Parent/Child, Child-Nummer fixieren

Antworten
TH-Haustechnik-OW
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. Juli 2025, 09:54

Parent/Child, Child-Nummer fixieren

Beitrag von TH-Haustechnik-OW » Montag 28. Juli 2025, 14:16

Hallo an alle, bin noch neu hier.
Ich habe mal das Forum durchforstet danach, aber nichts gefunden zu meinen Anliegen. :?

Ist es möglich die Childnummer zu fixieren? D.h. wenn ich den ersten Child benenne ist das die Nummer 1 und bleibt auch die Nummer 1 egal wo es im Plan ist.
Ich habe mir z.B. eine fertige Gruppe erstellt für ein Relais mit 4 Wechselkontakten
Die Gruppe besteht aus einen Kontaktspiegel(Parent), Relaisspule (Child1) und den 4 Kontakten (Child 2 bis 5).
Das Problem besteht darin das die Zuordnung wechselt. Wenn ich z.b. den Kontakt 2; 21,22,24 (C3) auf ein hinteres Blatt verschiebe dann erscheint der Querverweis am Kontaktspiegel für Kontakt 4; 41,42,44!
Also aus
/<CHILD_PAGENO_3>.<CHILD_COLNUM_3> wird dann /<CHILD_PAGENO_5>.<CHILD_COLNUM_5>
Und die Querverweise von Kontakt 3 und 4 rutschen eins vor.
Die Idee dahinter ist das egal wohin man den Kontakt verschiebt wird automatisch der Kontaktspiegel aktualisiert. Und schneller wird das zeichnen auch 8-)
Wäre super hilfreich wenn das funktionieren würde. :D

Danke schon mal im voraus

abacom
Site Admin
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent/Child, Child-Nummer fixieren

Beitrag von abacom » Dienstag 29. Juli 2025, 08:28

Nein, ein "fixieren" gibt es hier nicht. Die Childnummer ist die Reihenfolge, in der die Verknüpfungen angelegt wurden, und beim Ausschneiden/Einfügen wird das Child neu erstellt und ist daher dann das letzte der Liste. Dieses Verhalten könnte man sich aber auch zunutze machen und die anderen Child(s) die nun die falsche Reihenfolge haben ebenfalls Ausschneiden und wieder Einfügen und so die gewünschte Reihenfolge erzeugen.
ABACOM support

TH-Haustechnik-OW
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. Juli 2025, 09:54

Re: Parent/Child, Child-Nummer fixieren

Beitrag von TH-Haustechnik-OW » Mittwoch 30. Juli 2025, 05:54

Danke für die Antwort,
und den Tip mit dem ausschneiden und wieder einfügen.
abacom hat geschrieben:
Dienstag 29. Juli 2025, 08:28
Nein, ein "fixieren" gibt es hier nicht.
Gibt es noch nicht, wird es nicht geben, oder kommt vieleicht :?:
Wäre auch als Vorschlag gedacht :idea: :mrgreen:

TH-Haustechnik-OW
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. Juli 2025, 09:54

Re: Parent/Child, Child-Nummer fixieren

Beitrag von TH-Haustechnik-OW » Mittwoch 13. August 2025, 08:22

abacom hat geschrieben:
Dienstag 29. Juli 2025, 08:28
Dieses Verhalten könnte man sich aber auch zunutze machen und die anderen Child(s) die nun die falsche Reihenfolge haben ebenfalls Ausschneiden und wieder Einfügen und so die gewünschte Reihenfolge erzeugen.
Gut gemeint, aber leider hält es nur bis zum speichern, beim nächsten öffnen sind sie wieder durcheinander!
Das ist bei einen Schaltplan mit über 100 Seiten und gefühlt 200 Relais und Schützen viel Arbeit das jedesmal über ausschneiden und einfügen zu sortieren.
wäre echt super wenn man die Paarungen fixen kann. Wäre das irgendwann möglich?
MfG

abacom
Site Admin
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Parent/Child, Child-Nummer fixieren

Beitrag von abacom » Mittwoch 13. August 2025, 11:33

Ein fixieren der Childnummer wird wohl nicht realisierbar sein. Was, wenn ein Child gelöscht wird? Dann enstehen Lücken, die auch wieder zu weiteren Problemen führen können, usw.

