Linien verbinden, um Symbol füllen zu können

Antworten
EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Linien verbinden, um Symbol füllen zu können

Beitrag von EV1 » Freitag 24. September 2021, 11:58

Ich habe mehrere Symbole erstellt, die aus geschwungenen Linien bestehen.
Die Symbole sind geschlossen und ich würde diese gerne mit einer Farbe füllen.

Wie kann ich die Linien verbinden, so dass sPlan diese als geschlossenes Objekt erkennt, um es füllen zu können.
Wenn ich das Objekt in ein Polygon umwandle, dann wird z.B. eine geschwungene Linie in eine gerade Linie umgewandelt.

Das manuelle Nachzeichnen mit einem Polygon und einem sehr kleinen Raster ist zwar eine Möglichkeit, aber dafür habe ich ehrlich gesagt keine Zeit, da ich sPlan gewerblich als Werkzeug nutze. Davon abgesehen sieht es nicht unbedingt schön aus. :(

Sollte es keine andere Möglichkeit geben, wäre es spitze, wenn man die markierten Linien zu Körper verbinden" o.ä. als Funktion im Rechtsklick-Menü für das nächste Online Update aufnehmen könnte, so dass man ein geschlossenes Objekt dann füllen kann.
Das würde eine ungemeine Erleichterung bringen.

Vielen Dank vorab!

EDIT:
Auch hier war ich wieder zu vorschnell.
Es lassen sich Linien und Bezierkurve zu einem geschlossenen Körper verbinden.
Dazu muss aber eine Bezierkurve zuerst in eine Linie umgewandelt werden (rechter Mausklick).
Dann muss man den Knoten mit Maustaste rechts anklicken, der zwei Linien verbinden soll. Dann kann man "Linien verbinden" klicken.
Danach muss man aber die verbundenen Linien wieder in ein Polygon umwandeln, erst dann lässt es sich füllen.

Super, dass das nun geht!

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt jedoch. Beim Umwandeln einer Bezierkurve in eine Linie, ist die Anzahl der Knoten der Linie relativ gering, so dass die geschwungene Linie relativ zackig aussieht.
Es wäre schön, wenn man die Anzahl der Knoten vorher noch erhöhen könnte.

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“