Seite 1 von 1

Verbesserungsvorschläge

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 11:03
von Torsten Metschulat
Hallo zusammen!

Ich hätte einmal ein paar Verbesserungsvorschläge für Künftige Versionen / Updates von sPlan, die mir bei der Benutzung im laufe der Zeit aufgefallen sind:
  • Einstellen der Linienart (Punkte, Strichpunkt, etc) bei den Formen (Rechteck, Kreis, usw)
  • Im Textfeld die Textausrichtung "Zentrieren" einfügen. Bei dem erstellen von Formblättern mit Benutzervariablen muß man den Text immer wieder manuell in die Mitte schieben
  • Variablen allgemein in den Mengentext aufnehmen
Ich würde mich freuen, wenn dies bei einer der nächsten Versionen berücksichtig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Metschulat

Re: Verbesserungsvorschläge

Verfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:51
von floppy
Guten Abend!
Es wäre schön wenn bei einer zukünftigen Version, Querverweise/Pfadangaben möglich wären, dass bei z.B. einem Schütz ein Kontaktbaum mit erzeugt wird, und dann an jedem Kontakt des Kontaktbaums eine Pfadangabe stehen würde. z.B /.2.7 damit man sich im Schaltplan besser orientieren kann.
Ich stelle mir das so vor, dass man zuerst das Schütz z.B. 1K1 in den Schaltplan zieht, und dann auf einer weiteren seite einen Schließer in den Schaltplan zieht, und den auch 1K1 nennt. Es wäre schön, wenn das programm dann automatisch eine verlinkung erzeugen könnte.

Oder gibt es eine solche Funktion schon?

Gruß

Floppy

Re: Verbesserungsvorschläge

Verfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 09:54
von abacom
So eine Art Parent/Child-Beziehung wird es in der kommenden Version von sPlan geben. Einzelne Bauteile (wie z.B. Kontakte) können dann einem anderen Bauteil (z.B. einem Schütz) untergeordnet werden. So können dann Kontaktlisten erstellt werden, oder die Kontakte können automatisch den Bezeichner vom Schütz übernehmen.

Re: Verbesserungsvorschläge

Verfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:17
von floppy
Hallo!
okay das wäre super!
wann ist denn mit der neuen version zu rechnen?

Gruß

Floppy

Re: Verbesserungsvorschläge

Verfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:50
von abacom
Die neue Version wird voraussichtlich in der 2. Hälfte des kommenden Jahres erscheinen.

Re: Verbesserungsvorschläge

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 21:42
von Carsten
Hallo sPlan-Team

Über eine Version für das Apple Betriebssystem Mac OS X würde ich mich besonders freuen. Ist in Zukunft so etwas geplant oder mach ich mir da vergeblich Hoffnung ?

Gruß
Carsten

Re: Verbesserungsvorschläge

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 09:37
von abacom
Eine Mac-Version wird es in absehbarer Zeit leider nicht geben.