SPlan 8, erste Eindrücke

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
rhf
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 00:55

SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von rhf » Dienstag 28. September 2021, 12:16

Hier mal meine ersten Eindrücke von SPlan 8.0, ich fange mal an mit den Dingen die mir nicht gefallen:

- Eigenschaftsleiste
Das mit der Eigenschaftsleiste ist an sich eine gute Sache, allerdings muss man bei der Eingabe von Bauteilwerten immer einen recht großen "Mausweg" zurücklegen um in das Eingabefeld zu gelangen. Bei vielen zu ändernden Bauteilwerten ist das recht zeitaufwändig.
Unter "Einstellungen"->"Grundeinstellungen"->"Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" kann zwar auf das alte Verhalten gewechselt werden, aber nur wenn die Eigenschaftsleiste ausgeblendet ist. Vorschlag: einen zusätzlichen Eintrag (ganz oben) in das Kontextmenue eines Bauteil für die Eingabe des Bezeichners und des Wertes

- Mengentext
Um einen Mengentext eingeben zu können muss zuerst das Werkzeug ausgewählt werden, dann linke Maustaste drücken und auf dem Schaltplanblatt einen Textrahmen aufziehen. Das ist so weit logisch, aber dann wird es merkwürdig:
Läßt mann dann die linke Maustaste los, verschwindet der Rahmen wieder (warum?) und es bleibt nur das Wort "Text" zurück. Um jetzt einen Text eingeben zu können, muss man dann das "Text"-Wort mit der rechten Maustaste anklicken. Jetzt wird der Rahmen zwar sichtbar, aber der Text muss jetzt im Eigenschaftsfenster in einem recht kleines Eingabefeld eingetragen werden. Diese Eingabe wird dann gleichzeitig im Mengentextfeld angezeigt.
Warum so umständlich? Ich stelle mir das so vor: Mengentextfeld aufziehen, und Text sofort in das Feld eingeben, fertig.

- neue Bauteilbibliothek
Die Struktur der neuen Bauteilbibliothek ist, vorsicht formuliert, unübersichtlich und viel zu verschachtelt. Beispiel: um einen Widerstand auswählen zu können, muss man sich von der obersten Ebene über "Elektro"->"Elektronik"->"Bauteile"->"Widerstände" durchhangeln. Braucht man jetzt z.B. ein Masse-Symbol muss man erst wider zurück auf "Elektro". Dazu muss aber erst die Bibliothek mit Mausklick öffnen und dann mit dem Klick auf den Linkspfeil zurück gehen. Umständlich. Wie das besser geht, sieht man bei der Bauteilauswahl in SprintLayout.
B.T.W.: Warum werden jetzt Transistoren und Operationsverstärker mit "K" und nicht mehr wie früher mit "Q" und "OP"? (Jaja, ich weiß, DIN EN 81346-2:2010, was für ein Blödsinn)

Kommen wir zu den "Pros",
zu Beginn das Gute:

- Unicode-Unterstützung.

- der schnell Bildaufbau

- Im "Datei"-Menue werden jetzt mehr als die letzten vier bearbeiteten Dateien angezeigt

und jetzt das richtig Gute:

- Endlich man kann auswählen, das sich beim Drehen von Bauteilen Bezeichner und Wert nicht mehr mitdrehen.

- Endlich gibt es Hotkeys für die Werkzeugauswahl

- Endlich können, dank des Eigenschaftsfensters, Objekteigenschaften nachträglich per Texteingabe verändert werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen man Rechtecke mit der Maus pixelgenau aufziehen musste. Ich habe z.B. mit SPlan 7 eine neue Küche geplant (kein Witz). Das erstellen der Möbelsymbole war eine Plage. Mit SPlan 8 wäre das ruckzuck erledigt gewesen.

- Endlich kann man einen Kreis (oder Rechteck) auch vom Mittelpunkt her aufziehen und nicht mehr wie früher nur von der oberen linken Ecke.


Insgesamt muss ich sagen, das SPlan 8 deutlich besser und auch stimmiger zu bedienen ist als die Vorgängerversion. Für mich ist es das Update wert, ich würde mir nur erhoffen, das die oben angesprochenen Kritikpunkte ausgeräumt werden.

rhf

P.S.
Während ich das hier schreibe gibt es schon das erste Update.

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von K.Achim » Dienstag 28. September 2021, 12:38

- Mengentext
in der Tat, das ist so alles Andere als geschmeidig...

