Modbus RTU EPEVER

Antworten
M-K1980
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 16:47

Modbus RTU EPEVER

Beitrag von M-K1980 » Donnerstag 30. Juni 2022, 12:26

Hallo werte Profilab-Gemeinde,

Ich habe seit kurzem einen Triron 4210N Laderegler von Epever.

Nun wollte ich über die RS 485 Schnittstelle die Daten auslesen. Mit Docklight funktioniert das auch, leider bekomme ich keine Ergebnisse wenn ich das mit profilab auslesen will.
Mit dem Modbus Client habe ich alles erdenkliche probiert.... Leider ohne Erfolg.
Meine Frage wäre : Was sendet PL denn an die Schnittstelle, ist das nicht das gleiche wie bei Docklight?
Oder vielleicht gibt es ja schon jemand der mit dem laderegler "Kontakt" aufgenommen hat ;)
Mfg Alex

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von abacom » Mittwoch 6. Juli 2022, 08:50

Vielleicht hilft Ihnen ja unsere "Modbus-Ecke" weiter...
viewforum.php?f=54
ABACOM support

M-K1980
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 16:47

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von M-K1980 » Samstag 9. Juli 2022, 17:00

Hallo ich bins noch mal ;)
Im Netz gibt es ein Beispiel :

Examples
Read real-time battery voltage
Device ID:0x01
Function code: 0x04
Register Address: 0x3104
Register count: 0x0001
Send command: 01 04 31 04 00 01 7E F7
Receive command: 01 04 02 04 CE 3A 64
Read Holding Register Value: 0x04CE
0x04CE (hex) = 1230 (dec)
1230 / 100 = 12.3 vol

Ich weiß aber nicht wo ich was eintragen kann /muss.

Hat mir jemand eine Idee?
Im modbus RTU Baustein kann man eine Registeradresse eintragen, wäre dann die 3104,oder?
Unit ID müsste die 01 sein also 1.... Bin planlos...

Oder müsste ich die zahlen aus send command (oben im Text) als string an die rs232 senden?

Fragen über Fragen...

M-K1980
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 16:47

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von M-K1980 » Sonntag 10. Juli 2022, 06:52

8-) Guten Morgen zusammen,

Weiß jemand eine Möglichkeit das was Profilab sendet auszulesen, wenn man was mit dem Modbus RTU Baustein was rausschickt? Vielleicht so eine Software wie Docklight?
Grüße aus dem sonnigen Klingenberg.

M-K1980
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 16:47

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von M-K1980 » Sonntag 10. Juli 2022, 08:24

Hallo mittlerweile habe ich eine Software zum belauschen des USB ports gefunden und festgestellt das was Profilab sendet nicht das ist was an USB geschickt wird. Wenn man mit Docklight was schickt dann kommt das an der USB Schnittstelle an was man sendet.
An was liegt das? Hab ich was falsches in pl eingestellt?
Auf dem ersten Foto sieht man was ich in pl eingestellt habe und auf dem zweiten Bild was Docklight sendet.
Bin dankbar für jede Hilfe :roll:
Dateianhänge
IMG_20220710_091132.jpg
IMG_20220710_091132.jpg (3.43 MiB) 3110 mal betrachtet

M-K1980
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 16:47

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von M-K1980 » Sonntag 10. Juli 2022, 10:38

Ich sehe gerade das ein Bild fehlt.
Hier sieht man was ich in pl eingestellt habe um einen Wert aus dem laderegler abzufragen.
Dateianhänge
IMG_20220710_091545.jpg
IMG_20220710_091545.jpg (3.06 MiB) 3107 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von abacom » Montag 11. Juli 2022, 09:44

Aus dem Beispiel entnehme ich: "Read Holding/Input Register", Sie verwenden hingegen "Read Coils" !!! Ein Auslesen der USB-Kommunikation ist eigentlich nicht erforderlich. Ein Verständnis der Modbus-Grundlagen allerdings schon. Könnte helfen: https://ipc2u.de/artikel/wissenswertes/ ... eispielen/

Und da wir schon bei Ihrem Beispiel sind: "Read real-time battery voltage" wäre doch z.B. ein schöner NAME für die Abfrage. ;-)
Und Sie sollten sich den Unterschied zwischen hexadezimaler und dezimaler Zahlenschreibweise klar machen.
"Register Address (hex): 0x3104" (= 12548 dez)

Sobald die richtigen Parameter eingestellt sind, wird es auch funktionieren. Modbus ist ja glücklicherweise ein einfaches, bestens öffentlich dokumentiertes und erprobtes Protokoll. Hat man es erst einmal verstanden, dann ist es recht leicht anzuwenden.
Die verwendbaren Funktionen, Registeradressen und deren Inhalte finden Sie dann in der Dokumentation zu Ihrem individuellen Gerät.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von abacom » Montag 11. Juli 2022, 10:45

... und wenn die Hersteller-Doku fehlt (eigentlich ein Produktmangel), dann helfen evtl. einschlägige Foren zum Gerät:

z.B. hier https://community.home-assistant.io/t/e ... /214397/45

Code: Alles auswählen

modbus:  
  - name: epever
    port: /dev/ttyACM0
    delay: 5
    close_comm_on_error: true
    retry_on_empty: true
    retries: 10
    type: serial
    baudrate: 115200
    bytesize: 8
    method: rtu
    parity: N
    stopbits: 1
    sensors:
      - name: "Battery Array Capacity 1"
        unit_of_measurement: "%"
        slave: 1
        device_class: battery
        address: 12570
        input_type: input
        scan_interval: 5
      - name: "Solar Power Watts 1" # 3102 and 3103 https://community.home-assistant.io/t/epever-modbus-rs-485-config/214397
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        slave: 1
        address: 12546
        input_type: input
        data_type: int32
        scale: 0.01
        count: 2
        precision: 2
        swap: word
        scan_interval: 5
      - name: "Solar Voltage 1" #3100
        unit_of_measurement: V
        slave: 1
        device_class: voltage
        address: 12544
        input_type: input
        scan_interval: 5
        scale: 0.01
        precision: 2
ABACOM support

M-K1980
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 16:47

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von M-K1980 » Dienstag 12. Juli 2022, 18:44

Hallo Wertes Abacom Team,
die beiden letzten Beiträge waren ein Segen.
Ich wäre nicht drauf gekommen die Registeradresse in dezimal zu probieren. :shock:

Vielen, vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Jetzt wo klar ist wo was rein kommt ist es ein Kinderspiel :D

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von abacom » Dienstag 19. Juli 2022, 11:53

Danke für die Rückmeldung.
ABACOM support

M-K1980
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 16:47

Re: Modbus RTU EPEVER

Beitrag von M-K1980 » Mittwoch 20. Juli 2022, 15:10

Gerne, ihr seid ein super Team und profilab läuft schon seit bald 10 Jahren in mehreren Bereichen im Haus. Ich bin sehr zufrieden damit.
Danke!

Antworten

Zurück zu „Thema Modbus“