sPlan 7-Datei lässt sich nicht mit sPlan 8 öffnen

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
sucessor

sPlan 7-Datei lässt sich nicht mit sPlan 8 öffnen

Beitrag von sucessor » Mittwoch 24. Juli 2024, 15:16

Hallo Abacom,

ich habe hier eine Datei, die ich früher mit sPlan 7 erstellt habe und sich heute mit sPlan 8 leider nicht mehr öffnen lässt. Es kommt die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 00631B12 in Modul 'splan80.exe'. Schreiben von Adresse 006D01EB."

Glücklicherweise habe ich noch eine sPlan 7 Installation auf meinem PC, womit sich die Datei öffnen lässt. Leider hilft es aber nichts, die Datei einfach neu abzuspeichern. Der Fehler beim Öffnen per sPlan 8 bleibt bestehen. Ich habe testweise mit sPlan 7 eine leere Datei erstellt, den Inhalt der ersten Seite hineinkopiert und unter einem anderen Dateinamen abgespeichert. Auch wenn ich diese neue Datei mit sPlan 8 öffnen möchte, kommt die gleiche Fehlermeldung.
Ich gehe somit von einem systematischen Problem aus. Ich habe die betreffende Datei an meinen Beitrag angehängt. Würden Sie bitte prüfen, woran sPlan 8 beim Öffnen scheitert und dies noch korrigieren?

Falls es eine Rolle spielt, ich arbeite noch auf Windows 10 22H2.

Viele Grüße
Andy
Dateianhänge
14_S.-Nr.DM00734.spl7
lässt sich nicht mit sPlan 8 öffnen, mit sPlan 7 geht es
(1.64 MiB) 347-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Re: sPlan 7-Datei lässt sich nicht mit sPlan 8 öffnen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. Juli 2024, 14:23

Hallo,

da haben Sie recht, bei dieser Datei gibt es ein Problem.
Wir haben den Fehler gefunden und behoben, in der nächsten Woche wird es dann ein neues Update für sPlan 8.0 geben.

Technischer Hintergrund:
Dieser Fehler tritt nur sehr selten auf, nur dann wenn es in den alten Dateien "leere" Bauteile gibt, also Bauteile ohne irgendwelchen Inhalt.
in sPlan 8.0 gibt es solche Bauteile gar nicht mehr, da diese konsequent automatisch entfernt werden. In älteren Versionen von sPlan konnten solche leeren Bauteile aber u.U. Bestand haben. Beim Laden von älteren Dateien werden diese leeren Bauteile in sPlan 8.0 auch automatisch entfernt, aber genau hier gab/gibt es noch ein kleines Problem, was dann zu dem Fehler führte.
ABACOM support

sucessor

Beitrag von sucessor » Donnerstag 25. Juli 2024, 14:43

Hallo Abacom,

vielen Dank für Ihre RÜckmeldung und die rasche Aufarbeitung des Fehlers. Wird es dann auch eine neue Version des Viewers geben? Denn auch damit lässt sich die Datei nicht öffnen.

Viele Grüße
Andy

abacom
Site Admin

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. Juli 2024, 15:11

Ja, auch der Viewer wird ein Update bekommen.
ABACOM support

abacom
Site Admin

Beitrag von abacom » Dienstag 30. Juli 2024, 10:53

Das neue Update ist ab sofort verfügbar.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „SPLAN SOFTWARE Support“