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Diddl
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:17
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von Diddl » Mittwoch 29. September 2021, 19:22

Ich hab mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass es endlich ein SPLAN 8 gibt.

Die neue Version gefällt mir außerordentlich gut!>
Gute Arbeit.

Einige Dinge, die ich beim SPRINT Layout schätzen gelernt habe, finde ich nun auch im SPLAN wieder.
Es läuft alles sehr geschmeidig und stabil.
Bin begeistert!
Danke für die neue Version.


Das einzige, das ich am SPLAN 8 sehr vermisse, ist der GIF Export.
Wenn ich Schaltpläne veröffentliche in der Media Wiki, ist GIF das schönste Format.
Die beiden neuen Formate sind irgendwie unbrauchbar, zumindest für die Media Wiki.

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von bigdie » Donnerstag 30. September 2021, 14:59

Ich bin eher enttäuscht.
Nach so viel Jahren hat sich praktisch nur marginal etwas geändert und ob das besser ist, darüber kann man streiten.
Scrollen in der Blätterleiste geht nach wie vor nicht, Blätter gruppieren ebensowenig. Ich kann wie schon in der alten Version Die Textgröße voreinstellen oder die Linienstärke, aber wenn ich lieber mit 5mm Raster arbeite, muss ich nach wie vor bei jedem neuen Blatt das Raster umstellen.
Beim Text ist es eindeutig eine Verschlimmerung Vorher ging das Fenster, wo ich den Text eintrage ja wenigstens gleich auf. Nun passiert nicht mal das. Es müsste auch nicht auf gehen, wenn ich gleich den Text auf dem Arbeitsblatt eingeben könnte, aber das geht leider nicht.
Ich hab das Verzeichnis der Bibliothek geändert, heute gab es ein Update und das alte Verzeichnis stand wieder drin
Dann gibt es noch die Sachen, die sich schon durch mehrere Generationen von Splan ziehen. Bei jedem anderen Programm das auf Windows läuft, kann ich z.B. Mit der Steuerung Taste Mehrere Sachen Markieren oder auch wieder die Markierung aufheben. Bei S-Plan geht das mit Shift anstatt mit Strg. Warum??

A.G
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 18:51

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von A.G » Donnerstag 30. September 2021, 18:51

Super endlich da mit neuen Funktionen 

Leider hab ich mit einigen Funktionen meine Probleme
1) zb: <COLNUM> und <ROWCHAR>
Funktioniert bei der ersten Verknüpfung so wie es soll, aber wenn man den PRAENT Bauteil im Raster verschiebt in ein anders Feld des Rasters. Es wird der Wert nicht umgehend weitergeleitet zum CHILD Bauteil, erst nach einigen Blätterwechsel oder man muss Blatt-> Sortieren -> OK , dann wechselt der Wert beim CHILD , der Refresh beim CHILD sollte eigentlich sofort erfolgen und der Wert sich ändern
Parent
WERT /<PAGENO>.<COLNUM>
Child
WERT / <PARENT_VALUE>
und wieso kann der Raster nicht von 0 - 9 nummeriert werden ,jetzt geht nur 1-10 wenn man 10 Teilungen haben will . mit anderen Programmen zum Schaltplan zeichen haben 0-9 oder 0-15 aber nie 1-10 , kann das noch irgendwie geändert werden ?

2) Der Kontaktspiegel ist eine gute Idee aber:
Es wäre gut wenn man den Kontakt erkennen könnte und nicht nur die Anschlusspunkte
Derzeit /1.6 ( Blatt.Spalte) 1,2,3,4,5,6,7,8 (Kontakte)
Es wäre besser wenn man den Kontakt erkennt 1,2 S ( Schliesser ) / 3,4 S / 5,6 S / 7,8 Ö (Öffner). Oder halt ein Wechsler 1 W 2 Ö 3 S
Oder auch wenn es mehrere Verknüpfungen halt die nicht gewünschten ausblenden kann

Wäre schön wenn es da bei den nächsten Updates noch Nachbesserungen gibt

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von bigdie » Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:48

Parent Child Gruppen lassen sich nicht mehr einfärben. Gerade das fand ich super praktisch Wenn man z.B. eine Relaisspule markiert hat, sah man gleich die zugehörigen Kontakte. Selbst bei wenn Kontakte auf mehreren Blättern waren, hat man die entsprechenden Blätter farblich markiert gehabt.

