Erstellungsraster eines Makros herausfinden?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Erstellungsraster eines Makros herausfinden?

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:02

Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 14.08.2007 18:48 Titel: Erstellungsraster eines Makros herausfinden?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann in welchem Raster ein Makro erstellt wurde?
Ich habe nämlich das Problem, das ich es z.B. beim QFP Gehäuse mit der Leiterbahn nicht die Mittes der Pats treffe, selbst die Autorouter Funktion schaffte das nicht.
Diese Information müßte doch irgendwie esichtlich sein.

Danke schon einmal

EDIT: Selbst wenn ich das Raster aud den Pinabstand aus dem Datenblatt einstelle und das Bauteil daran ausrichte klappt es nicht.
_________________
mfg Henry M.

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 14.08.2007 21:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Henry,

soweit ich weiß, kann man das Erstellungsraster eines Makros nirgends ablesen. Probiere aber mal Folgendes:
Ziehe dir das Makro auf die Arbeitsfläche und zoome es groß. Dann zeichnest du eine Leiterbahn zwischen zwei benachbarte Pads, wobei du die Strg und Umschalttaste gedrückt hälst. Dadurch rastet der Anfangs- und Endpunkt der Leiterbahn genau in der Mitte des Pads ein. Dann markierst du die Leiterbahn und kannst im Eigenschaftendialog die exakte Länge und damit den Pinabstand ablesen.
Notfalls musst du dir das Makro nach den Werten im Datenblatt neu erstellen.
Die Variante mit der Strg + Shift Taste ist auch gut geeignet, um Lötaugen genau mittig anzufahren, wenn sie nicht ins eingestellte Raster passen.

MfG Jens

Nach oben


Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 14.08.2007 22:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens,

den Trick kannte ich noch nicht.
der Klappt ganz gut, dann trifft man wenigstens erst einmal die Pats.
Aber ch werde wohl ein noch einmal ein eigenes Makro dafür erstellen, denn die Maße stimmen wohl doch nicht so ganz.

Danke für die Hilfe
_________________
mfg Henry M.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“