Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Antworten
Tom61
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 08:54

Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Beitrag von Tom61 » Donnerstag 28. Juli 2022, 17:00

Hallo:
Ich hänge schon wieder. Ich hab mich zur Automasse als Anfänger in dem tollen Programm vorgearbeitet. Ich komme auch voran.

Aber das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich stelle auf Automasse. Ich markiere alle Bauteile und regle die Automasse auf 0.0. Damit sind alle Lötaugen mit der Automasse (Kupferlayer B1 auf der Oberseite) verbunden.
Wenn ich jetzt z. Beispiel ein Lötauge vom Kondensator oder eines Widerstandes markieren möchte werden immer beide Lötaugen markiert und ich kann nur beide und nicht ein Lötauge von der Automasse trennen.

Ein einzelnes Lötauge kann ich der Automasse zuführen bzw. trennen. Aber den Minuspol z. B. von einem Kondensator nicht. Auch nicht ein Lötauge eines Widerstandes.

Hab die Hilfe durchgelesen, Youtube durchforstet, gegoogelt, auch das Forum durchsucht, komme nicht weiter... puh. Ich mache wohl was gänzlich falsch.

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 28. Juli 2022, 23:29

Ein Bauteil stellt ja eine Gruppe von Elementen dar, z.B. Lötaugen und Bestückungsdruck. Wenn man dieses markiert, sind natürlich auch alle Lötaugen markiert, und wenn man dann Einstellungen wie z.B. den Abstand der Automasse ändert, betrifft das natürlich alle Lötaugen.

Normalerweise sollte man die Automasse aktivieren und dann alles markieren und einen Grundabstand zur Automasse einstellen, z.B. 0,4mm. Wenn du jetzt den Abstand für ein einzelnes Element (z.B. Lötauge) in einem Bauteil (oder einer Gruppe) ändern möchtest, stelle zuerst sicher dass nichts markiert ist (klick auf freie Platinenfläche). Halte dann die ALT-Taste gedrückt während du mit linker Maustaste das gewünschte Element markierst. Jetzt kannst du die Eigenschaften dieses Elementes ändern, obwohl es sich in einer Gruppe oder einem Bauteil befindet. Nun kannst du z.B. den Automasse-Abstand dieses einen Lötauges auf 0mm setzen und es damit an die Automasse anbinden.

Denke dran: Bei vollflächiger Anbindung einer Lötstelle an eine größere Automasse-Fläche wird die Wärme beim Löten stärker abgeführt. Dadurch muss man länger bzw. bei höherer Temperatur löten. Eigentlich nutzt man daher eher ein sog. "Thermal-Pad" als Anbindung an die Automasse. Dazu das eine Lötauge wie oben beschrieben (ALT-taste) markieren und rechts im Eigenschaftenpanel "Thermal-Pad" auswählen. Damit werden automatisch kurze Leiterbahn-Brücken bis zur Automasse gesetzt. Da einfach mit den Einstellungen spielen; ist eigentlich selbsterklärend.

Meiner Meinung nach die einzigen Fälle wo man bei Lötaugen bzw. SMD-Pads die Anbindung nicht über Thermal-Pads sondern über Abstand 0mm machen sollte: Bei Bauteilen mit hohen (Spitzen-)Strömen (niedrigerer Widerstand) wie großen Elkos, Spulen, Relais,... und bei Lötaugen, durch die z.B. ein Kabel angelötet werden soll. Exotische Fälle wie z.B. RF-Kreise mal ausgenommen.

Tom61
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 08:54

Re: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Beitrag von Tom61 » Samstag 30. Juli 2022, 04:33

Guten Morgen Sonny1983,

ich hab probiert und probiert. Immer wurde das ganze Bauteil markiert statt ein Lötauge. Ihre Ausführungen zu Thermalpads sind auch sehr hilfreich.
Die Tipps werde ich sofort umsetzen. Danke für Ihre Zeit und dass Sie mir bei so profanen Dingen zügig geholfen haben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Thomas

Atlantikwolf

Re: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Beitrag von Atlantikwolf » Samstag 30. Juli 2022, 22:47

Zum kurzfristigen Aufhebungen aller Gruppierungen verwendet man STRG+ALT. Damit kann man auch einzelne Elemente einer Gruppierung/Makro/Bauteil ändern.

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Beitrag von Sonny1983 » Sonntag 31. Juli 2022, 08:47

Also bei meinem SprintLayout kann ich einzelne Elemente innerhalb eines Bauteile nur mit ALT markieren; STRG braucht man da nicht (STRG deaktiviert Fangraster temporär).

@Thomas: Hat es am Ende denn funktioniert mit dem Markieren?
1. "Standard" (-Modus, mit dem Pfeil) links in der Funktionsleiste von SprintLayout muss aktiv sein (also nicht Lötaugen-Modus, Leiterbahn-Modus, ....)
2. Es darf aktuell NICHTS markiert (rosa) sein. Falls doch, erstmal irgendwo in den freien Bereich der Platine klicken.
3. ALT-Taste links auf der Tastatur drücken und festhalten. (nicht ALT-GR rechts auf der Tastatur!)
4. Mit Mauszeiger z.B. über ein Lötauge innerhalb eines Bauteils fahren
5. Linke Maustaste kurz drücken und loslassen.
6. Jetzt erst ALT-Taste loslassen.

Wenn das nicht klappt muss ja irgendwo der Wurm drin sein.

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“