Eine Bibliothek, die man in Splan 8 verändert hat, lässt sich mit Splan 7 nicht mehr öffnen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von abacom » Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:29

Parent Child Gruppen lassen sich nicht mehr einfärben. Gerade das fand ich super praktisch Wenn man z.B. eine Relaisspule markiert hat, sah man gleich die zugehörigen Kontakte. Selbst bei wenn Kontakte auf mehreren Blättern waren, hat man die entsprechenden Blätter farblich markiert gehabt.
Die farbige Darstellung von Parent/Child geht doch nach wie vor. Nur die Markierung der Blätter ist weggefallen.
Eine Bibliothek, die man in Splan 8 verändert hat, lässt sich mit Splan 7 nicht mehr öffnen.
Bitte mailen Sie uns diese Datei zu (info@abacom-online.de), dann schauen wir uns das gerne genauer an.
ABACOM support

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von bigdie » Freitag 8. Oktober 2021, 05:19

Sorry, mein Bildschirm ist zu klein. Der Teil der Symbolleiste war nicht vorhanden.

Was immer schon nicht schön war, beim Bezeichner eines Bauteils ging nicht einzustellen "beim reinziehen nachfragen". Geht nur bei Wert.
Deshalb habe ich z.B. Relaisspulen immer über Wert bezeichnet. also K1 oder K2 steht bei Wert. und bei den zugehörigen Kontakten wird auch nur Wert angezeigt. In der neuen Version wird bei der Zuordnung als Child Wert nicht mehr übernommen.
Die bessere Lösung wäre sicher wenn man auch bei Bezeicher den Haken setzen könnte.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von abacom » Freitag 8. Oktober 2021, 08:45

bigdie hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:48
Eine Bibliothek, die man in Splan 8 verändert hat, lässt sich mit Splan 7 nicht mehr öffnen.
Hat sich das Problem erledigt?
ABACOM support

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von bigdie » Montag 11. Oktober 2021, 16:15

Das Problem besteht noch. Die Bibliothek ist in Splan 7 nicht mehr da. Wenn ich an den leeren Platz zwischen den Anderen klicke, kommt folgender Fehler
Splan Fehler.jpg
Splan Fehler.jpg (34.81 KiB) 5054 mal betrachtet
Ist aber für mich erst mal kein Problem, weil ich eine Kopie der Datei habe.
Ich habe lediglich in Splan 8 bei 2 Bauteilen (Relaiskontakte) in der Bibliothek bei Wert <Parent_Value> eingesetzt um das andere Problem zu beheben. Das waren die einzigen Änderungen in dieser Bibliothek.

francois.trotti
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 07:16

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von francois.trotti » Dienstag 12. Oktober 2021, 10:06

Bonjour,
In sPlan 7 konnten weitere Biblioteken aus anderen Verzeichnissen (Netzwerklaufwerk) addiert werden. In sPlan 8 habe ich diese Möglichkeit leider nicht mehr gefunden.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von abacom » Dienstag 12. Oktober 2021, 11:49

Die Bibliothek in sPlan 8.0 ist in einer Baumstruktur sortiert. Von daher besteht hier gar keine Notwendigkeit mehr für "weitere Bibliotheken", wie es bei sPlan 7.0 und (seiner eindimensionalen Bibliothek) noch nötig war. Sie können bei Bedarf einfach ein neues Verzeichnis im BIBO Ordner erstellen und hier LIB-Dateien hineinkopieren.
ABACOM support

EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von EV1 » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:23

Meine ersten Eindrücke sind eigentlich durchweg positiv, wäre da nicht die eine fehlende Funktion, die für mich bei der Zeichnungserstellung elementar wichtig ist, nämlich die fehlende Suchfunktion in der Bibliothek.
Ich muss mich regelmäßig durch die Bibliotheken durchklicken, um ein bestimmtes Bauteil zu finden, das nervt wirklich gewaltig. Mit der neuen Bibliotheksstruktur ist es leider noch umständlicher geworden, da mehrere Ebenen.

