ProfiLab 4.0 stockt zeitweise bei Übermittlung von Strings

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
MAT
Beiträge: 8
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 10:46

ProfiLab 4.0 stockt zeitweise bei Übermittlung von Strings

Beitrag von MAT » Montag 15. Februar 2021, 13:28

Hallo Forum,
ich bin noch ein blutiger Anfänger im Umgang mit ProfiLab Expert 4.0, aber ich habe mein Projekt innerhalb den letzten 2 Monaten weitgehend umgesetzt bekommen. Zur kurzen Info Des Projekts:

Ich habe hier 3 Laser, die als Nachheizer fungieren. Jeder Laser besitzt jeweils intern 3 Laserquellen die gebündelt als ein Laserstrahl ausgegeben werden. Alle Internen Laserquellen werden einzeln angesteuert. Alle Laser sollen Synchron die gleiche Wärme erzeugen. Die Ansteuerung erfolgt durch String-Befehle über 3 Com-Ports. Zum Einschalten wird eine Startsequenz mit Strings gesendet, genauso wie beim Beenden. Die Ansteuerung der Laser im Bereich von 0 – 100% wird in Ampere in Strings an die Lasertreiber gesendet. Ich habe die Möglichkeit den Lasertreiber anzusteuern ohne dabei den Laser in Betrieb zu haben. Ich muss in regelmäßigen Abständen die interne Lasertemperatur abrufen um die Kühlung vorerst manuell nach zu regeln. Später soll noch die Kühlung des Lasers durch den Durchlaufkühler (Chiller) automatisiert werden, da er auch mit Strings angesteuert werden kann.

Infos zum PC: Betriebssystem Windows 10 64Bit, CPU: AMD 6x3,4GHz, Arbeitsspeicher: 16GB RAM Die Com-Schnittstellen sind angepasst wie es vom Laserhersteller vorgeschrieben wird. Parameter: Bits/Sec. 115200; Data bits: 8; Parity: none; Stop bits: 1; Flow control: none.