[OBSOLET] PSA: Verschieben mit Mausradtaste wieder ermöglichen

Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

[OBSOLET] PSA: Verschieben mit Mausradtaste wieder ermöglichen

Beitrag von Dromantor » Dienstag 24. Januar 2023, 12:25

Das Update vom 18.04.2023 hat die Navigation mittels Mittelklick wieder eingeführt. Die folgende Anleitung ist somit obsolet.
Das Skript bewirkt jetzt sogar das Gegenteil, da die Tastenkombo Strg+RK entfernt wurde auf die sich das Skript verlassen hat.

@abacom Vielen Dank für die Änderung, endlich kein Workaround mehr ;)

Public Service Announcement: Workaround um das Verschieben mit dem mittleren Maustaste in sPlan8 wieder zu ermöglichen.

TLDR:
* verwendet die Software AutoHotkey v2 um die mittlere Maustaste umzubelegen
* hat keinerlei Auswirkungen auf andere Programme
* kann auch gleich verwendet werden um andere Tastenkombos umzubelegen

Also, wie bereits bekannt wurde in der neuen v8 aus "Kompatibilitätsgründen" die Möglichkeit entfernt das Blatt mit der mittleren Maustaste zu verschieben (panning).
Die neue Methode war ursprünglich der Doppelklick, es wurde aber auf meinen Vorschlag hin vor einiger Zeit eine weitere Möglichkeit hinzugefügt, nämlich Strg+Rechtsklick (danke nochmal dafür @abacom). Diese Tastenkombination verhält sich exakt wie das Verschieben mit der mittleren Maustaste in der v7, ohne unerwünschten Nebeneffekten (Aufheben der aktuellen Auswahl, öffnen der Eigenschaften wenn man den Doppelklick auf einem Element startet, etc.).
Diese Tastenkombo, Strg+RK, kann man nun einfach über ein Hotkey-Programm auf die mittlere Maustaste legen wenn der Mauszeiger über dem Programmfenster ist.

Das folgende sehr kurze Script ist für die Software AutoHotkey v2, ein beliebtes Programm/Scriptsprache zum erstellen von Tastenkombos und zum Automatisieren von Abläufen, und bewirkt exakt das was ich gerade beschrieben habe.

Code: Alles auswählen

MouseIsOver(WinTitle) {
    MouseGetPos ,, &Win
    return WinExist(WinTitle " ahk_id " Win)
}

#HotIf MouseIsOver("ahk_exe splan80.exe")
    MButton::^RButton
Hier wird über eine if-Bedingung überprüft ob der Mauszeiger über einem Fenster ist, dass dem Prozess von sPlan8 (splan80.exe) gehört, und "wandelt" dann über die Hotkey-Definition den mittleren Mausklick in Strg+Rechtsklick um (das ^ steht für Strg). Somit ist das Verhalten der v7 in v8 wiederhergestellt. Und wenn man schon dabei ist kann man sich auch noch Tasten umbelegen die nicht über die Einstellungen konfigurierbar sind ;)

Ich verwende das Script jetzt schon seit ein paar Monaten und dachte mir ich werde es hier mal teilen, da ich sicher nicht der Einzige bin dem der Mausradknopf lieber ist (Einhandbedienung und schneller als Doppelklick).

LG aus Österreich,
Andreas

PS: Falls jemand irgendein Problem mit der Verwendung der mittleren Maustaste findet bitte Bescheid geben, ich hab nämlich noch keines gefunden, in keiner Software.
Zuletzt geändert von Dromantor am Donnerstag 20. April 2023, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: PSA: Verschieben mit Mausradtaste wieder ermöglichen

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. Januar 2023, 10:19

Anscheinend ist das Panning mit der mittleren Maustaste für viele Anwender sehr wichtig.
Von daher:

@Alle: Mit dem nächsten Update werden wir das Panning mit der mittleren Maustaste wieder einführen ;)
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: PSA: Verschieben mit Mausradtaste wieder ermöglichen

Beitrag von Dromantor » Donnerstag 26. Januar 2023, 19:53

Juhuu! :D

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“