Conrad: Luxmeter LX 1108

Antworten
Blubbergeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:49

Conrad: Luxmeter LX 1108

Beitrag von Blubbergeist » Mittwoch 20. April 2011, 20:25

Guten Abend.

Ich brauche für meine Prüfung eine Programm was das Luxmeter Lx 1108 auswertet und mir die werte auflistet.
Ich habe schon versucht ProfilLab zu verstehen geht aber gerade auf die schnelle nicht.
Kann mir jemand helfen oder gar so eine Schaltung geben?

Was für eine Protokoll verwendet ProfilLab?? Da wir eine eingene Schaltung einbinden wollen die Informationen bekommt und schickt. Wäre cool wenn jemand schnell darauf anworten könnte.

Schönen Abend noch

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von tmm » Donnerstag 21. April 2011, 07:21

Hi,

gib uns mal genauere Informationen über die Schnittstelle von dem Messgerät; (evtl. kannst du die Daten mit einem Terminalprogramm einfach erfassen ??).

Gruß MM

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von compander » Donnerstag 21. April 2011, 10:52

Hallo Blubbergeist.

Es ist sehr schwer zu verstehen, was Du nun tatsächlich brauchst.
Blubbergeist hat geschrieben:Da wir eine eingene Schaltung einbinden wollen die Informationen bekommt und schickt.
Was ist "Informationen"? Meinst Du einfach nur "Lux"?
Was ganz genau ist "bekommt" und "schickt"?
In welchen (Zeit-) Abständen sollen Werte ausgelesen werden?
Sollen diese in eine Tabelle eingetragen werden?
Oder mit einem Messwertrecorder aufgezeichnet werden? (als .txt-Datei)
Was ist die "eigene Schaltung"? Wie soll was "eingebunden" werden?

#######################################################################################################################################
Da das LX1108 in der Bauteilebibliothek (Hardware/Multimeter) fertig programmiert vorliegt, kannst Du ganz leicht die paar Anschlüße wunschgemäß nutzen.
#######################################################################################################################################

Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von abacom » Donnerstag 21. April 2011, 13:51

ABACOM support

Blubbergeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:49

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von Blubbergeist » Freitag 22. April 2011, 15:41

Danke erstmal für die sofortige Hilfe. Hut ab. danke.

Ja habe meinen text selbst noch mal überflogenn und man sieht das ich schlechte Laune hatte und besser sagen ich nichts dazu.

So nun versuche ich es noch einmal zu erklären.
Ich baue gerade ein Vorrichtung mit der die Beleuchtungsstärke gemessen werden soll.
Meine Vorrichtung sieht so aus das der Lichtsensor von dem Luxmeter auf einem Linearschlitten fest ist und unter der Lampe seine Messsträke abfährt.
Meine Hoffnung ist das das ich das Luxmeter so ansprechen kann das es mir die Werte in einem bestimmten Zeitfenster in einer Tabelle abspeichert am besten in Excel.

Das gaze soll aber nachher noch erweiter werden in der Form das der Motor an dem Linearspindelantrieb einen eingebauten Hallsensor ausgestattet ist.
Diesen Motor sprechen wir über einen Firmen internen Platine an (Gm3110).
Nun soll es am Ende so sein das man im Programm einen Startknopf drückt und der Messvorgang startet. Also der Motor soll anlaufen und deine Umdrehungen an ProfilLab geben und gleichzeitig sollen dazu die Werte vom Luxmeter aufgeschrieben werden. Damit man nachher einen Aussagen machen kann von der Lichtstärke in Abhängigkeit zur Strecke.
Da kam die Frage halt auf wie wir die Bos ansprechen müssen um sie in ProfilLab einbinden zu können.

Ich hoffe man kann es jetzt besser verstehen. Schreibe gerade vom Handy somit ist alles ein bisschen kleiner hier für mich gerade.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von compander » Freitag 22. April 2011, 19:07

Hallo Blubbergeist.

Machen wir nun einen Schritt nach dem anderem.
Hast Du inzwischen erfolgreich dein LX 1108 über die Schnittstelle an PLE angebunden?

Gruß von C :shock: mpander.

Blubbergeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:49

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von Blubbergeist » Samstag 23. April 2011, 10:19

So habe mal alles verbunden aber ich kriege keine Verbindung hin und mein Schaltung ist unten Sichtbar.
Dateianhänge
Luxmeter 1108 mein Versuch.prj
(4.41 KiB) 404-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von compander » Samstag 23. April 2011, 10:53

Hallo Blubbergeist.

