Gummiband temporär deaktivieren

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Gummiband temporär deaktivieren

Beitrag von Dromantor » Donnerstag 13. Juli 2023, 13:13

Aktuell muss man um irgendwo schnell ein Bauteil rauszuziehen Gummiband deaktivieren, das Bauteil verschieben, und danach wieder aktivieren. Wenn man das mehrmals hintereinander machen muss wenn man einen Schaltplan ändert kann das ganz schön mühsam werden. Ausschneiden/einfügen ist auch nicht immer praktikabel da sich dabei der Bezeichner ändert (wenn automatisch nummeriert).

Daher folgender, wahrscheinlich sehr leicht umzusetzender, Vorschlag:
Die Alt-Taste wird ja schon verwendet um den Anschlussfang zu deaktivieren. Da das Gummiband thematisch dazu passt könnte man das Gummiband für die Verschiebeoperation deaktivieren, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält während man mit dem Verschieben anfängt. Wenn man den Anschlussfang dann braucht lässt man Alt einfach wieder los (so würd's ich dann meist verwenden). Funktioniert auch sehr gut fürs Verschieben mit der Tastatur da der Anschlussfang dort sowieso nicht relevant ist.

MfG,
Andreas

Edit: Wahrscheinlich noch besser wäre wenn [Alt] dann immer auf den jeweils anderen Modus umschaltet (on->off; off->on). Dann kann man je nach Vorliebe mit einer Standardeinstellung arbeiten und schnell auf die andere wechseln wenn man es braucht.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“