Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Antworten
Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von Headshotzombie » Samstag 23. Oktober 2021, 15:11

Hi,
da ich aktuell Probleme mit dem PCB-Fertiger JLCPCB habe, muss ich mal das gen. Problem zur Duskussion stellen!
Ich erstelle für alle Layer im SL6 die Gerberdatei, packe diese in eine ZIP-Datei und lade diese beim Fertiger hoch. Umgehend wird angemeckert, dass die Outlinedatei nicht erkannt wird, so dass auch die beiden Boxen für Breite und Höhe bei Dimension leer bleiben. Diese trage ich dann händisch nach.
Mal unabhängig davon, dass ich meine, dass dies schonmal funktioniert hätte, frage ich mich, was da los ist. Die .GML-Datei-Struktur für den Umriß kann ich ja nicht interpretieren, um selbst herzuleiten, weshalb JLCPCB die Outline anmeckert. Wurde da u.U. bei Abacom was geändert, dass diesen Fehler provoziert?
Hat da jemand einen zielführenden Hinweis?

Ingo

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von abacom » Montag 25. Oktober 2021, 14:12

Also bei uns wurde in den Gerber-Exporten nichts geändert.
Da müssten Sie mal direkt bei JLCPCB nachfragen, wo genau hier das Problem sein soll.
ABACOM support

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 26. Oktober 2021, 21:12

Nun, JLCPCB meint ebenfalls, dafür nicht verantwortlich zu sein!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von abacom » Mittwoch 27. Oktober 2021, 07:32

Aber die müssten Ihnen doch erklären könnenm wo genau das Problem liegt, und was an der Outline-Gerber-Datei falsch sein soll.
ABACOM support

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von Headshotzombie » Mittwoch 27. Oktober 2021, 09:31

Richtig, sollten Sie eigentlich! Ich sehe in der Vorschau alle Layer soweit auch, aber die Dimensionsboxen für Höhe und Breite, die vorher selbstständig ausfüllt wurden, muss ich jetzt händisch füllen. Werde mal noch einen letzten Versuch starten, eine gescheiten Dialog mit deren Support zu führen.

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von Headshotzombie » Donnerstag 28. Oktober 2021, 19:45

Heute kam eine Reaktion von JLCPCB. Man gab mir den Tipp, die Dateierweiterung der .GML-Datei in .GKO umzubenennen.
Eine Erklärung wurde nicht geliefert, aber es scheint zu funktionieren. Merkwürdig ist es aber dennoch...
Um dieser ständigen Umbenennung zu entgehen, habe ich im SL die Gerberdatei für den Umrißlayer dauerhaft von .GML -> .GKO umbenannt.

Diddl
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:17
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von Diddl » Freitag 25. März 2022, 11:41

Seltsam, ich bestelle laufend was bei JLCPCB und hatte noch niemals Probleme mit den Outline Dateien?

Aber gut zu wissen, dann benennt man es halt um.


Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 14. Juli 2022, 18:08

Wie Atlantikwolf schon schreibt ist es immer wichtig sich an die Namens-Schemata des Platinenfertigers zu halten. Mag gut sein dass es auch "vorher" ging, aber vielleicht war das Layout für den Algorithmus der Webseite einfacher zu lesen und das Problem wurde korrigiert.

Da ist auch jeder Fertiger anders.

Antworten

Zurück zu „Thema: Gerberdateien“