Ich glaube, du hast vergessen die Schnittstelle einzutragen.
Versuche es einmal mit der angefügten Testschaltung.
Dort ist der Comport COM1 eingestellt.
Viel Spaß.

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
Lux 1.prj
(2.05 KiB) 411-mal heruntergeladen

Blubbergeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:49

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von Blubbergeist » Samstag 23. April 2011, 12:14

Gerade ausversucht und leider kommt gar nichts.
Es kann nur COM 1 sein da ich nicht mehr habe hatte ich nachher auch noch eingestellt.
Gelesen habe ich das anscheind die Daten Über k1 abgeben werden aber dann weiß ich nicht wo für LUX sein sollte.

Habe gerade mal weiter getestet und wenn man eine LED an die Ausgänge hält strahlt nur die LED bei ERR Ausgang. Heißt das ich habe die ganze Zeit Fehler

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von compander » Samstag 23. April 2011, 15:27

Hallo Blubbergeist.

Ich gehe nun davon aus, dass über K1 die Werte ausgegeben werden. Also bitte hier das num. Display anschließen.
Ich vermute, dass der Pin "Lux" ein digitaler Ausgang ist für die Messbereichseinheit.

Eins ist jedoch sicher. Die rote Leuchtdiode (ERROR) darf auf keinen Fall leuchten. Diese zeigt an, ob die Schnittstellenverbindung OK, oder nicht OK ist.

Viel Glück.

Gruß von C :shock: mpander.

Blubbergeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:49

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von Blubbergeist » Sonntag 24. April 2011, 16:33

Ja die LED ist endlich aus :-)
War eine Fehler in der Verbindungsleitung.

Werde jetzt das mal nach meinen Bedürfnissen aufbauen und vorzeigen. Also nachher gibt es die Lösung:
Dateianhänge
Luxmeter 1108 mein Versuch.prj
(3.64 KiB) 380-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Blubbergeist am Sonntag 24. April 2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Hilfe bei Luxmeter Lx 1108

Beitrag von compander » Sonntag 24. April 2011, 16:59

Hallo Blubbergeist.

Na also.
Probiere es vielleicht einmal so.

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
Lux 2.prj
(6.15 KiB) 388-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Conrad: Luxmeter LX 1108

Beitrag von abacom » Donnerstag 31. Oktober 2013, 08:52

Das Gerät ist als serielles Multimeter verfügbar...
LX1108.jpg
LX1108.jpg (18.55 KiB) 13476 mal betrachtet
ABACOM support

lichtplaner01
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. August 2013, 17:17

Re: Conrad: Luxmeter LX 1108

Beitrag von lichtplaner01 » Montag 18. November 2013, 10:16

Hallo! Hab ziemlich genau dasselbe Problem. Ich schaff es einfach nicht aus meinem Luxmeter LX-1108 Daten auszulesen. Alle Teile bei Conrad bestellt: Luxmeter, USB-Kabel und Software (DMM ProfiLab). Im ersten Schritt wär ich schon zufrieden, wenn ich einfach bloß in Echtzeit die Lux-Anzahl am PC sehe. Im zweiten Schritt soll der aktuell angezeigte Wert auf Knopfdruck in einer Tabelle gespeichert werden.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg
Dateianhänge
Schaltung 1 in Betrieb.JPG
Schaltung in Betrieb
Schaltung 1 in Betrieb.JPG (39.9 KiB) 13359 mal betrachtet
Schaltung 1.JPG
Schaltung in Bearbeitung
Schaltung 1.JPG (48.03 KiB) 13402 mal betrachtet

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Conrad: Luxmeter LX 1108

Beitrag von compander » Montag 18. November 2013, 11:06

Hallo lichtplaner01.

Ist nach dem Anstecken des USB-Kabels (Adapter) im Gerätemanager der virtuelle Comport COM1 auch tatsächlich sichtbar?
Und auch nicht durch ein anderes HW-Gerät belegt?

Gruß von C :shock: mpander.

lichtplaner01
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. August 2013, 17:17

Re: Conrad: Luxmeter LX 1108

Beitrag von lichtplaner01 » Montag 18. November 2013, 12:18

Läuft tatsächlich über COM 3 ... jetzt funktionierts einwandfrei! Vielen Dank! Werd mich bezüglich "Schritt 2" mal ein wenig mit dem Programm spielen. Nochmals Danke!
Mehr Licht!

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“