Umstieg von Scooter2 auf Sprint Layout6
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 12:11
Hallo Zusammen,
nachdem ich seit über 30 Jahren Scooter2 PBC benutze und damit glücklich viele Platinen selbst hergestellt habe mußte ich mir wegen SMD
und andern Bauteilen ein ähnlich einfaches Programm suchen und kam vor 5 Jahren auf SL6. Ich installierte es benutze es aber wenig weil
ich mich im Scooter2 besser und schneller auskannte und auch hatte Scooter eine Funktion die ich im SL6 sehr vermisse.Aber was nützt das
ganze Gejammer - nachdem ein neuer Rechner auf dem Tisch stand , schneller größer bunter (Win10 64 bit) , benutzte ich mal Scooter mal
SL6 und entschied mich schließlich für SL6.
Nun zu meinem "Problem", Scooter hat eine Blockfunktion, d.h. man zeichnet eine Blocklinie wie man mag um Bauteile, Leiterbahnen
u.s.w. und kann dann den "Block" verschieben wobei die Leiterbahnen an den Pin`s hängenbleiben um Platz für weiter Bauteile zu schaffen
oder den Block auf einmallöschen, oder ihn mit einer RipUp Aktion so löschen das die Leiterbahnen weg sind aber die Luftlinien noch an den
Pin`s hängen und damit sind die Bauteile noch zum neu Positionieren "elektrisch" angebunden. Wie Ihr seht ist diese Blockfunktion eine klasse
Sache und falls es mal eine SL7 gibt wäre es schön das es da eine solche Funktion gäbe.
Ansonsten bin ich nach vielen Versuchen glücklich auf SL6 umgestiegen zu sein und habe es geschafft von Scooter2 erstellte Gerber Dateien
in SL6 einzubinden - dabei habe ich gemerkt das die Excellon Bohrdaten von Scooter nicht funktioneren und später kam ich auf den Gedanken
den Selector von SL6 zu benutzen um die Bohrlöcher damit herzustellen - so kann ich fallst nötig meine "alten" Platinen konvertieren um sie weiter/nachzuarbeiten.
viele Grüße von Unitorm
nachdem ich seit über 30 Jahren Scooter2 PBC benutze und damit glücklich viele Platinen selbst hergestellt habe mußte ich mir wegen SMD
und andern Bauteilen ein ähnlich einfaches Programm suchen und kam vor 5 Jahren auf SL6. Ich installierte es benutze es aber wenig weil
ich mich im Scooter2 besser und schneller auskannte und auch hatte Scooter eine Funktion die ich im SL6 sehr vermisse.Aber was nützt das
ganze Gejammer - nachdem ein neuer Rechner auf dem Tisch stand , schneller größer bunter (Win10 64 bit) , benutzte ich mal Scooter mal
SL6 und entschied mich schließlich für SL6.
Nun zu meinem "Problem", Scooter hat eine Blockfunktion, d.h. man zeichnet eine Blocklinie wie man mag um Bauteile, Leiterbahnen
u.s.w. und kann dann den "Block" verschieben wobei die Leiterbahnen an den Pin`s hängenbleiben um Platz für weiter Bauteile zu schaffen
oder den Block auf einmallöschen, oder ihn mit einer RipUp Aktion so löschen das die Leiterbahnen weg sind aber die Luftlinien noch an den
Pin`s hängen und damit sind die Bauteile noch zum neu Positionieren "elektrisch" angebunden. Wie Ihr seht ist diese Blockfunktion eine klasse
Sache und falls es mal eine SL7 gibt wäre es schön das es da eine solche Funktion gäbe.
Ansonsten bin ich nach vielen Versuchen glücklich auf SL6 umgestiegen zu sein und habe es geschafft von Scooter2 erstellte Gerber Dateien
in SL6 einzubinden - dabei habe ich gemerkt das die Excellon Bohrdaten von Scooter nicht funktioneren und später kam ich auf den Gedanken
den Selector von SL6 zu benutzen um die Bohrlöcher damit herzustellen - so kann ich fallst nötig meine "alten" Platinen konvertieren um sie weiter/nachzuarbeiten.
viele Grüße von Unitorm