sPlan v7 - Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
sPlan v7 - Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:32

Diddl

Verfasst am: 10.06.2008 09:46 Titel: sPlan v7 - Anregungen und Verbesserungsvorschläge

--------------------------------------------------------------------------------

Cool dass dieses eh schon tolle Produkt nun weiterentwickelt wird. Vel auszusetzen gibt es von meiner Seite her nicht, aber man hat eben immer Wünsche an ein mögliches Update:

Bauteil in Lib aufnehmen ins Kontextmenu bzw. drag and drop

Vorschlag des Dateinamen bei Export Filedialog.

Internetsuche von Bauteilen mit download und upload (Usertausch)

rechte Maustaste Rückkehr zum letzten Tool wenn im Zeigemodus.

Multi Window Handling, sodass man mehrere Dateien gleichzeit offen haben kann. Ich weiss man kann sPlan öfter starten, aber dann aktualisiert sich die Bauteil Lib nicht und es ist auch nicht so schön.

Austausch mit anderen Abacom Produkten wie sPrint und Lochmaster.

günstige Upgrade Möglichkeit für registrierte sPlan 6 Benutzer.

Ja_zur_Elektronik

Verfasst am: 15.06.2008 16:49 Titel: Günstiges Upgrade

--------------------------------------------------------------------------------

Also das wäre wirklich toll wenn man ein günstiges Upgrade auf sPlan 7.0 erwerben könnte und man nicht das gleiche kaufen muss wie Leute die noch nie sPlan benutzt haben

maho

Verfasst am: 30.06.2008 12:19 Titel: Erweiterung bzw. Änderung der Bibliothek

Bibliothek mit CAD-Schaltzeichen erweitern.

Tauschbörse für Piktogramme

Unterverzeichnisse in der Bibliothek anlegen und Ändernung bzw. Aufspaltung durchführen.

bigdie

Verfasst am: 03.07.2008 15:54 Titel:

Hallo
Ich habe auch noch ein paar Wünche.

- Das Raster, das beim Programmstart erscheint, sollte voreistellbar sein, oder es sollte das Raster erscheinen, welches zuletzt benutzt wurde.

- Der Maßstab der Lineale sollte änderbar sein.

- Export ins PDF Format

- Beim Erstellen eines neuen Blattes gleich den Einrichtdialog öffnen, das man einen Namen eingeben kann.

- Einsetzen der Bauteile nicht mehr durch ziehen aus der Bibliothek sondern durch Markieren in der Bibliothek und klick auf die Stelle im Schaltplan wo das Bauteil erscheinen soll, so das man auch gleich 10 Bauteile nebeneinander platzieren kann indem man 10 mal klickt.

Fallon

Verfasst am: 10.07.2008 08:52 Titel:

Sehr schön wäre, wenn Bauteile die automatisch hochzählen, nicht bei einer neuen Seite wieder mit 1 beginnen.

Nett wäre auch, das man im Viewer den Links folgen könnte.

Wunderbar und wichtig sind meines Erachtens weiter In- und Export-Funktionen. Hierbei ist das DFX- und das Visio-Format wünschenswert. Häufig muss ich leider mit diesen Programmen arbeiten, weil ich die Daten nicht vernünftig konvertiert bekomme.
Absolutes Highlight ist natürlich eine Export-inport Funktion für EPlan.

Da bei sowas wahrscheinlich Lizenzkosten aufkommen, ist sowas auch als kostenpflichtigen Plugin denkbar, damit das Grundprogramm weiterhin so günstig bleibt. Mit diesen Zusatzfunktionen eröffnet man sich sicherlich einen weiteren Kundenstamm, da die o.g. Programme teuer und umständlich sind, Kunden diese Formate jedoch wünschen.

@bigdie
Für PDF- Umwandlung einfach einen Freeware PDF-Drucker nutzen.

Hardy

Verfasst am: 24.07.2008 16:45 Titel:

Ich hatte vor etwa zwei Jahren schon mal eine Liste mit Verbesserungen/Wünschen nach Abacom geschickt.

