Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Roberto » Freitag 28. Oktober 2011, 20:51

Hallo Leute

Möchte mal einen ungezwungen Thread starten, wo jeder seine Projekte zeigen kann.
Vielleicht kann der eine oder andere, vom anderen etwas lernen..?!
z.B. beim Aufbau, Struktur oder vielleicht gibt es noch sonstige Tricks, die dem einen oder anderen mal helfen.. ;)

Ich baue gerade an einem Akkuanalyzer, wo die Hardware gerade fertig geworden ist.
Jetzt geht es an das Programmieren :cry:

Die Hadware steckt in einem 19" Gehäuse.
Beinhaltet:
Stromsenke. (200Watt)
Spanungsquelle
Umschaltplatinen u.s.w.
AVR Kontroller u.s.w

Sollte dann können:
einzelne Zellen: entladen/laden/ Balancen
gesamten Akku: entladen/laden/ Balancen
Scannen der einzelnen Zellen bei Last oder beim Laden
Ermitteln des Innenwiderstandes jeder Zelle (so ca. ;) )

Das alles für maximal 23 Lithium Zellen.

Das Programm schätze ich mal, dürfte zu 20% fertig sein.
PL-Schaltungsübersicht-.jpg
Übersicht
PL-Schaltungsübersicht-.jpg (249.02 KiB) 12416 mal betrachtet
Das Gerät schaut derzeit so aus:
Akkuanalyzer.jpg
Akkuanalyzer.jpg (64.14 KiB) 12388 mal betrachtet
Die Beschriftung fehlt noch...

Das Programm ist eigentlich schon recht groß :cry:
Wie groß darf eigentlich ein PL-Programm max.werden ?
Gibt es Grenzen?

Beim Programm habe ich versucht, es in einzelne Teilabschnitte zu Gliedern und mit Sprungmarken zu versehen.
Leider gibt es ja kein Undo und man muss höllisch aufpassen, um nicht zufällig etwas anderes zu löschen.
Die Gummibandfunktion ist leider auch nur sehr minimal :cry:
Wenn ich das jetzt z.B. mit Eagle vergleiche.
Wenn ein Teil der Schaltung funktioniert und man will die Bauteile ein bisschen optimieren/zusammenlegen, muss man meist alle Leitungen davon neu zeichnen :(
Aber man muss halt damit leben ;)

So baue ich an einzelnen kleinen Inseln, die für sich funktionieren,
die frei stehen und die ich dann auch einfach durch; Berreich markieren; verschieben kann.

Soweit mal von mir dazu ;)

l.G. Roberto

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Mike D » Samstag 29. Oktober 2011, 17:22

Ein alter Beitrag von vor dem Serverwechsel, daher der komische Aufbau.
viewtopic.php?f=31&t=782

Mike

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von compander » Samstag 29. Oktober 2011, 17:45

Hallo Roberto.

Schade, daß Du anstelle der "PL-Schaltungsübersicht-.prj" die "PL-Schaltungsübersicht-.jpg" vorstellst.
(ich kann da kaum das Konzept erkennen)

Mich hätte in der .prj der/die ADC´s interessiert. Mit welcher Auflösung (z.B. bezüglich Zellenspannung) gearbeitet wird.
Ebenso die Frontplatte. Wie hier immerhin 8 Y/t-Schreiber zur Darstellung kommen.

Und ein Schaltplan der Hardware (ebenfalls Konzept) wäre sicherlich auch sehr interessant gewesen.

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Roberto » Sonntag 30. Oktober 2011, 20:58

Hallo
@Mike_D

Schön dein Display im Auto.
Interessant, dass das Thema(zeigr eure Projekte) schon mal am Tisch war :-)

@compander
Ok, hänge die Datei mal an.
Akku Analyzer V1.30.prj
(103.71 KiB) 370-mal heruntergeladen
Ist aber nur mal ein Grundgerüst!
Habe am Wochenende die Leistungsmessung gemacht.

Die y/t Aufzeichnung der Zellen ist nur mal als Versuch gedacht.
Leider gibt es dazu in PL nix vernünftiges.
Habe die Werte auch schon mal an TCP weitergereicht.
Da versuche ich dann mit Realview.
Ist halt blöd, wenn man dann zwei Programme hat...

Zur Hardware:
Die Umschaltung der Zellen erfolgt mit Relais.
Die Ansteuerung der Zellen erfolgt Hardware seitig durch 5 Bit.
(damit nicht zufällig mal zwei Relais gleichzeitig anziehen)
Gesteuert wird über die USB über einen AVR
ADC derzeit leider nur mit 10 Bit (AVR)
Zuerst hatt ich das Redlab1008. Das kann 12 Bit, aber im Single-Mod auch nur 11 Bit.
Später erweitere ich vielleicht mal den AVR auf 12 Bit.

Die Zellen-Spannung gehen mit einem eigenen Spannungsteiler auf den ADC.
Da reichen die 10Bit noch.
Bei den hohen Spannung ist es nicht mehr so gut..

l.G. Roberto

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von compander » Montag 31. Oktober 2011, 22:18

Hallo Roberto.

