Querverweise SPLAN 8.0

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hans-SP8
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 10:13

Querverweise SPLAN 8.0

Beitrag von Hans-SP8 » Mittwoch 22. Juni 2022, 17:31

Tipp zu Generierung von Querverweisen mit SPLAN 8.0

Ich benutze SPLAN zum Zeichnen von Stromlaufplänen für Arduino, ESP32 und Teensy Projekte.
Die Projekte enthalten neben den Prozessoren auch die Einspeisung, Netzteile die Potentialverteilung und Logikschaltungen einzelner elektronischer Bauelemente und Komponenten.
Für die Dokumentation verwende ich SPLAN in der aktuellen Version V8.0.
Bis zur Version V7.0 waren die Querverweise von Betriebsmitteln und Potentialen immer sehr aufwendig.
Die Querverweise habe ich bislang manuell erstellt, was den Nachteil hat, dass beim Löschen bzw. Verschieben von Seiten immer viele Verweistexte neu überarbeitet werden mussten.
In Version SPLAN 8.0 sind nunmehr feste Variablen integriert, die für die automatische Generierung von Querverweisen verwendbar sind. Die Querverweise sind jedoch bei Weitem nicht so komfortabel wie z.B. in EPLAN. Wie ich die verfügbaren festen Variablen zur Generierung von Querverweisen verwende möchte ich hier beschreiben.
Ich unterscheide zwei Arten von Querverweisen:
a) Querverweise von Betriebsmitteln (Bauteilen)
b) Querverweise von Potentialen

Im Dateianhang habe ich die Datei "TippQuerverweise.pdf" beigelegt. In dieser wird die Verwendung von festen Variablen für die automatische Generierung von Querverweisen beschrieben.
Die Datei "Querverweise.spl8" enthält Beispiele für die in der pdf-Datei beschriebene Verwendung der Variablen.

Ich hoffe, ihr teilt mir eure Meinung mit.
Vielleicht seht ihr andere Möglichkeiten zur Generierung von Querverweisen.

Für mich war insbesondere wichtig, dass die Querverweise der Betriebsmittel und Potentiale auch bei Änderung des Stromlaufplanes
(Seiten einfügen, Positionsänderungen) automatisch korrigiert werden.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Dateianhänge
Querverweise.spl8
(84.34 KiB) 196-mal heruntergeladen
TippQuerverweise.pdf
(630.5 KiB) 249-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“