schraffur mit sPlan einfach nicht. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann installieren Sie bitte einfach einen weiteren Druckertreiber für Ihren Drucker, am Besten einen direkt von Windows. Damit gibt es in der Regel keine Probleme.
ABACOM support

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Schraffur drucken

Beitrag von jm1536 » Montag 22. März 2010, 10:05

Hallo,

hat sich hier etwas getan?

Bei mir werden Schraffuren nur als einfarbige Fläche gedruckt.

Dies habe ich mit mehreren Drucken und den jeweiligen offiziellen Druckertreiben versucht, auch mit Adobe Acrobat als PDF. Alles funktioniert nicht.

Das deutet doch eher auf ein Problem mit dem Programm hin als bei (allen) Druckertreibern...

Viele Grüße, J. Müller

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Schraffur drucken

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Montag 22. März 2010, 10:36

Hallo an alle,

mir scheint es auch ein programmtechnisches Problem von sPlan zu sein, denn auch bei mir gibt es dieselben Probleme.

Wenn ich jedoch den Ausdruck als PDF (Adobe Acrobat 9 Pro) erstelle und die schraffierten Flächen am Bildschirm sehr stark vergrößere, dann sieht man schon, dass es schraffierte Flächen sind. Die Schraffurlinien werden allerdings derartig eng aneinander gesetzt, dass es als fast ausgefüllte Fläche wirkt. Normalerweise würde ich erwarten, dass bei größerem Zoom die Schraffurlinien weiter auseinander liegen, deren Anzahl aber gleich bleibt. Bei sPlan ist das jedoch anders: je größer man zoomt, desto mehr Schraffurlinien kommen hinzu und umso enger werden die Schraffurlinien am Bildschirm gezeichnet. Bei steigender Anzahl von Schraffurlinien, die extrem eng nebeneinander stehen ergibt sich logischerweise optisch eine ausgefüllte Fläche.
:arrow: Ich gehe daher davon aus, dass auch die Drucker - und damit meine ich ALLE - eigentlich korrekt arbeiten, nur von sPlan die Anweisung bekonmen, die Schraffurlinien extrem eng aneinander zu setzen - und schon werden scheinbar ausgefüllte Flächen ausgedruckt.

Zur Ansicht hänge ich mal meinen PDF-Ausdruck hier rein, vielleicht kann der eine oder andere bei sich das auch mal ausprobieren und dann meine Feststellung bestätigen oder aber zu einer anderen kommen. :?: Wie bitte?? PDFs sind als Anhang hier nicht erlaubt!?? Das ist ja schwach ...

Gruß Dirk :roll:
Dateianhänge
schraffur.pdf
(9.25 KiB) 497-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dirk.Ulbrich am Montag 19. April 2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schraffur drucken

Beitrag von abacom » Montag 22. März 2010, 12:03

sPlan benutzt für die Schraffur den normalen Füllstil von Windows. Bei vielen Druckern funktioniert das auch, bei vielen anderen Duckern funktioniert es aber nicht. Programmtechnisch ist hier kein Fehler in sPlan zu sehen, es scheint nur so zu sein, daß die Kompatibilität dieser Windows-Schraffurtypen nicht allzu hoch ist, und es daher des Öfteren zu diesem Druckproblem kommt. Dier einzige Abhilfe würde hier nur der komplette Verzicht auf die Windows-Schraffuren schaffen. Dazu müssten wir dann die Schraffur-Technik komplett selbst programmieren. Das wird in Zukunft auch geschehen, da wir uns selber ja auch über diese Inkompatibilität ärgern. Wann wir da jedoch Hand anlegen, kann ich hier allerdings noch nicht sagen.

P.S.: PDF-Anhänge sind nun hier in diesem Forum möglich
ABACOM support

norbi983
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. September 2009, 19:45

Re: Schraffur drucken

Beitrag von norbi983 » Dienstag 27. Juli 2010, 19:56

Hallo,
habe beim Drucken von Schraffuren das gleiche Problem, mit einem Umweg kann man das Problem umgehen. Wenn man die sPlan Seiten zuerst als PDF erstellt und dann audruckt. Besonders gut eignet sich hierzu die Freeware PDF Creator. Viele andere PDF Programme versagen hier leider auch.

Gruß

KlausLM
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 16:32

Re: Schraffur drucken

Beitrag von KlausLM » Freitag 1. Oktober 2010, 16:54

Moin,
Ich habe eben auch versucht Schraffuren zu drucken. Sie sind in der Zeichnung gut zu erkennen, kommen aber beim Druck als schwarze Fläche an.
Ich habe die Zeichnung unter Datei > exportieren > in eine jpg-Datei umgewandelt (geht auch als bmp-Datei). Diese dann als Grafik in ein S-Office Textdokument importiert und als S-Office Textdatei ausgedruckt. Dabei kommen die Schraffuren wie gewollt. Nur, der Maßstab ist nicht mehr 1:1. Da muß dann noch etwas mit der Grafikgröße gespielt werden.

Das ist nicht so, wie eigentlich gewollt, aber man bekommt wenigstens die Schraffuren zu sehen.
Es ist auch m.E. eine Programmsache, daß es beim Druck aus SPlan nicht klappt. Drucker ist HP deskjet 5652.
Sonst habe ich bisher keine Probleme mit einfachen technischen Zeichnungen gehabt. Bemaßung klappt.

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“