SMD-Pads und Lötstopplack

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

SMD-Pads und Lötstopplack

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:26

svennie



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 07.07.2008 14:45 Titel: SMD-Pads und Lötstopplack

--------------------------------------------------------------------------------

Hi zusammen,
arbeite gerade an meiner ersten Platine und bin mir nun etwas unsicher. Ich habe die Funktion Lötstopp aktiviert um zu sehen, welche Flächen er aussparen wird. Dies scheint bei den SMD-Pads nicht richtig zu funktionieren. Meine Leiterbahnen die zwangsweise auf das Pad geführt sind, verdecken Teile des Pads. Ist das nur ein Anzeigebug, und der Hersteller weiss dass er die komplette Fläche auszusparen hat, oder könnte dies bei der Fertigung Probleme geben? So wie mein Layout auf jeden Fall jetzt angezeigt wird, wäre es unmöglich zu löten.

Svennie

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 07.07.2008 22:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Svennie,
diesen Effekt kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Der Lötstopp wird völlig korrekt angezeigt. Ich habe auch schon etliche Leiterplatten, auch mit SMDs, beim Conrad-Leiterplattenservice herstellen lassen und die Lötstopp-Aussparungen waren immer ok.
Könnte möglicherweise ein Grafiktreiber-Problem sein. Drucke doch einfach mal den Lötstopp-Layer aus, und wenn der Ausdruck ok ist, dann sollte es auch beim Hersteller funktionieren.

Viele Grüsse
Jens

Nach oben


svennie



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 08.07.2008 05:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke, scheint wohl so zu sein. Auf einem Ausdruck siehts richtig aus. Ist wohl nur ein Anzeigetechnisches Problem. Mal schauen was kommt

Svennie

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 08.07.2008 11:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In der Lötstoppansicht können Leiterbahnen eigentlich keine SMD-Pads überdecken. Alle Pads mit Lötstopp werden automatisch "nach oben" gesetzt also über alle Leiterbahnen gezeichnet.
Ist Ihr SMD-Pad auch wirklich ein SMD-Pad oder möglichwerweise nur eine "normale" Kupferfläche oder ein Stück Leiterbahn? Dann kann es in der Tat Probleme mit der Lötstoppmaske geben.

ABACOM support

Nach oben


svennie



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 08.07.2008 19:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Habe mir die Sache noch einmal in Ruhe angeschaut. Es sind definitiv SMD-Pads. Habe mal einen Ausschnitt exportiert. Ein Bild sagt schlieslich mehr als 1000 Worte

Bild

Wie gesagt, wenn ich es ausdrucke scheint es zu stimmen.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 09.07.2008 08:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Könnten Sie uns die LAY-Datei die diesen Effekt verursacht per Email (info@abacom-online.de) zuschicken?
Ich würde mir das gerne etwas genauer anschauen.

Haben Sie das aktuelle Update eingespielt?

ABACOM support

Nach oben


svennie



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 09.07.2008 16:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für den Hinweis. Hatte noch die Orginalversion frisch von der CD installiert drauf. Nachdem ich das Update vom 16.04.2008 geladen und installiert habe, zeigt er es nun korrekt an.

Svennie
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“