....... denke, Du brauchst in deinem Falle ADC´s die die Gleichspannung deutlichst mehr als 10 bzw.12 bit auflösen können.......
Da gibt es in PLE, genau genommen, nur ein ELV-Modul. Dieses ist jedoch nicht mehr lieferbar.
Es gibt jedoch DMM (mit PC-Schnittstelle; in PLE-Liste nachsehen), die so etwas (beinahe; und das finde ich echt gut) "drauf" haben.
Muß nicht superteuer sein.
Allerdings muß dann ein Hardware-Multiplexer her. Um mehr als nur eine Spannung (quasi gleichzeitig) zu messen..................


Hallo Freunde.

Begrüße den Aufruf von Bedo. Er ist gut.
Gerne würde ich Projekte (vor allem, wenn sie mit in PLE angebundener Hardware zu realisiert sind) erfahren.

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Roberto » Dienstag 1. November 2011, 07:57

Hallo Compander
Es gibt jedoch DMM
Habe ich schon probiert, aber die sind zu langsam.
Das Redlab1008 konnte 3Hz, das DMM konnte 1 Hz
Wenn ich mit 4Hz die Zellen durchscanne, ist das zu langsam.
Ich schalte ja über die Relais, jede Zelle nacheinander auf den ADC.
Für die Einzelzelle reichen da schon die 10Bit nur für die Gesammtspannung könnte es mehr Auflösung sein.
(Ausserdem brauche ich eine Galvanische Trennung)

---------

Würde mich auch freuen, wenn andere ihre Projekte hier vorstellen :-)

l.G. Roberto

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von compander » Dienstag 1. November 2011, 15:33

Hallo Roberto.

Ich baue an einem Gerät, welches bei Laden/Entladen von LiPo-Zellen die Spannungen mit PLE darstellt.
In einer zweiten Ausbaustufe soll dann auch balanziert werden.
Das Ganze ist auf 8 Zellen ausgelegt.
Da auch 10 Zellen vermessen werden sollen, wird das Ganze 2 mal aufgebaut.
Ich würde dir empfehlen, es ähnlich zu machen. Für deine 23 Zellen also 4 mal.

Auch hier wird der Reihe nach immer nur eine Zelle gemessen. Dazu habe ich mir einen Hardwaremultiplexer gebaut.
Die 8 Relais werden mittels PLE und der pararellen Schnittstelle gesteuert. Dabei werden nur 3 Datenleitungen benötigt.
Es ist im Projekt sichergestellt, daß niemals 2 Relais gleichzeitig anziehen können ! (Tastlücke)
Ich benutze eine Abstastfreuenz von 1 Hz oder niedriger. Mir ist nicht klar, warum Du unbedingt mit höheren Frequenzen arbeiten mußt.
Falls Du meinst, ein "Durchlauf" würde bei 23 Zellen ja ca. 23 Sekunden dauern, so spricht es erneut für das
vorgeschlagene Konzept mit 4 Einheiten. Hier würde der Durchlauf vergleichsweise etwa 8 Sekunden dauern.
Nur so als Idee........

Anbei ein kleiner Schaltplan für die Akkuanschlüße.

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
BAL.jpg
BAL.jpg (43.13 KiB) 12082 mal betrachtet

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Roberto » Dienstag 1. November 2011, 21:47

Hallo Compander

Interessant, dass Du auch an so etwas arbeitest :D
wird das Ganze 2 mal aufgebaut.
Ich würde dir empfehlen, es ähnlich zu machen. Für deine 23 Zellen also 4 mal.
Ja, könnte man machen... aber:
Ich glaube, Du unterliegst dem gleichen Fehler wie ich, durch den ich dann ein paar Relais geschossen habe :(
Betrachte mal deine Massen!
Wenn Du z.B. die mittlere Zelle misst, dann kann es sein, dass der Minus davon, mit dem Minus vom Anfang des Akkupacks verbunden ist und dann hast Du einen Kurzschluss!
Und bei mehreren Modulen noch eher.
Darum habe ich die einzelnen Teile, Galvanisch getrennt, aufbauen müssen.
Natürlich, wenn Du nur mit dem Multimeter misst und vielleicht mit einem Widerstand balancierst, dürfte es kein Problem sein.
Aber wenn es dann noch eine Stromsenke gibt, die man auch ansteuert, hat man schnell einen Kurzschluss :(

l.G. Roberto

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von compander » Dienstag 1. November 2011, 22:21

Hallo Roberto.

Mit: "... ich dann ein paar Relais geschossen habe.." hast Du wohl Irgendetwas/Mehreres falsch gemacht.
Z.B. im Lastkreis keine Sicherungen eingefügt? Nicht im PLE-Projekt dafür gesorgt, daß 2 Relais NIE gleichzeitig schalten
können? Usw.......?

Möglicherweise hast Du überlesen, daß es völlig ausgeschloßen ist, daß 2 Relais gleichzeitig schalten können.
Was bei mir im PLE-Projekt stets hinterlegt wird.
Und das funktioniert natürlich auch in der Praxis.
Und mit den Relais ist ja auch Alles galvanisch getrennt.
Und im Startmoment ist überhaupt nix mit "Masse" verbunden. Und danach immer nur der Minuspol einer Zelle. Oder???

