Luftdruck und Temperaturmessung

Antworten
laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Luftdruck und Temperaturmessung

Beitrag von laterne123 » Sonntag 13. November 2011, 17:17

Hi,

kennt jmd zufälliger Weise Hardware mit der ich gut die Temperatur in einer Flüssigkeit messen könnte und dazu den allg Luftdruck aufzeichnen kann?

Am besten mit PL Unterstützung per USB und günstig :-/

Das einzige zum nicht Wucherpreis was ich gefunden haben waren Wetterstationen mit USB, hätte aber gerne etwas das ich in ein Gehäuse einbauen könnte. Bin mir auch nicht sicher ob man die Tempfühler von Wetterstationen einfach in Wasser halten kann?

Gruß

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Beitrag von abacom » Montag 14. November 2011, 13:04

Luftdruck:
http://www.toradex.com/de/En/Products/U ... c_Pressure
Temp:
Sensoren die in Flüssigkeiten getaucht werden sollen, werden üblicherweise gekapselt und vergossen, so wie es das Medium erfodert (also z.B. Edelstahl). Es darf dann aber meist nur der Edelstalkopf (und nicht das Kabel eintauchen).
Für Behälter gibt es Einschaubfühler. Datenblätter lesen.
ABACOM support

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Beitrag von laterne123 » Montag 14. November 2011, 16:06

Hi,
vielen Dank.
Das Gerät scheint ja nur gut für den Druck geeignet zu sein.

Kann man sowas mit USB Unterstützung auch bei PL einbauen:
http://www.elektor.de/jahrgang/2011/sep ... ynkx?tab=3

oder muss man dafür Programmieren können, dlls usw?

oder das hier: http://www.elektor.de/jahrgang/2011/sep ... 5067.lynkx
+ IOW24? Wenn da steht der braucht L2C und der IOW hat das auch dann passt das zusammen?

Gruß

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Beitrag von Mike D » Montag 14. November 2011, 17:43

laterne123 hat geschrieben: + IOW24? Wenn da steht der braucht L2C und der IOW hat das auch dann passt das zusammen?
In PL wird beim IOW nur der Standard I/O unterstützt, die sogenannten "Special Mode Functions" wir I2C, SPI, LCD und RM5 nicht.
Siehe hier.
Außerdem musstem auf deinem Relais-Bord die für I2C benutzten Pins frei sein.

Mike

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Beitrag von laterne123 » Dienstag 15. November 2011, 07:14

Hi,

also das ich das an den IOW der Relaiskarte nicht dran machen kann war mir schon klar :-)

Es gibt zwar X Karten, Auswertemodule, Sensoren...
Mein Problem mit den ganzen Sensoren ist ehr: was passt mit was zusammen, ohne allzuviel selber machn zu müssn.
Da gibts dann PT100, L2C, Dallas, usw... :-(

Wenn ich zB Hygrosense anschaue, da bin ich für Temp mal eben locker bei 80€ mit Modul und Sensor. Absolut Druck gibts ja gar nicht von denen.

Dann z.B. mein letzter Link, an so ein Teil kann man doch nicht bestimmt einfach so einen längeren Tempfühler dranmachen oder. Da ist der Temp Sensor auf der Platine verbaut..

Ich will für ein Studienprojekt ein Gerät bauen zur Fermentation.

Produzierte Gasmenge aufzeichnen.
Über Verdrängung von Wasser, dafür bräuchte ich die Wassertemp oder Gastemp., es sei denn das Wasser nimmt Raumtemperatur an, dann könnte ich einfach die messen... oder ich bräuchte eine Formel mit der man das Berechnen könnte, aber nix gefunden, wie schnell sich das Wasser der RT annährt. :-/
Mit RT messen wäre es natürlich am Einfachsten

Gruß

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Beitrag von abacom » Dienstag 15. November 2011, 09:45

Eine All-In-One-Kauflösung sehe ich nicht. Und für 10 Euro schon gar nicht. Sorry!
ABACOM support

Michael Medved
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 13:40

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Beitrag von Michael Medved » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:00

bei Hygrosens ( auch bei Conrad leiferbar) probieren, temperatur und druckmessfühler in Angebot.

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“