Gummiband, Child Nomber, Blätter Gruppieren, Bauteile Verschieben, Reserveblätter

Antworten
DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Gummiband, Child Nomber, Blätter Gruppieren, Bauteile Verschieben, Reserveblätter

Beitrag von DerMacher » Montag 25. April 2022, 09:24

Hallo liebes Abacom Team,

ich habe einige Dinge die mir bei der Arbeit mit sPlan 8 aufgefallen sind bzw. ein paar Ideen für eine Verbesserung. Ich hoffe, dass das ein oder andere umsetzbar ist.

Thema Gummiband:
Wenn man die „Gummiband“ Funktion nutzt, dann werden die Linien immer direkt, also nicht im 90° Winkel gezogen. Ist es machbar, dass die Linien Wahlweise direkt, oder im 90° Winkel gezogen werden können? (Siehe Bild „Gummiband“ im Anhang)

Bild

Thema Child Nomber:
Die Child Nomber müsste fest definiert werden können. Ich verwende die Variable „CHILDNO“, um die Kontakte, bei Relais, automatisch richtig durchzuzählen, wenn diese mit einem Parent verknüpft werden. Nun ist das Problem, wenn ich einen Kontakt, der mittendrin ist, lösche und einen anderen Kontakt neu einfüge, dann werden die Child Nomber neu durchgezählt, sodass das neue Bauteil dann plötzlich der vierte Relaiskontakt ist, obwohl dieser Kontakt der zweite sein muss. Ich muss dann immer bei allen andern Kontakten, den Parent entfernen und den Parent in der richtigen Reihenfolge neu definieren, damit die Nummerierung wieder stimmt.

Thema Blätter zu Gruppen zusammenführen:
Es müsste eine Möglichkeit geben, Blätter zu Gruppen zusammenzuführen. (Bsp.: Schaltschrank 1 und Schaltschrank 2). Innerhalb dieser Gruppen sollte die Automatische Nummerierung der Bezeichner automatisch fortlaufend sein.

Thema Bauteile Verschieben
Man bräuchte eine Funktion, mit der man Bauteile zwischen Blättern 1:1 verschieben kann, ohne, dass Werte dieser Bauteile verloren gehen. Beim Ausschneiden und wieder einfügen geht, als Beispiel, die Child Nomber leider verloren.

Thema Reserveblätter
Wenn ich ein Reserveblatt habe, dann werden sämtliche Blätter in der bestehenden Reihenfolge weitergezählt. Gibt bei den Variablen<PREVIOUS_PAGENO> und <NEXT_PAGENO> das Problem, dass beim Ausdruck Seiten fehlen. Bsp. 1: Blatt x (normales Blatt); (2) (Reserveblatt); 3: Blatt y (normales Blatt),
macht im Pagecount auf 1: Blatt x, als Folgeblatt Blatt 3, obwohl das dritte Blatt ja eigentlich Blatt 2 ist, weil die Reserveblätter, für den Plan offiziell ja nicht existieren. Es müsste eine Möglichkeit geben, Blätter mittels eines Häkchens nicht mitzuzählen.
Dateianhänge
Gummiband.jpg
Gummiband.jpg (264.5 KiB) 988 mal betrachtet
MfG

DerMacher

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Gummiband, Child Nomber, Blätter Gruppieren, Bauteile Verschieben, Reserveblätter

Beitrag von abacom » Montag 25. April 2022, 10:19

Vielen Dank für die konkreten Anregungen.
Da sind ein paar sinnvolle Ideen dabei.

Bezüglich der Reserveblätter ist aber ja gerade die Idee dahinter, dass diese Blätter auf jeden Fall einen Blattnummer "belegen". So verschieben sich dann beim späteren Einfügen eines neuen Blattes die Blattnummern der folgenden Blätter nicht, weil ja nicht wirklich ein neues Blatt eigefügt wird, sondern nur ein Reserveblatt verwendet wird.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“