Wenn Sie eine wirklich FIXE Nummer für das Bauteil benötigen, warum benennen Sie es denn dann nicht direkt, anstatt mit der <CHILDNO> Variable? Also z.B. "<PARENT_ID> / 3" anstatt "<PARENT_ID> / <CHILDNO>" ?
ABACOM support

Christian.G
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: Parent/Child, Child-Nummer fixieren

Beitrag von Christian.G » Dienstag 9. September 2025, 09:39

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe Bauteile erstellt (einmal Parent, mehrere Children), die jedoch jeweils nur einen Text enthalten:
Das Parent "Bauteil" enthält:
/<CHILD_PAGENAME>.<CHILD_COLNUM><CHILD_ROWCHAR>
Ein Child "Bauteil" enthält:
/<PARENT_PAGENAME>.<PARENT_COLNUM><PARENT_ROWCHAR>
Ein anderes:
<PARENT_id>
Noch ein andere:
<PARENT_Z1>
<PARENT_Z2>
<PARENT_Z3>

Ich verlinke damit Strompfade zwischen den Seiten, aber auch die Beschriftung der Strompfade bzw. die Leitungsbezeichnungen sowie Querschnittsinformationen. Alle Informationen enthält das Parent. Das ermöglicht eine Änderung an EINER Stelle, bswp bei den Leitungsbezeichnunge, die mehrmals auf einem Blatt vorkommen. Dazu habe ich alles auf einem Blatt erstellt. Ich muss also die Childs und / oder den Parent auf ein anderes Blatt verschieben. Mit STRG-X und STRG-V funktioniert das ja, aber die Reihenfolge ändert sich wie oben beschrieben. Nachdem ja die Fixierung der Childs nicht möglich ist (zumindest Stand heute)
Das ist mit den Textverlinkungen leider so nicht möglich. Zumindest sind die Umrandungen der Verlinkung hinderlich, wenn man 3-polige Strompfade hat, weil man über den Linien dann viel zu viel Platz braucht und das Blatt ja auch nur endlich groß ist.

Dazu folgende Ideen:

- Beim Löschen eines Childs könnte man die entsprechende Child ID ja intern "sperren" und beim Array-Child Durchlauf ignorieren, oder man reduziert die nachfolgenden Child-IDs. Optimal wäre dafür eine Option in den Programmeinstellungen.

- Eine Funktion die Childs und Parents mittels Rechtsklick Menu (und Tastenkombination) auf ein anderes Blatt verschiebt, evt sogar per Drag'n'Drop so, das man das Parent oder das Child per Drag'n'Drop unten auf eine Registerkarte eines Blatts zieht und sich dieses öffnet und man das Objekt dort hin zieht.

- Sortierung mittels Drag'n'Drop in den Eigenschaften des Parents ermöglichen. Hier sollte dann aber auch nicht nur die Seite des Childs angegen werden, sondern auch ene Zusatzinfo um was es sich bei dem Child handelt. Evt muss man dann beim Child noch eine "Notiz" als Eigenschaft hinzufügen. In meinem Fall könnte das eigentlich <Z1> oder der Bezeichner des Bauteils sein, aber das sollte anpassbar sein.

Im Moment verbringe ich ziemlich viel Zeit damit, die Beziehungen zu löschen und neu zu verknüpfen. Mir ist auch nicht bekannt, in welcher Reiehnfolge die Childs ausgeschnitten werden und wieder eingefügt werden. Wenn die beim Ausschneiden die ursprüngliche ID behalten würden, könnte ich ja alle Childs ausschneiden und auf einer anderen Seite wieder einfürgen.

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“