SprintLayout/LinuxCNC CAM

Antworten
TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

SprintLayout/LinuxCNC CAM

Beitrag von TSD » Samstag 1. November 2014, 11:14

Hallo,

um die Daten von SprintLayout 5 / 6 zu verarbeiten und dann unter z.B. LinuxCNC ausführen zu können, habe ich mal mit dem CAM Prozessor ESTLCAM getestet.
SL2M3 vom Bernhard Pahl ist für Mach3 sicher gut zu verwenden, jedoch hatte mir der CAM Prozessor keine brauchbaren Bohrdaten für EMC² (LinuxCNC) geliefert.

ESTLCAM ist als voll funktionierende Testversion oder auch als kommerzielle Version zu erhalten. Die Testversion hat den vollen Umfang.
Die Bedienung ist sehr einfach und es werden recht gute brauchbare Zusatzoptionen bereitgestellt.

Bei Tests mit PYCAM, CAMBAM, Lazycam....usw. wo es fast immer zu Skalierungsproblemen kam, trat das Problem mit ESTLCAM nicht auf.
Die Ausgabe der Fräs/Bohr - Daten lassen sich über eine Option im CamProzessor für die entsprechenden CNC-Programme (Mach3, LinuxCNC...) einstellen und anpassen.
Dateianhänge
CNCfraes.JPG
CNCfraes.JPG (140.32 KiB) 4923 mal betrachtet
ESTL2.JPG
ESTL2.JPG (49.96 KiB) 4922 mal betrachtet
ESTL1.JPG
ESTL1.JPG (119.85 KiB) 4926 mal betrachtet

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: SprintLayout/LinuxCNC CAM

Beitrag von TSD » Sonntag 21. Juni 2015, 12:20

Hallo ABACOM,

beim Exportieren bzw. Generieren von SPL6 Daten ins HPGL-Format gibt es die Funktion "Bohrungen mit minimalen Vorschub".
Was genau lößt dieses Kommando aus ?

In "PLT" (HPGL) Dateien werden meines Wissens nach keine Geschwindigkeiten (Vorschübe) eingetragen -das erfolgt letztendlich durch das entsprechende CAM-Programm.

Hintergrund der Frage:

Beim Verarbeiten der SPL6 Fräsdaten mit einem "normalen G-Code-Generator" ist alles okay. Alle Fräsbahnen und Bohrungen werden sauber erkannt.
Ich favorisiere jedoch das ESTL - Cam Programm, welches die Fräsbahnen sauber erkennen kann - allerdings nicht die Bohrungen.
(Vermutlich liegt es an diesem Camprozessor) - ich wunder mich nur, wenn ich das Häckchen "Bohrungen mit minimalen Vorschub" setze, dass dann zumindest Bohrungen als Gravur angezeigt werden. Ohne diesem Kommando gibt es keiine Bohrungen.

Beste Grüße,

tsd

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“