Stückliste mit Parent Child (Benutzung)

Antworten
Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Stückliste mit Parent Child (Benutzung)

Beitrag von Christian.G » Freitag 10. Juni 2022, 14:26

Da ich gerade wieder mehr mit SPLAN machen muss und nicht weiterkomme, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, mal eine Frage zur Vorgehensweise:

Ich habe ein Bauteil, in dem Fall ein Relais, bestehen aus der Spule (24V) und den Schaltkontakten (230V). Das habe ich als Parent / Child in meiner Bib. Soweit so gut. Am Relais soll ja ein Verbraucher angeschlossen werden. Parent und Child kommen auf verschiedene Blätter.
Die Eigenschaften sind wie folgt:

Bezeichnung: K4711.1
Wert / Type: Finder 1x UM 24V
Z4: Licht (das was nachher angeschlossen wird)

Bezeichnung und Wert muss ich ja so wählen damit bei der Stückliste nacher gleiche Bauteile zusammengefasst werden können. Ich will ja wissen wievel Reails ich von dem Typ bestellen muss. Will ich jetzt ein Parent zuweisen, sehe ich aber immer nur den Wert / Typ des Childs. Ich kann leider nicht erkenen das ich für diesen Schaltkontakt die Spule für das Licht auswählen muss. Das sehe ich erst wenn ich es gemacht habe und mir die Eigenschaft Z4 (in meinem Fall) auf dem Child anzeigen lasse.

Geht das vielleicht einfacher?

Achja und noch eine Frage: Wie kann ich von einem Bauteil eigentlich schnell den Bezeichner ändern ohne das ich mit der Maus ins Eigenschaftenfeld erst klicken muss?

Gruß
Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Stückliste mit Parent Child (Benutzung)

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Juni 2022, 08:00

Theroteisch könnte man ja bei der Auswahl des Parents in dem Popup-Menü auch die Zusatztexte mit anzeigen. Aber ich befürchte das könnte für viele Anwender dann eher sehr störend sein, wenn die Zusatztexte gut "bestückt" sind und diese eigentlich gar nicht für die Parent-Auswahl notwendig sind. Dann kann man sehr in die Breite gezogene Popup-Menüs bekommen, selbst wenn das nur bei 1 Parent-Bauteil in der Liste so wäre. Könnten Sie in Ihrem Fall nicht einfach den Wert oder Bezeichner erweitern, z.B. mit einem "(L)" für Licht?
Achja und noch eine Frage: Wie kann ich von einem Bauteil eigentlich schnell den Bezeichner ändern ohne das ich mit der Maus ins Eigenschaftenfeld erst klicken muss?
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Man muss ja schon in das Feld klicken, welches man ändern möchte.
ABACOM support

Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: Stückliste mit Parent Child (Benutzung)

Beitrag von Christian.G » Donnerstag 23. Juni 2022, 08:32

Sorry für die späte Antwort, war wegen Krankheit abwesend.
Theroteisch könnte man ja bei der Auswahl des Parents in dem Popup-Menü auch die Zusatztexte mit anzeigen. Aber ich befürchte das könnte für viele Anwender dann eher sehr störend sein, wenn die Zusatztexte gut "bestückt" sind und diese eigentlich gar nicht für die Parent-Auswahl notwendig sind. Dann kann man sehr in die Breite gezogene Popup-Menüs bekommen, selbst wenn das nur bei 1 Parent-Bauteil in der Liste so wäre. Könnten Sie in Ihrem Fall nicht einfach den Wert oder Bezeichner erweitern, z.B. mit einem "(L)" für Licht?
Dazu gibt es leider zuviele verschiedene Verbraucher. Wäre es möglich die Stückliste nach den Zusatztexten zu gruppieren und den Wert bei der Gruppierung eben nicht zu beachten? Also die Gruppierung flexibler zu machen?
Achja und noch eine Frage: Wie kann ich von einem Bauteil eigentlich schnell den Bezeichner ändern ohne das ich mit der Maus ins Eigenschaftenfeld erst klicken muss?
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Man muss ja schon in das Feld klicken, welches man ändern möchte.
Wie wäre es bspw. mit Doppelklick oder ALT-Doppelklick wenn der Mauszeiger genau auf den Bezeichner steht?

Gruß
Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Stückliste mit Parent Child (Benutzung)

Beitrag von abacom » Freitag 24. Juni 2022, 09:43

Wäre es möglich die Stückliste nach den Zusatztexten zu gruppieren und den Wert bei der Gruppierung eben nicht zu beachten? Also die Gruppierung flexibler zu machen?
Ich denke, so eine Erweiterung wäre schon sehr speziell. Wir können das aber ja hier mal als Anregung stehenlassen.
Wie wäre es bspw. mit Doppelklick oder ALT-Doppelklick wenn der Mauszeiger genau auf den Bezeichner steht?
Der BEZEICHNER und der WERT sind Eigenschaften eines Bauteiles und können daher auch nur über die Eigenschaften des Bauteiles geändert werden. Hier jetzt Extrafunktionen mit speziellen Tastenkombinationen zu integrieren halte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt für notwendig.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“