Linie verschieben

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Linie verschieben

Beitrag von EV1 » Mittwoch 25. Mai 2022, 15:37

Hallo,

ich nutze sPlan jetzt schon ein paar Jahre.
Was mir aber weiterhin massiv fehlt, ist die Möglichkeit ein Leitungsstück zu verschieben.
Da ich viele Verschaltungspläne zeichne, bremst mich diese fehlende (?) Funktion ständig aus.
Vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden.

Ich meine damit folgendes:
1234124.JPG
1234124.JPG (46.33 KiB) 1231 mal betrachtet

D.h. ich möchte das Linienstück einfach nach oben ziehen.
Dabei muss ich aber immer an zwei Eckpunkten anpacken.

Da ich oftmals viele solcher Leitungen nebeneinander habe und diese z.B. auseinander ziehen möchte, benötige ich viel Zeit dafür.

Aktuell ist es so, dass ein neuer Punkt erzeugt wird und die Linie an dieser Stelle knickt.

Lässt sich das nicht durch Drücken einer Taste und Ziehen lösen, so dass ich die Linie verschiebt und nicht nur ein Punkt?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Linie verschieben

Beitrag von abacom » Mittwoch 25. Mai 2022, 15:45

Mit gedrückter <ALT>-Taste können Sie auf ein Liniensegment (nicht auf einen Knotenpunkt) klicken und das Segment mit gedrückter Maustaste verschieben.
ABACOM support

EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Re: Linie verschieben

Beitrag von EV1 » Mittwoch 25. Mai 2022, 16:19

Ach herrje, und ich habe das die ganzen Jahre nicht gepeilt!! : :shock:

Perfekt, vielen Dank!!!

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Linie verschieben

Beitrag von Dromantor » Dienstag 7. Juni 2022, 08:08

Interessant, wusste ich auch nicht :)
@abacom Wäre schön wenn der Winkelfang in diesem Modus funktionieren würde um das parallele verschieben zu erleichtern.
LG

sucessor
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:11

Re: Linie verschieben

Beitrag von sucessor » Freitag 12. August 2022, 07:54

Wenn man nur eine Linie markiert hat, wechselt der Cursor zu einem Kreuz, wenn man über einem Liniensegment ist. Markiert man mehrere Linien, können die Segmente auch verschoben werden, aber der Cursor bleibt ein Mauspfeil. Könnte das noch geändert werden, dass auch bei mehreren markierten Linien der Cursor zu einem Kreuz wird, wenn man über einem Liniensegment ist?

EV1
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 14:58

Re: Linie verschieben

Beitrag von EV1 » Sonntag 19. März 2023, 13:04

Dromantor hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 08:08
Interessant, wusste ich auch nicht
@abacom Wäre schön wenn der Winkelfang in diesem Modus funktionieren würde um das parallele verschieben zu erleichtern.
LG
Gibt es diese Funktion mittlerweile?

Würde das auch benötigen.
Es wäre wirklich schön, wenn man mit ALT + SHIFT die Verschiebung auf einer Linie fangen kann, damit das Korrigieren hinterher nicht immer so aufwändig wird, gerade wenn man ein feines Raster eingestellt hat.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“