Hallo,
bei Systemen mit höher auflösendem Monitor müssen die UI-Elemente des Programms skaliert werden, um nicht zu klein zu sein. Das klappt bei Windows 10 eigentlich gut, führt aber zu unscharfen Rändern; insbesondere an Linien und Schriften. Bei meinem 12" Laptop fiel das nicht auf; bei meinem neuen 15,4" Laptop mit 4k Display aber schon. Die Unschärfe geht irgendwie auf die Augen.
Behebn lässt sich die in den Kompatibilitätseinstellungen (Explorer/Rechtsklick auf Programm/Eigenschaften/Registerkarte Kompatibilität/Hohe DPI-Einstellungen ändern), wenn man "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" aktiviert und "System (Erweitert) auswählt. Alles ist wunderbar scharf dargestellt. Aber sobald man Elemente auf dem PCB-Layout auch nur anklickt, gibt es Artefakte, die mit jedem Klick schlimmer werden:
Nach einem Klick (Umrisse werden unscharf, Gitter verschwindet größtenteils)
Nach 3 Klicks:
Gibt es einen Fix dafür, oder ist er für die neue Version angedacht?
Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung
Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung
Windows und seine Skalierung war schon immer problembehaftet, auch wenn es unter Windows 10 schon besser funktioniert. Für das von Ihnen beschriebene Problem gibt es leider keine Lösung in Sprint-Layout, da der Grafikfehler ja von Windows selber erzeugt wird. Hier kann man nur andere Einstellungen versuchen oder auf eine Nachbesserung in Windows warten. Möglicherweise wird eine kommende Version von Sprint-Layout sich selber um die Skalierung kümmern, dann bräuchte man sich hier nicht auf die Windows-Skalierung verlassen.
ABACOM support
Re: Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung
Danke für die Info. Ist ja auch kein so schlimmes Problem. Wusste nur nicht ob's schon bekannt ist und wollte daher darauf hinweisen