Umrisslinie rund

Antworten
achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Umrisslinie rund

Beitrag von achim S. » Mittwoch 9. Dezember 2015, 16:51

Hallo Gemeinde
Für ein Projekt möchte ich die Umrisslinie oval gestalten. An dieser Linie wird die Platine ausgefräst. Möchte die Platine ca 10 cm breit und ca 4 cm hoch haben mit abgerundeten Ecken, Soll ein Bedienpad mit Joystick und Tastern werden. Wie bekomme ich die Umrisslinei dazu?
achim

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von eBernd » Mittwoch 9. Dezember 2015, 18:07

Hallo,

mein Vorschlag wäre die Hilfskonstruktion für Ellipsen zu benutzen: Zusammensetzen aus je zwei Kreisabschnitten mit größerem und kleineren Radius.
Das Verfahren wird oft beim Projektionszeichnen beschrieben, wenn Kreise zu Ellipsen werden. Man auch sog. Rundecke zeichnen, die haben etwas mehr "Rechteckcharakter".
Praktisch entweder in Sprint fummeln , bis es paßt (hab ich grad mal probiert, es geht) oder in einem "richtigen" Konstruktions-CAD entwerfen und dann mit den ermittelten Radien und Start-Stopwinkeln in Sprint zeichnen.

Gruß, Bernd

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von achim S. » Mittwoch 9. Dezember 2015, 18:22

Danke für die Antwort. Wennn ich es richtig verstanden habe, mit dem Kreisring einen Halbkreiss erzeugen, einmal links und rechts positionieren und mit 2 Linien verbinden. So habe ich es jetzt gemacht, klappt ganz gut, das Problem sind die übergänge zwischen den einzelnen Segmenten. Sind nicht sauber und die einzelnen Teile lassen sich nicht zusammensetzen. Vielleicht hat jemand eine andere Idee
achim

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von eBernd » Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:24

Hallo,

ich meinte das so (Anhang).

Wenn es ein Element sein soll, bleibt wahrscheinlich nur, die Kontur ausreichend genau mit einem Leiterbahnzug nachzuzeichnen, also ein offener Polygonzug.

Gruß, Bernd
Dateianhänge
ellipsenkonstruktion.GIF
ellipsenkonstruktion.GIF (4.26 KiB) 8306 mal betrachtet

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von achim S. » Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:48

Sieht sehr kompliziert aus. Mal sehen ob das so einfach geht

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von achim S. » Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:01

P 61 F_(640_x_480).jpg
P 61 F_(640_x_480).jpg (29.25 KiB) 8258 mal betrachtet
Habe mal meine Version reingestellt.

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von eBernd » Freitag 11. Dezember 2015, 12:18

Ach so,

für mich war das Schlüsselwort "oval" in deiner Anfrage.

Gruß, Bernd

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von achim S. » Freitag 11. Dezember 2015, 19:06

Danke Bernd. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Geht aber nicht so. Da ich die Umrisslinie verwenden muss, gibt es zwar einige Möglichkeiten, aber leider nicht das richtige dabei. Es lassen sich auch die Linien nicht verbinden.
Danke für deine Hilfe
achim

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von eBernd » Freitag 11. Dezember 2015, 19:28

Hallo Achim,

muß denn die Umrisslinie für den Fräser geschlossen/am Stück sein?
Ich entwerfe z. B. Platinen, die auch Ausbruchteile haben, da erzeugt der Fräser dann eine unterbrochene Linie aus einzelnen Linienelementen.

Es gibt ja auch Editor-Programme, die über die Funktion (kostenloser) Gerber-Viewer hinausgehen.
Mit denen kann man die Reihenfolge und (Fräs-)Richtung solcher Elemente ändern.

Außerdem sollte man mit dem Hersteller solche technische Details vorab besprechen.

Gruß, Bernd

achim S.
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 16:35

Re: Umrisslinie rund

Beitrag von achim S. » Freitag 11. Dezember 2015, 19:58

Hallo Bernd
wahrscheinlich nicht, Hatte das aber noch nie gemacht. Normalerweise kann man doch die Linien verbinden. Bei einem Umriss hatte ich sie immer in einem Stück gezeichnet, die anderen Verbunden. Aber die Idee dazu finde ich super. Eröffnet ganz neue Sachen.
achim

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“