Durchkontaktierung mit unterschiedl. Lötaugendurchmessern

Antworten
Christoph
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 16:18

Durchkontaktierung mit unterschiedl. Lötaugendurchmessern

Beitrag von Christoph » Freitag 22. Januar 2010, 16:35

Hallo zusammen
Ist es in Sprint Layout 5.0 möglich, Durchkontaktierungen mit unterschiedlichen Lötaugendurchmessern auf Bestückungs- und Lötseite zu erstellen? Gibt es dazu eine spezielle Funktion? Leider konnte ich bis jetzt nichts finden.
Ich habe mal provisorisch eine Duko mit dem kleineren Durchmesser erstellt und anschliessend auf der Lötseite ein einfaches Lötauge mit dem grösseren Durchmesser (ohne Bohrung) konzentrisch darübergelegt. Dies sieht soweit brauchbar aus.
Da ich die Leiterplatte beim Printhersteller fertigen lasse, bleibt die Frage, ob es dort nicht zu Problemen kommt. Hat da jemand Erfahrung?
Gruss, Christoph

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Durchkontaktierung mit unterschiedl. Lötaugendurchmessern

Beitrag von abacom » Montag 25. Januar 2010, 11:05

Eine Durchkontaktierung in Sprint-Layout hat immer identische Lötaugen.
So wie Sie es gemacht haben, sollte es aber keinerlei Probleme bei der Fertigung geben.
ABACOM support

Christoph
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 16:18

Re: Durchkontaktierung mit unterschiedl. Lötaugendurchmessern

Beitrag von Christoph » Mittwoch 27. Januar 2010, 09:19

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn man in den Eigenschaften von Durchkontaktierungen die Lötaugendurchmesser auf den unterschiedlichen Layern separat einstellen könnte. Ich denke, dies würde die ganze Sache erleichtern und Fehlermöglichkeiten könnten dadurch reduziert werden.

Gruss, Christoph

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“