"...und bei mehreren Modulen noch eher":
hier war der Vorschlag ja so, daß Du 4 Einheiten aufbauen sollst, die elektrisch überhaupt nix miteinander zu tun haben.
....also u.a. 4 Laptops........... (es ist derzeit ja recht schwierig, 23 Schreiberspruren auf einem PC-Display vernünftig darzustellen.......)

###############################################################################################################
Abschließend möchte ich dir hiermit mitteilen, daß ich aus diesem Thema komplett "draußen" bin. Ich bitte dies künftig zu beachten.
###############################################################################################################

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Roberto » Mittwoch 2. November 2011, 08:31

Mit: "... ich dann ein paar Relais geschossen habe.." hast Du wohl Irgendetwas/Mehreres falsch gemacht.
Z.B. im Lastkreis keine Sicherungen eingefügt? Nicht im PLE-Projekt dafür gesorgt, daß 2 Relais NIE gleichzeitig schalten
können? Usw.......?
keines davon trifft zu.
Abschließend möchte ich dir hiermit mitteilen, daß ich aus diesem Thema komplett "draußen" bin. Ich bitte dies künftig zu beachten.
ok, dann erübrigt sich auch die Antwort....
l.G. Roberto

Ps.: wer will noch weitere Projekte vorstellen ? :)

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 2. November 2011, 13:26

Hallo Roberto

Eine Kleinigkeit vermisse ich : wenn Du auf der "Masseseite die gleichen Widerstände
wie auf der "Heißen" Seite - allso jeweils 47 Kohm einbaust kann selbst bei 2 geschalteten Relais
kein Kurzschluss entstehen .

Mir wäre das zu heiß so zu schalten , und von der Funktion ändert sich nichts.

Ein Relaishänger oder Schaltungsfehler wäre hier also fatal.

Gruß Gerhard

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Roberto » Mittwoch 2. November 2011, 19:40

Hallo Gerhard
wenn Du auf der "Masseseite die gleichen Widerstände
wie auf der "Heißen" Seite - also jeweils 47 Kohm einbaust kann selbst bei 2 geschalteten Relais
kein Kurzschluss entstehen .
? 47K ?
Der Schaltplan ist vom Compander, nicht von mir!
Ich habe keine Widerstände im Zweig!
Ich will ja nicht nur Messen, sondern die Zellen einzeln ja auch Entladen oder sogar einzeln laden!

Ich habe in jedem Zweig Sicherungen.
Die Relais können nur "Hardwaremäßig einzeln" schalten. (per Multiplexer)
Direkt wäre mir zu unsicher.
Natürlich könnte irgendwann mal ein Kontakt hängen bleiben, oder man schaltet zu schnell. Dann könnte es vielleicht auch funken.

Bei mir waren die ersten Sicherungen noch mit 2,5 Ampere und die Relais haben 5 Ampere.
Da sind die Kontakte dann schneller kaputt als die Sicherung fliegt.
Derzeit probiere ich mit 0,5 Ampere Sicherungen.

Mein Denkfehler war halt der, dass das Redlab1008 eine Masse hatte, der PC die gleiche und auch die Stromsenke die gleiche.
Beim Entladen der Zellen gingen dann die Sicherungen und mit Ihnen auch ein paar Relais kaputt :-(

l.G. Roberto

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 2. November 2011, 23:25

Hallo Roberto

Sorry, stimmt das der Plan vom Compander war.

Generell meinte ich die beiderseitige Absicherung / trennung der Leitungen
entweder mit Widerständen oder mit Sicherungen , dann kann nix mehr passieren.

Da ja beim Messen kein Strom fliesst ( sollte doch so sein) mache ich z.B. immer 0,1 Ohm Widerstände
rein - gehen dann icht ins Messergebnis rein .

Gruß Gerhard

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Projekte. Aufbau, Tipps u.a.

Beitrag von Roberto » Samstag 5. November 2011, 12:14

Hallo

Falls es jemandem Interessiert....
hatte heute meinen ersten Testlauf mit 23 Zellen gemacht.
Entladung mit 3 Ampere
So sieht das derzeit im PL aus.
Oben die Gesamtspannungen der Zellen und in der Mitte die Differenz der Zellen
Man kann den Mittelwert(Durchschnitt) verschieben und sieht dann besser, welche Zellen abweichen.
Zellen-Differenz im PL-03.jpg
Zellen-Differenz im PL-03.jpg (205.75 KiB) 11039 mal betrachtet
Hier ein grafischer Versuch im Realview.
Die Daten werden per TCP, vom PL an das Relaview übertragen
Der knick rechts ist dann die Abschaltung der 3 Ampere Belastung.
Entgegen anderer Meinungen, sieht man schon eine Tendenz bei 23 Linien im y/t Schreiber ;)
Leider könnte es besser sein, aber die die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt.
Da muss ich noch tüfteln ;)
Zellenspannungen -04.jpg
Zellenspannungen -04.jpg (244.87 KiB) 11022 mal betrachtet
l.G. Roberto

Antworten

Zurück zu „Projekte“