Doppelseitiges Layout/Automass/Freistellung

Antworten
ikloeckl
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 22:36

Doppelseitiges Layout/Automass/Freistellung

Beitrag von ikloeckl » Montag 20. Oktober 2008, 22:44

Hallo,
ist sicher eine dumme Anfängerfrage ...

Ich habe ein doppelseitiges Layout fabriziert und Automasseflächen auf beiden Seiten eingeschaltet.

Bei (gewollten) Durchkontaktierungen werden auf beiden Seiten erwartungsgemäss Freistellungen in der Automasse erzeugt. Aber bei "normalen" einseitigen Lötpunkten z.B. für Widerstände weiss die andere Seite nichts davon, sodass zwar durch den Lötpunkt eine Bohrung erzeugt wird, aber auf der Gegenseite keine Freistellung und eine geschlpssene Automasse verbleibt.

Wie gehe ich richtig vor? Muss ich aus allen Lötpunkten Dukos machen?

Gibt es irgendwo ein Minimalbeispiel einer korrekten zweiseitigen Platine mit Automassen?

Im übrigen finde ich das Programm klasse, man kommt sehr schnell zum Ergebnis, super!

Freue mich auf Antworten, Grüsse
Ingo

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Doppelseitiges Layout/Automass/Freistellung

Beitrag von abacom » Dienstag 21. Oktober 2008, 11:19

Ja, entweder durchkontaktieren oder Sperrflächen für die Automasse setzen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“