Copy & Paste (STRG-C / STRG-V) zwischen 2 Instanzen

Antworten
Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Copy & Paste (STRG-C / STRG-V) zwischen 2 Instanzen

Beitrag von Christian.G » Mittwoch 9. Februar 2022, 14:28

Ist es irgendwie möglich (mehrere) Sachen (Bauteile, Linien, Lötpunkte, ganze Gruppen) einfach aus einem Schaltplan in einen anderen zu kopieren?
Wähle ich in Schaltplan 1 bspw ein Bauteil oder Symbol aus, kann ich es dort per STRG-C kopieren und mit STRG-V im gleichen Schaltplan als Kopie einfügen. Das gilt ja auch für mehrere Objekte.
Will ich das dann aber in Schaltplan 2 einfügen passiert nichts.
Ich benötige immer mal wieder Teilbereiche aus einem Schaltplan in einem neuen. Blatt speichern / laden ist da eher supotimal.

Gruß
Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Copy & Paste (STRG-C / STRG-V) zwischen 2 Instanzen

Beitrag von abacom » Freitag 11. Februar 2022, 09:39

Sie können entweder mit einer sPlan Instanz etwas aus einem Plan kopieren, dann einen anderen Plan öffnen und das Kopierte hier dann einfügen.
Oder Sie arbeiten mit 2 Instanzen (sPlan 2 x starten). Dann können Sie in einer Instanz etwas kopieren und in der anderen Instanz das Kopierte einfügen.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Copy & Paste (STRG-C / STRG-V) zwischen 2 Instanzen

Beitrag von Hardy » Samstag 5. März 2022, 12:16

Christian.G hat geschrieben:
Mittwoch 9. Februar 2022, 14:28
Ist es irgendwie möglich (mehrere) Sachen (Bauteile, Linien, Lötpunkte, ganze Gruppen) einfach aus einem Schaltplan in einen anderen zu kopieren?
Wähle ich in Schaltplan 1 bspw ein Bauteil oder Symbol aus, kann ich es dort per STRG-C kopieren und mit STRG-V im gleichen Schaltplan als Kopie einfügen. Das gilt ja auch für mehrere Objekte.
Will ich das dann aber in Schaltplan 2 einfügen passiert nichts.
Ich benötige immer mal wieder Teilbereiche aus einem Schaltplan in einem neuen. Blatt speichern / laden ist da eher supotimal.
abacom hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 09:39
Sie können entweder mit einer sPlan Instanz etwas aus einem Plan kopieren, dann einen anderen Plan öffnen und das Kopierte hier dann einfügen.
Oder Sie arbeiten mit 2 Instanzen (sPlan 2 x starten). Dann können Sie in einer Instanz etwas kopieren und in der anderen Instanz das Kopierte einfügen.
Sie können auch die benötigten Bauteile markieren, diese als "Clip" in die Bibliothek kopieren (findet man über die rechte Maustaste) und dann in den anderen Blättern oder Dateien wieder verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“