Bibliothekenverwaltung in SPlan 8

Antworten
Snorebeard
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 10:16

Bibliothekenverwaltung in SPlan 8

Beitrag von Snorebeard » Mittwoch 10. November 2021, 14:05

Hallo zusammen,

ich benutze schon seit einiger Zeit Splan 7 und bin jetzt umgestiegen auf Splan 8.

Aktuell komme ich nicht mehr so richtig mit der Bibliothekenverwaltung klar. In Splan 7 gab es das Fenster Bibliothekenverwaltung, in dem man einfach Untergruppen erstellen kann und dort entsprechend Bauteile hinzufügen kann.

Ich möchte innerhalb meiner eigenen Bibliothek Untergruppen erstellen (bspw. Bauteile Sicherheit, Schalter und Taster, Schütze und Relais etc.)
Ich habe nun einfach mal eine Bibliothek aus Splan 7 hinzugefügt, möchte den Namen der Untegrruppen aber ändern und alles neu sortieren, wie gehe ich vor?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG Snorebeard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bibliothekenverwaltung in SPlan 8

Beitrag von abacom » Mittwoch 10. November 2021, 14:14

Die Verwendung von verschiedenen Bibliotheken ist in sPlan 8.0 nicht mehr notwendig, da hier nun die Bibliothek in einer Verzeichnisstruktur mit Unterverzeichnissen angelegt ist. Sie können auf Verzeichnisebene einfach ein neues Unterverzeichnis im BIBO-Verzeichnis erstellen und dieses dann mit LIB-Dateien füllen.
ABACOM support

Snorebeard
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 10:16

Re: Bibliothekenverwaltung in SPlan 8

Beitrag von Snorebeard » Mittwoch 10. November 2021, 14:18

Danke für diesen Tipp.

Das bedeutet dann aber, wenn ich eine neue Bibliothek anlegen möchte, muss ich erstmal irgendwelche LIB-Dateien einfügen, diese dann innerhalb der Software leeren um sie dann wieder zu befüllen?

edit: Wenn ich die Lib Datei mit dem Windows Editor öffne, kann ich diese umbenennen, was mir dann auch entsprechend im Programm oben links angezeigt wird

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bibliothekenverwaltung in SPlan 8

Beitrag von abacom » Mittwoch 10. November 2021, 14:33

Es muss zumindest eine LIB-Datei im Ordner sein, da sPlan diesen Ordner sonst nicht anerkennt.
Bitte die LIB-Dateien NICHT mit dem TEXT-EDITOR öffnen und bearbeiten. Das zerstört die Datei.
Umbenennen können Sie den Namen einer Bibliotheksseite direkt in sPlan. Wenn die Bibliotheksseite angezeigt wird, klicken Sie einfach mit der RECHTEN Maustaste in die Bibliothek und wählen Sie dann den Befehl Bibliotheks-Seite -> Umbenennen...
ABACOM support

Snorebeard
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 10:16

Re: Bibliothekenverwaltung in SPlan 8

Beitrag von Snorebeard » Mittwoch 10. November 2021, 14:37

Vielen Dank für den schnellen und guten Support. So klappt es super, wenn auch etwas umständlicher als zuvor ;-)

DL3LK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Bibliothekenverwaltung in SPlan 8

Beitrag von DL3LK » Mittwoch 22. Dezember 2021, 17:55

Das geht auch einfacher:
Im BIBO Verzeichniss ein neues Dir erstellen (Hier DL3LK)
In dieses neue Unterverzeichniss die Bibliothekordner von SPlan7 hinein kopieren. (Hier Elektronik_7 und Elektrik_7)
Splan 1.jpg
Splan 1.jpg (8.45 KiB) 2776 mal betrachtet
Oder einen komplett neuen Arbeitsordner erstellen in den alle Bibliotheken hinnein Kopiert werden.
Splan 2.jpg
Splan 2.jpg (11.72 KiB) 2777 mal betrachtet
Allerdings müssen dann unter "Grundeinstellungen > Verzeichnisse" und "Grundeinstellungen > Bibliotheken" die
Verzeichnisszuweisungen angepasst werden.
Splan 4.jpg
Splan 4.jpg (88.64 KiB) 2777 mal betrachtet
Gruß Volker

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“