Gerberimport fehlerhaft

Antworten
Old-Papa
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 16:22

Gerberimport fehlerhaft

Beitrag von Old-Papa » Freitag 4. September 2020, 23:20

Hallo,

ich habe schon sehr oft gerberdateien aus anderen Programmen mit SL importiert. Fast immer ging das gut, Bohrungen waren mitunter gaga.

Heute habe ich das wieder versucht und erlebte gleich 2 Überraschungen:

1. Die Platinenunterseite war komplett in "Kupfer" obwohl dort Leiterbahnen liegen müssten.
Das konnte ich beheben, indem ich diese "Kupferfläche markiert und entfernt habe. Ok, Masseflächen waren auch weg, doch mit Automasse waren die schnell wieder da.

2. Auf der Platinenoberseite ein ähnliches Spiel, nur hier sind nur einzelne Bereiche "überkupfert" und wenn ich diese lösche, entsteht Caos, da auch Leiterzüge fehlen!

Anbei zwei Bilder:
Einmal die fehlerhaft importiere Seite und dann die gleiche Seite (ja, gleiche Datei) aus einem Gerberviewer. Einige Leiterbahnen saufen halt im Kupfer ab, andere nicht, die werden korrekt importiert....

Merkwürdig.

Keine Ahnung, womit die ursprünglichen Daten erzeugt wurden.

Old-Papa
Dateianhänge
Gerberimport-fail.JPG
Gerberimport-fail.JPG (211.58 KiB) 1769 mal betrachtet

Old-Papa
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 16:22

Re: Gerberimport fehlerhaft

Beitrag von Old-Papa » Freitag 4. September 2020, 23:22

Hä?
in der Vorschau waren es noch 2 Fotos....
Gerber-ok.jpg
Gerber-ok.jpg (283.54 KiB) 1768 mal betrachtet
Hier noch der Dateiheader vom "TopLayer" Also wurde das mit EsayEDA erstellt

------------------------------------------------------------

G04 Layer: TopLayer*
G04 EasyEDA v6.4.5, 2020-08-22T19:15:07+02:00*
G04 9788d5e68b03498781a3a0854d69d2a3,60f86600a80c4f5a8306de25d8738be5,10*
G04 Gerber Generator version 0.2*
G04 Scale: 100 percent, Rotated: No, Reflected: No *
G04 Dimensions in inches *
G04 leading zeros omitted , absolute positions ,2 integer and 4 decimal *

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Gerberimport fehlerhaft

Beitrag von abacom » Montag 21. September 2020, 13:03

Ich vermute, dass in Ihrer Gerberdatei "negativ" gezeichnet wird (Befehle LPC oder LPD) . Das ist zwar in Gerber erlaubt, Sprint-Layout kann aber solche Gerberdateien nicht korrekt interpretieren. Das ganze hat technische Hintergründe und kann auch leider nicht geändert werden.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Gerberdateien“