Viewer und Magnetlinien

Antworten
WSA
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 18:15

Viewer und Magnetlinien

Beitrag von WSA » Montag 11. April 2022, 15:50

Ein Hallo an Team Abacom,
mit der Frage: "ist es gewollt, dass im Viewer von sPlan8 die Hilfslinien (Magnetlinien) und die Platzhalter von Variablen angezeigt werden?"
Die Anzeige ist auch aktiv wenn im Hauptprogram von sPlan8 die Magnetlinien ausgeblendet sind.
Einen Gruß und schönen Tag von wsa
ViewerI.jpg
ViewerI.jpg (126.39 KiB) 1385 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Viewer und Magnetlinien

Beitrag von abacom » Dienstag 12. April 2022, 08:00

Das Ausblenden der Magnetlinien ist keine Eigenschaft einer Datei sondern wird global in sPlan gespeichert. Im Viewer gibt es diese Einstellung gar nicht, von daher "weiss" der Viewer auch gar nicht, ob die Magnetlinien bei einer Datei ein- oder ausgeblendet waren. Generell könnte man überlegen, ob die Magnetlinien im Viewer überhaupt Sinn machen, und es nicht besser wäre diese im Viewer stets auszublenden.

Was genau meinen Sie mit den "Platzhaltern von Variablen"?
ABACOM support

WSA
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 18:15

Re: Viewer und Magnetlinien

Beitrag von WSA » Dienstag 12. April 2022, 11:01

Moin Team Abacom,

mit Platzhalter für Variablen meine ich das/die gestrichelte/n Kästchen, wenn die Variable zwar definiert ist, aber keinen Inhalt hat. Leider tauchen diese gestr. Kästchen auch im Viewer auf.

M.f.G.
Dateianhänge
Var.JPG
Var.JPG (14.75 KiB) 1366 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Viewer und Magnetlinien

Beitrag von abacom » Dienstag 12. April 2022, 12:01

Ja, ich denke da haben Sie recht.
Es wäre besser wenn der Viewer weder Magnetlinien noch die "leeren" Textfelder anzeigt. Diese beiden Konstrukte sind ja nur für die Erstellung von Plänen hilfreich, beim reinen Betrachten sind diese überflüssig und stören eventuell sogar.
Das können wir gerne in einem Update nachbessern.
ABACOM support

WSA
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 18:15

Re: Viewer und Magnetlinien

Beitrag von WSA » Dienstag 12. April 2022, 18:44

Hallo Team Abacom,
ja, danke wenn es sich in ein Update einbauen lässt.
Ist der Wunsch nach einer beliebigen Seitennummernübergabe beim Start (kommandozeilenparameter) des Viewer sehr utopisch oder überzogen?

M.f.G.
WSA

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“