Seite 1 von 1

Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 14:47
von RW2
Hallo,
warum nur ist jetzt der voreingestellte Nullpunkt unten links bei 6.0, vorher war er oben links? Außerdem fehlt bei der senkrechten Achse das negative Vorzeichen.

Natürlich ist es kein Problem, den Nullpunkt zu verschieben, aber es ist verwirrend, wenn man Layouts öffnet, wo er oben links platziert ist, aber bei neu erstellten Platinen immer unten links steht.

Wenn er unten links ist und man vergrößert die Platinen-Höhe, liegt der Nullpunkt nicht mehr am Rand der Platine, sondern ist nach innen verschoben. Das wäre beim Bezugspunkt oben links nicht der Fall.

Das finde ich schon sehr verwirrend und umständlich.

RW2

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 15:22
von abacom
Sprint-Layout orientiert sich in der neuen Version beim Nullunkt an einem normalen Koordinatensystem. Dort ist der Ursprung (in Bezug auf den 1. Quadrant) ja auch unten links. Von daher ist diese Lage für den Nullpunkt logischer. Aber wie sie schon sagen, wem's nicht gefällt, der kann den Ursprung ja auch wie gehabt einfach nach oben links setzen.

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 15:40
von RW2
gut, aber dann müsste bei Vergrößerung der Platinenhöhe die Platine auch nach oben verbreitert werden und nicht nach unten, unterhalb des Nullpunkts. Das ist auch unlogisch :-)

RW2

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 15:44
von abacom
Da der Nullpunkt ja aber irgendwo auf der Platine liegen kann, wäre das auch nicht immer richtig...
Ich denke, dass dieses Verhalten nicht wirklich ein Problem darstellt.

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 16:52
von RW2
aber das fehlende Minuszeichen wird irgendwann einmal berücksichtigt?

RW2

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 23:08
von JenserT
Hallo,

vielleicht könnte man den standardmäßig verwendeten Nullpunkt (oben links oder unten links) in den Grundeinstellungen einstellbar machen, dann kann es sich jeder so einstellen, wie er es gern haben möchte, und man braucht nicht immer erst im Kontextmenü umstellen. Da es ja die Einstellmöglichkeit über das Kontextmenü bereits gibt, dürfte diese Erweiterung eigentlich nicht sehr aufwändig sein. Ich verwende den Nullpunkt oben links auch lieber.

Viele Grüße
Jens

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Freitag 30. November 2012, 16:14
von K.Achim
Bin auch für links/oben :mrgreen:

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:01
von abacom
Vielleicht könnte man den standardmäßig verwendeten Nullpunkt (oben links oder unten links) in den Grundeinstellungen einstellbar machen, dann kann es sich jeder so einstellen, wie er es gern haben möchte, und man braucht nicht immer erst im Kontextmenü umstellen. Da es ja die Einstellmöglichkeit über das Kontextmenü bereits gibt, dürfte diese Erweiterung eigentlich nicht sehr aufwändig sein. Ich verwende den Nullpunkt oben links auch lieber.
Mit dem heutigen Update gibt es diese neue Option in den Grundeinstellungen.

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:27
von RW2
Ein toller Service von ABACOM!

Aber, warum haben Sie nicht gleich den Fehler korrigiert, dass keine negativen Y-Werte angezeigt werden? Das Vorzeichen fehlt in der senkrechten Achse und im Koordinaten-Feld. Das hatte ich schon zweimal bemängelt :-)

RW2

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:48
von abacom
Setze ich den Nullpunkt nach oben, dann will ich die Y-Werte positiv nach unten ablesen (negative Y-Werte würden hier stören). Setze ich den Nullpunkt aber nach unten, dann will ich die Y-Werte positiv nach oben ablesen. Da der Nullpunkt zudem frei verschiebbar ist, machen negative Werte hier nur bedingt Sinn.

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:34
von RW2
ja, das ist schon richtig. Das könnte man aber so lösen mit den beiden Optionen:

a) Nullpunkt oben links (bei neu angelegten Layouts) + Polarität nach unten positiv (immer)
b) Nullpunkt unten links (bei neu angelegten Layouts) + Polarität nach oben positiv (immer)

Das ist der sinnvolle Normalfall. Wenn man den Nullpunkt nur geringfügig verschieben muss, wird das vermutlich weiterhin so passend sein.

Anders kann es sein, wenn man etwa temporär den Nullpunkt in der Mitte braucht und dann das "natürliche" Koordinatensystem haben will, nach oben positiv. Bei der eingestellten Option a) (positiv nach unten) wäre die Zählweise dann ungeeignet.

Um hier eine Polaritätsumschaltung zu ermöglichen, bekommt die Option eine Doppelfunktion: wird sie im aktuellen Layout gewechselt, schaltet sie die Polarität sofort um. Die Nullpunktlage wird davon zunächst nicht berührt, wirkt sich erst bei neu angelegten Layouts aus (wie bisher).

Damit kann man also problemlos alle Fälle berücksichtigen und hat trotzdem für die meisten Fälle eine sinnvolle Anfangsbedingung.

RW2