Unter anderem finde ich es aus meine Sicht wichtig, sinnvoll oder wünschenswert, dass

- die einzelnen Linen in das eingestellte Raster besserer und einfacher ausgerichtet werden. Z.B., in dem man am Ende der Line über einen Rechtsklick auf der Maus (Kontextmenü) die Linie am Raster ausrichten kann. Wie oft muss man mühsam die Linien wieder einzeln nachrichten, weil sie sich verschoben haben und zudem es Filigranarbeit ist, die Maus hierfür ganz ruhig ein paar Mikrometer zu verschieben. Diese Ausrichtung sollte in 0°, 90° und 45° möglich sein.

- Textfelder miteinander verlinkt werden können, so dass im Textfeld immer automatisch der selbe Test erscheint, wie im verlinkten Feld. Ich erstelle mit SPlan häufig Stromlaufpläne. Bei Schützkontakten beispielsweise, die auf anderen Blättern innerhalb eines Projektes gezeichnet sind, müssen die entsprechenden Beschriftungen immer wieder einzeln auf jedem Blatt korrigiert werden, wenn sich die Bezeichnung an der Schütz-/Relaisspule geändert hat oder wurde. Aber auch die Seitenzuordnung (Angabe, auf der sich die Schütz- bzw. Relaisspule befindet) ließe sich so schnell anpassen.

- das Wertetextfeld im Bauteil beliebig kopierbar ist und in den Bauteileigenschaften bearbeitet werden kann. So könnte ich mir vorstellen, dass die einzelnen Textfelder in den Bauteileigenschaften über ein Dropdownfeld jeweils ausgewählt bzw. aufgerufen und bearbeitet werden können.

Gruß
Hardy
ABACOM support

figuretler

Re: sPlan v7 - Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von figuretler » Samstag 18. Oktober 2008, 17:48

Gruss ans ABACOM-Team!
Auch ich habe sPlan schon x-fach auch für andere Sachen als Schaltpläne zeichnen "missbraucht"; diese Wünsche sind u.a. daraus entstanden:
- Möglichkeit des realen A0-Blattformats (Plotter!) = max. Blattgrösse 841 x 1189 mm
- Lötpunkte über Schaltfläche alle zugleich auf vorderste Ebene setzbar (führen mehrere Linien aus verschiedenen Richtungen über einen Lötpunkt, kann der kaum noch angeclickt werden)
- Innenmass / Aussenmass bei geschlossenen Figuren (Inline / Outline): heute muss ein Rechteck im Aussenmass mit 2 Rechtecken gebildet werden, wobei das deckende entsprechend der Strichstärke kleiner anzulegen ist)
- Anzeigemöglichkeit des Kreiszentrums
- Strichbreiten nach DIN 6776 / ISO 3098-I (z.Info: 0,13/0,18/0,25/0,35/0,50/0.70/1,00/1,40/2,00mm)
--> bedingt Verfeinerung des Rasters auf 5/1000 mm
(= halber Hundertstel) zur Zentrierung von z.B. Strichbreite 0,13 mm.
- Bei geometrischen Konstruktionen hat sich der minimale Raster von 0,1 mm oft als zu grob erwiesen
(siehe auch obigen Pt.)
- Falls Raster verfeinert wird, müsste auch der max. Zoomfaktor bis auf 100:1 (heute 33,3:1) erweitert werden
- Massstab für Lineale einstellbar (z.B. bei Mst. 1:5 - 1 realer cm auf Blatt wird mit 5 cm im Lineal angezeigt)
- Bemassungsfunktion (wenn möglich massstabsgerecht!) --> Riesenaufwand, ich weiss....
- Verlinkungs-/Referenzierungsfunktionen über mehrere Blätter hinweg
- Möglichkeit der externen Datei-Verlinkung (sowohl zu Blatt in anderer sPlan-Datei wie zu ganz anderen Dateien, z.B. Word oder Excel)

Uff, das war einiges - hoffentlich habe ich das Fuder nicht überladen...
Ich lasse mich überraschen!

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
figuretler

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“