Außentemperatur Tagesmittelwert

Antworten
kenni
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:58

Außentemperatur Tagesmittelwert

Beitrag von kenni » Donnerstag 10. November 2011, 18:11

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tip, wie ich den Mittelwert eines Außentemperaturfühlers(Dallas) berechnen kann. Und zwar möchte ich eine, sich zb. alle 15min, aktualisierende Tagesmitteltemperatur auf der Frontplatte darstellen. Ich komm einfach nicht drauf. Habt Ihr einen Vorschlag? :|

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Außentemperatur Tagesmittelwert

Beitrag von tmm » Donnerstag 10. November 2011, 19:24

Hi,

das kannst du mit einem Integrier-Baustein machen - einfach alle x Minuten ein Sample nehmen und die aufsummierten Samples durch die Anzahl der Samples dividieren.

Bsp.:

alle 10 Minuten ein Sample , nach einer Stunde den Ausgang durch 6 (Samples) teilen = Mittelwert der letzten Stunde, dann Integrierer zurücksetzen - fertig.

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“