Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften

Beitrag von EV1 » Freitag 8. Dezember 2023, 19:03

Ich kenne es aus anderen Programmen, dass beim Ansetzen einer Linie an eine bestehende, die Eigenschaften der bestehenden auf die angesetzte Linie übernommen werden.
Gibt es dies Funktion auch bei SPlan 8.0?

Möglich wäre beim Ansetzen der neue Linie an einer bestehenden und gleichzeitigem Tastendruck, dass die Eigenschaften automatisch übernommen werden.
Oder zumindest das Kopieren der Eigenschafen, wie in Office Programmen.

Ich zeichne größere umfangreiche Schaltpläne mit unterschiedlichen Linienstärken, Farben und Zusammensetzungen. Beim Ansetzen einer neuen Linie muss ich jedes mal die gleichen Einstellungen ermitteln und auf die neue Linie übertragen.

Klar, ich könnte die Linie in den Voreinstellungen speichern. Aber aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Linien Eigenschaften ist das auch wieder umständlich und unübersichtlich jede Linieneigenschaft in die Voreinstellungen zu übernehmen.

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften

Beitrag von Messtechniker » Sonntag 10. Dezember 2023, 08:45

Einfach die gewünschten Linien kopieren und
ggf. als separaten Clip in die Bibliothek kopieren.
Geht doch ganz geschmeidig.

Colin
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 12:25

Re: Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften

Beitrag von Colin » Samstag 30. März 2024, 17:59

Hallo an alle,

genau den selben Gedanken wie EV1 hatte ich eben auch.

Ich stelle mir das so vor:
Am oberen Seitenrand habe ich meine "Sammelschienen" mit entsprechend bunten (gestrichelten) Linien.
Von dort aus möchte ich nun an ein Bauteil fahren, klicke zuerst oben auf die Sammelschiene, die Linieneigenschaften werden übernommen, und ich klicke dann auf mein Bauteil.

Am besten, wie von EV1 vorgeschlagen, wenn diese Funktion nur bei einem Tastendruck aktiv ist.

Den Vorschlag von Messtechniker finde ich, sofern ich ihn richtig verstanden habe, etwas ungeschickt.
Ich kann die Linie nicht Knoten für Knoten zeichnen, sondern muss die Knoten verschieben und Knicke erst nachträglich erstellen.
Außerdem fehlt mir da das Fadenkreuz.

Vielleicht wäre diese Funktion ja doch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Colin

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften

Beitrag von Hardy » Dienstag 2. April 2024, 11:09

Colin hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 17:59
Den Vorschlag von Messtechniker finde ich, sofern ich ihn richtig verstanden habe, etwas ungeschickt.
Ich kann die Linie nicht Knoten für Knoten zeichnen, sondern muss die Knoten verschieben und Knicke erst nachträglich erstellen.
Außerdem fehlt mir da das Fadenkreuz.
Eine Möglichkeit wäre, das Ende der vorhandenen Line (Changer) weiter bin zum neuen Endpunkt zu ziehen und die virtuellen Knotenpunkte, die sich dann ergeben auf die entsprechenden Positionen zu ziehen. Ob die Linie waagerecht, senkrecht oder
im 45°-Winkel zum Raster steht, erkennt man daran, dass die Linienfarbe während des Ziehen von rosa in grün wechselt und, bei eingeschaltetem Rasterfang, an den entsprechenden Positionen eingefangen wird.[/quote]
Colin hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 17:59
Vielleicht wäre diese Funktion ja doch eine Überlegung wert.
Das gibt es schon in sPlan: Wenn man eine neue Linie an eine alten Linie mit unterschiedlichen Parametern (Farbe, Breite) anhängt oder, beginnend an einem der beiden Endpunkte der alten Linie, neu weiterzeichnet, kann man an dem Verbindungspunkt (Changer) der beiden unterschiedlichen Linien über den Rechtsklick mit der Maus den Menüpunkt "Linien verbinden" auswählen. Dabei werden die Linieneigenschaften der angehängten Linie auf die "alte" Linie übertragen.
Beispiel: Erste Linie ist eine Strichpunktline, hat die Farbe rot und die Breite 1. Eine zweite Linie ist eine "normale", durchgezogene Linie in schwarz mit der Breite 2. Nun gibt es zwei Möglichkeiten (man achte auf die Reihenfolge!):
  • Ich nehme die zweite, schwarze Linie und hänge sie der ersten, roten Linie an, sodass der rote Kreis an der Verbindungstelle für die erfolgreiche Verbindung erscheint. Gehe ich mit dem Mauszeiger auf den Changer dieser Verbindungssteller, klicke auf die rechte Maustaste und wähle 'Linien verbinden', werden beide Linienteile eins mit den Parametern "durchgezogene Linie", "schwarz" und Breite "2".
  • Ich nehme die erste, rote Linie und hänge sie der zweiten schwarzen Linie an, sodass der rote Kreis an der Verbindungstelle für die erfolgreiche Verbindung erscheint. Gehe ich mit dem Mauszeiger auf den Changer dieser Verbindungssteller, klicke auf die rechte Maustaste und wähle 'Linien verbinden', werden beide Linienteile eins mit den Parametern "gestrichelte Linie", "rot" und Breite "1".
An dieser Stelle wäre es aus meiner Sicht hilfreicher, wenn beim Verbinden von Linien mit unterschiedlichen Parametern nach dem Klick auf "Linien verbinden" ein Auswahlfenster erscheint, in dem einer der beiden Parametereinstellungen für die gesamte neue, verbundene Linie ausgewählt werden kann.

