iso-metrique Grid

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
vdhg
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2023, 22:57

iso-metrique Grid

Beitrag von vdhg » Mittwoch 22. Januar 2025, 13:19

Guten Tag, ich bin seit Jahren Nutzer von splan, wenn Sie mir helfen können,
Wäre es möglich, das "Grid" in iso-metrique zu bringen, für Gas- und Sanitärpläne, danke für all die Hilfe, Gert
Pipe-installation.jpg
Pipe-installation.jpg (63.35 KiB) 28837 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 4021
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: iso-metrique Grid

Beitrag von abacom » Donnerstag 23. Januar 2025, 08:48

Nein, sPlan hat keine Unterstützung für ein isometrisches Raster.
Das wäre evt. eine Anregung für eine zukünftige Version.
ABACOM support

vdhg
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2023, 22:57

Re: iso-metrique Grid

Beitrag von vdhg » Montag 27. Januar 2025, 14:35

Vielen Dank für diese Antwort ,Gert

figuretler
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: iso-metrique Grid

Beitrag von figuretler » Mittwoch 12. März 2025, 13:04

Soll einer sagen, es gehe nicht - es geht doch!
Bild

Isometrische Axonometrie (Standard-Isometrie) in sPlan - mit selbst erstelltem ISO-Grid

Wenn sPlan eine Funktion nicht direkt im Programm anbietet, ist halt etwas eigene Kreativität gefragt...
Ich stelle hier in der Beispieldatei einen selbst erstellten ISO-Raster vor, der zum Erstellen von eigenen gleichwinkligen isometrischen Axonometrien verwendet werden kann.
(Beispieldatei folgt im nächsten Forumsbeitrag, weil das gleichzeitige Hochladen von Grafiken und Dateien im Forum zu Fehlern führen kann)

Gleich geht's weiter...

Figuretler
Dateianhänge
ScreenShot_25-03-11_200200.JPG
ScreenShot_25-03-11_200200.JPG (205.43 KiB) 25365 mal betrachtet

figuretler
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: iso-metrique Grid

Beitrag von figuretler » Mittwoch 12. März 2025, 13:08

Fortsetzung: Isometrische Axonometrie (Standard-Isometrie) in sPlan - mit selbst erstelltem ISO-Grid

Beispiel-Datei_ISO-Grid_V01.spl8
(1.48 MiB) 5801-mal heruntergeladen
Die Datei enthält Blätter mit ISO-Rastern jeweils für A4 und A3, einmal wie original gezeichnet (sPlan-Raster kompatibel, gruppiert) und je als fertig konfiguriertes Bauteil für eine Standard-Isometrie (auf Winkel von 30° angepasst) zur Übernahme in die eigene Bauteil-Bibliothek.

Hinweis:
Bitte Blatt "Anwendung" beachten!
In diesem Blatt werden die Möglichkeiten beschrieben, wie mit dem ISO-Grid gearbeitet werden kann.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

sPlan seit Version 2.0

figuretler
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: iso-metrique Grid

Beitrag von figuretler » Mittwoch 26. März 2025, 13:10

Auweia...!

Zunächst möchte ich mich bei allen sPlan-Nutzern für Ihr Vertrauen bedanken, das Sie meiner Beispieldatei Version 1 entgegengebracht haben.
Eigentlich hatte ich nur die Absicht, Benutzer Gert (dem Eröffner des Beitrags) zu helfen etwas zu erreichen, was so nicht direkt verfügbar ist.
Dass diese (doch recht simple!) Lösung eine solch grosse Resonanz finden würde, hat mich echt überrascht!

Beispiel-Datei ISO-Grid - Neue Version

Auf Grund von privaten Feedbacks anderer Benutzer habe ich mich entschlossen, eine verbesserte und erweiterte Version 2 der Beispieldatei bereitzustellen.

Die neue Version 2 enthält ggü. der Version 1 folgende Änderungen und Ergänzungen:
  • Die ISO-Grid-Bauteile für die Standard-Isometrie (30°) stehen nun zusätzlich für die Formate A4-hoch und A3-hoch zur Verfügung.
    Auf Grund des DIN A-Blattformates können damit jetzt auch alle noch grösseren Papierformate (A2, A1, A0) vollständig mit ISO-Grids ausgestattet werden (z.B. A2 quer = 2x ISO-Grid-A3h).
  • Ein wichtiger Hinweis aus dem Blatt "Anwendung", der offenbar leicht der Aufmerksamkeit entgehen konnte, wurde jetzt über die Möglichkeiten der Bauteil-Eigenschaften direkt in alle vorhandenen ISO-Grid-Bauteile implementiert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Hinweis weder übersehen noch vergessen wird auszuführen. Der Hinweistext verschwindet automatisch, sobald das ISO-Grid-Bauteil - wie verlangt - aufgelöst wird.
    Ich weise an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Funktionalität der ISO-Grids erst NACH DIESER AUFLÖSUNG des Bauteils auf dem Zeichenblatt zur Verfügung steht! (Wieso das so ist, kann in der Begründung im Blatt "Anwendung", Pt. 4, nachgelesen werden)
  • Im Blatt "Anwendung" wurde obgenannter Hinweis stärker hervorgehoben. Der Begründungstext dazu wurde entflochten und präzisiert (Schachtelsatz aufgelöst).
  • Ein zusätzlicher Absatz erläutert die prinzipielle Funktionsweise der ISO-Grids.
  • Weitere Möglichkeiten des Arbeitens mit den ISO-Grids wurden hinzugefügt. Vorhandene Texte wurden teilweise ergänzt oder präzisiert.
  • Ein Warn-Hinweis zu Einschränkungen beim Anschlussfang und wie man sie umgeht wurde hinzugefügt. Von ABACOM ist gerade ein neues sPlan-Update (26.03.2025) erhältlich: der Anschlussfang wird bei Überschreiten der maximalen Anzahl Knoten (2000) nicht mehr komplett deaktiviert, sondern in den Bauteil-Modus umgeschaltet; d.h. dann sind nur noch die äusseren Linien-Knoten am Umfang der Gruppe aktiv - die Gruppe kann wie ein Bauteil positioniert werden.
  • Die originalen Grid-Zeichnungen im sPlan-Raster 2:1 (Winkel 25,565°) wurden aus Übersichts- und Platzgründen (Dateigrösse!) entfernt.
    Wer sich dennoch dafür interessiert, wie das Ganze zeichnerisch entstanden ist, möge sich bitte die Bespieldatei Version 1 ansehen.
Ich wünsche erfolgreiches Schaffen mit den ISO-Grids!

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler


sPlan seit Version 2.0
Dateianhänge
Beispiel-Datei_ISO-Grid_V02.spl8
(1.59 MiB) 147-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „SPLAN SOFTWARE Support“