Deshalb die Bitte an Abacom, bitte bitte bindet doch in einem der nächsten Updates, die ja momentan regelmäßig aufschlagen, ein einfaches Suchfeld ein, das mich auf irgendeine Art und Weise zu den Bauteilen führt, die ich suche. :idea:

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von Messtechniker » Sonntag 24. Oktober 2021, 18:06

Dem schließe ich mich an.

anton_wdt
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 08:37

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von anton_wdt » Montag 25. Oktober 2021, 09:11

Hallo Abacom-Team,

da wir sPlan 8 silent über "SCCM" verteilen, ist die Frage aufgekommen, wo die folgende Einstellungen abgespeichert sind:
1.: Bibliothek ändern unter: Einstellungen > Grundeinstellungen... > Bibliothek > Ändern
2.: "Backup_of" deaktivieren unter: Einstellungen > Grundeinstellungen... > Autospeichern > Datei beim Öffnen automatisch sichern.
3.: Update-Hinweis für die User deaktivieren unter: ? > Automatisch benachrichtigen

Ich würde gerne diese Einstellungen mit der Installation von sPlan 8 verteilen (Konfigurations-Datei? Registry-Eintrag?), ohne an jeden einzelnen PC hin zu müssen. Irgendwo müssen die Einstellungen ja abgespeichert sein :)

Vermutlich nicht möglich: Am besten noch so, dass der User diese Einstellungen auch nicht mehr ändern kann.

Grüße Anton

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von abacom » Montag 25. Oktober 2021, 14:14

EV1 hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 09:23
Deshalb die Bitte an Abacom, bitte bitte bindet doch in einem der nächsten Updates, die ja momentan regelmäßig aufschlagen, ein einfaches Suchfeld ein, das mich auf irgendeine Art und Weise zu den Bauteilen führt, die ich suche. :idea:
Ja, wir werden mal schauen, ob das in einem der nächsten Updates eingeführt werden kann.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von abacom » Montag 25. Oktober 2021, 14:24

anton_wdt hat geschrieben:
Montag 25. Oktober 2021, 09:11
da wir sPlan 8 silent über "SCCM" verteilen, ist die Frage aufgekommen, wo die folgende Einstellungen abgespeichert sind:
1.: Bibliothek ändern unter: Einstellungen > Grundeinstellungen... > Bibliothek > Ändern
2.: "Backup_of" deaktivieren unter: Einstellungen > Grundeinstellungen... > Autospeichern > Datei beim Öffnen automatisch sichern.
3.: Update-Hinweis für die User deaktivieren unter: ? > Automatisch benachrichtigen
Alle Einstellungen von sPlan werden in der Datei "splan80.ini" gespeichert.
Diese Datei liegt im Ordner: "C:\ProgramData\sPlan80"
Diese Datei wird nicht während der Installation erzeugt, sondern erst beim ersten Start von sPlan (oder besser gesagt beim Beenden) geschrieben.
Ich würde gerne diese Einstellungen mit der Installation von sPlan 8 verteilen (Konfigurations-Datei? Registry-Eintrag?), ohne an jeden einzelnen PC hin zu müssen. Irgendwo müssen die Einstellungen ja abgespeichert sein
Sie könnten sich eine "splan80.ini" von einem System abgreifen, wo Sie die Einstellungen so gemacht haben, wie Sie die haben wollen.
Diese Datei könnten Sie dann nach der Installation von sPlan in das Verzeichnis "C:\ProgramData\sPlan80" kopieren.
Vermutlich nicht möglich: Am besten noch so, dass der User diese Einstellungen auch nicht mehr ändern kann.
Sie könnten die "splan80.ini" schreibgeschützt machen, dann wird diese von sPlan nicht mehr überschrieben. Aber ob das sinnvoll ist? Es werden hier ja alle Einstellungen von sPlan gespeichert, und ein nicht-speichern macht das Arbeiten mit sPlan nicht unbedingt komfortabler.
ABACOM support

burhan
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 19:20

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von burhan » Freitag 12. Januar 2024, 14:52

H,

A rectangle with rounded corners would be nice
Dateianhänge
sample.png
sample.png (14.6 KiB) 645 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von abacom » Dienstag 16. Januar 2024, 09:33

You can round the cornes of every rectangle with the little white changer on the top/left edge of the rectangle. Just click on it and drag it down.
spl1.PNG
spl1.PNG (3.58 KiB) 591 mal betrachtet
ABACOM support

burhan
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 19:20

Re: SPlan 8, erste Eindrücke

Beitrag von burhan » Freitag 19. Januar 2024, 20:05

@abacom Thanks for information. Reviewing the user guide.

Antworten

Zurück zu „SPLAN SOFTWARE Support“