Was gar nicht möglich ist, ist das Verbinden einer weiteren Linie an einen Changer innerhalb einer vorhandenen Linie (z.B. Knickpunkte) incl. der Parameter.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Linie ansetzen mit Übernahme der Eigenschaften

Beitrag von Hardy » Dienstag 2. April 2024, 12:29

Colin hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 17:59
Den Vorschlag von Messtechniker finde ich, sofern ich ihn richtig verstanden habe, etwas ungeschickt.
Ich kann die Linie nicht Knoten für Knoten zeichnen, sondern muss die Knoten verschieben und Knicke erst nachträglich erstellen.
Außerdem fehlt mir da das Fadenkreuz.
Eine Möglichkeit wäre, das Ende der vorhandenen Line (Changer) weiter bin zum neuen Endpunkt zu ziehen und die virtuellen Knotenpunkte, die sich dann ergeben auf die entsprechenden Positionen zu ziehen. Ob die Linie waagerecht, senkrecht oder im 45°-Winkel zum Raster steht, erkennt man daran, dass die Linienfarbe während des Ziehen von rosa in grün wechselt und, bei eingeschaltetem Rasterfang, an den entsprechenden Positionen eingefangen wird.
Colin hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 17:59
Vielleicht wäre diese Funktion ja doch eine Überlegung wert.
Das gibt es schon in sPlan: Wenn man eine neue Linie an eine alten Linie mit unterschiedlichen Parametern (Farbe, Breite) anhängt oder, beginnend an einem der beiden Endpunkte der alten Linie, neu weiterzeichnet, kann man an dem Verbindungspunkt (Changer) der beiden unterschiedlichen Linien über den Rechtsklick mit der Maus den Menüpunkt "Linien verbinden" auswählen. Dabei werden die Linieneigenschaften der angehängten Linie auf die "alte" Linie übertragen.
Beispiel: Erste Linie ist eine Strichpunktline, hat die Farbe rot und die Breite 1. Eine zweite Linie ist eine "normale", durchgezogene Linie in schwarz mit der Breite 2. Nun gibt es zwei Möglichkeiten (man achte auf die Reihenfolge!):
  • Ich nehme die zweite, schwarze Linie und hänge sie der ersten, roten Linie an, sodass der rote Kreis an der Verbindungstelle für die erfolgreiche Verbindung erscheint. Gehe ich mit dem Mauszeiger auf den Changer dieser Verbindungsstelle, klicke auf die rechte Maustaste und wähle 'Linien verbinden', werden beide Linienteile eins mit den Parametern "durchgezogene Linie", "schwarz" und Breite "2".
  • Ich nehme die erste, rote Linie und hänge sie der zweiten schwarzen Linie an, sodass der rote Kreis an der Verbindungstelle für die erfolgreiche Verbindung erscheint. Gehe ich mit dem Mauszeiger auf den Changer dieser Verbindungsstelle, klicke auf die rechte Maustaste und wähle 'Linien verbinden', werden beide Linienteile eins mit den Parametern "gestrichelte Linie", "rot" und Breite "1".
An dieser Stelle wäre es aus meiner Sicht hilfreicher, wenn beim Verbinden von Linien mit unterschiedlichen Parametern nach dem Klick auf "Linien verbinden" ein Auswahlfenster erscheint, in dem einer der beiden Parametereinstellungen für die gesamte neue, verbundene Linie ausgewählt werden kann.

Was gar nicht möglich ist, ist das Verbinden einer weiteren Linie an einen Changer innerhalb einer vorhandenen Linie (z.B. Knickpunkte) incl. der Parameter.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „SPLAN SOFTWARE Support“