Labjack: U6 AIN

Antworten
Justen
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. September 2011, 20:15

Labjack: U6 AIN

Beitrag von Justen » Dienstag 27. September 2011, 10:37

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines LabJack U6 und von ProfiLab Expert. Beim Betrieb von ProfiLab haben sich leider gleich auf Anhieb zwei Fragen ergeben, deren Antwort ich nicht im Forum finden konnte:
- Aus der Doku von LabJack geht hervor, dass der Eingangsspannungsbereich der Analog-Eingänge AIN0..x frei eingestellt werden kann. Wo kann ich diese konfigurieren. Bei U12 finde ich die Einstellung im Kontextmenu des Bausteins. Beim U6 kann ich hingegen den Eingang nur auf single/differential stellen.
- Gibt es eine Möglichkeit, die AD- und DA-Werte auch als Rohwerte (sprich binärwert von 0...1023) zurückgeben zu lassen. Ich möchte meine Studenten u.A. damit die Aufgaben rund um den AD-Wandler nahe bringen.

VG
Detlef Justen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Labjack U6 ADIN

Beitrag von abacom » Mittwoch 28. September 2011, 08:05

Das U6 hat eine automatische Messbereichsumschaltung von der PL gebraucht macht => maximaler Messbereich bei bestmöglicher Auflösung. Die manuelle Einstelleung entfällt daher.

Rohwerte des Wandler liefert die Komponente nicht. Für den "theoretischen Unterricht" eigenen sich vermutlich die Software-Komponenten "A/D- und D/A-Wandler" mindestens genauso gut, vermutlich sogar besser.
ABACOM support

Maik
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 13:29

Re: Labjack U6 ADIN

Beitrag von Maik » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:55

viewtopic.php?f=20&t=2870

Hallo zusammen,

ich bin eben über das selbe Thema mit dem U6 gestolpert.

Ich habe einen 220 Ohm Widerstand vom 10Mikroampere-Pin zu GND geklemmt. Nun messe ich die Spannung des Strompins mit AIN0.
Im Test-Panel von LJ Control Panel 2.26 messe ich im 10V-Bereich 0,00168V (entspricht 168Ohm), im 0,01V-Bereich 0,00213V (entspricht 213Ohm).
Mit einem Multimeter gemessen hat der Widerstand 214Ohm.

Mit Profilab Expert 4.0 wird ebenfalls 0,00168V gemessen. Das heißt, im 10V-Bereich. Also funktioniert die automatische Bereichswahl nicht.

Woran könnte das liegen?

Maik

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Labjack: U6 ADIN

Beitrag von abacom » Mittwoch 4. Juni 2014, 07:14

vom LabJack-Support:
You are right, there was an autorange option very early on with the
U6, but it confused customers so we disabled it a long time ago.
"It is gone."
:|
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Labjack: U6 AIN

Beitrag von abacom » Freitag 6. Juni 2014, 10:25

Es steht ein Update zur Verfügung, das die Messbereiche der Analogeingänge einstellbar macht.
http://www.abacom-online.de/html/updates.html
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: LabJack“