Daten über USB schicken?

Antworten
Nukolar

Daten über USB schicken?

Beitrag von Nukolar » Freitag 23. Januar 2009, 21:14

Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären wie man Daten über eine USB-Schnittstelle schicken und empfangen kann? Die Suchfunktion liefert mir leider nix.
Also es handelt sich dabei um 2 embedded computer, die miteinander kommunizieren sollen.

Danke schonmal,

Gruß Nukolar

Nukolar

Re: Daten über USB schicken?

Beitrag von Nukolar » Samstag 24. Januar 2009, 14:57

Weiß denn keiner wie das geht??
Kann ich nicht glauben :cry:

compander

Beitrag von compander » Samstag 24. Januar 2009, 15:46

Hallo Nukolar.

Denke, es könnten dir durchaus Mitglieder helfen.
Wenn sie genau wüssten, worauf es ankommt!
Die Formulierung "Daten über eine USB-Schnittstelle schicken und empfangen" ist schon sehr frei definiert.
Auch: "es handelt sich dabei um 2 embedded computer". Es wäre schon wichtig über den Typ und desen Betriebssystem etwas zu erfahren.
Je mehr, desto besser. Ein Zuviel an Informationen kann man ja "wegfiltern".

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

Nukolar

Beitrag von Nukolar » Samstag 24. Januar 2009, 16:30

Hallo compander,

ok also das ganze sieht folgendermaßen aus:

Der eine PC dient als Steuerung einer Heizungsanlage, Betriebssystem ist Windows XP und das Steuerungsprogramm ist eben mit ProfiLab realisiert.
Der zweite PC ist Bestandteil einer Fernüberwachungsstruktur, und läuft anscheinend mit Linux.
Die Daten von dem Steuerungs-PC (also Temperaturen usw) müssen also jetzt per USB-Schnittstelle dem Linux-PC mitgeteilt werden.
Das ganze per Master-Slave Anordnung, wobei der Heizungssteuerungs-PC der Slave ist. Über die COM-Schnittstelle wäre es ja relativ simpel, aber ich hab leider nur die USB zur verfügung. Aber leider finde ich da keinen Baustein im ProfiLab, der Daten von der USB empfangen und darüber senden kann.

Hoffe jetzt is es verständlicher.

Gruß, Nukolar

KAKTUS

Beitrag von KAKTUS » Samstag 24. Januar 2009, 17:58

Direkt mit USB ist mir auch nichts bekannt, aber du kannst ja auch mit USB-RS232 Convertern arbeiten, dann kannst du die COM Bausteine nutzen.

Geschickter wäre zwischen den beiden PC eine Netzwerkverbindung aufzubauen und dann die TCP/IP Bausteine zu verwenden.

Siehe Profilab Datein/Beispiele/neue_Funktionen/tcp/
Der zweite PC ist Bestandteil einer Fernüberwachungsstruktur, und läuft anscheinend mit Linux.
Profilab läuft aber nicht unter Linux!
stachlige Grüße, Kaktus

Nukolar

Beitrag von Nukolar » Samstag 24. Januar 2009, 18:24

Ja, ein Converter wäre eine Möglichkeit, aber es muss doch auch irgendwie ohne gehen?

Netzwerkverbindung, hm, geht das auch über USB? Ich hab wie gesagt nur den USB-port zur Verfügung.

ProfiLab muss auf dem Linux-Rechner auch garnicht laufen, es sollen ja nur Daten hin und her geschickt werden.

Mike D

Beitrag von Mike D » Montag 26. Januar 2009, 13:00

USB alleine ist zur Verbindung von PCs nicht vorgesehen und Windows kann kein USB-Slave sein.
Der einfachste Weg dürfte der schon angesprochene mit USB-RS232 Convertern und den COM-Bausteinen sein. USB-Netzwerkconverter gibt es natürlich auch.

Mike

PetryC

Beitrag von PetryC » Dienstag 10. März 2009, 20:25

Hallo Nucolar,

kann dein Problem leider noch nicht ganz klar nachvollziehen.
Vermute, dass ich ein ähnliches Projekt derzeit am Laufen habe.
Sieht so aus: Sehr komplexe Heizungsanlage mit vielen Wärmequellen und entsprechenden Heizungsanlagen. Mit Schaltuhren und einer sehr aufwändigen Steuerung zur Wärmeerzeugung. Die Steuerung läuft über einen PC, der vor Ort steht. Eine zusätzliche Überwachung soll von weiteren PCs aus möglich sein. Ich löse das Problem in diesm Fall wie folgt: Alle PCs sind über ein ganz normales WLAN miteinander verbunden. Die Daten werden über den Datenrecorder (ein Modul aus PL 4) in ein gemeinsames Verzeichnis auf einem NetzwerkPC zyklisch geschrieben. Die anderen PCs lesen dann einfach diese Daten zyklisch aus. Ist ein bisschen von hinten ins Auge, - funktioniert aber.

So long
PetryC
Gruß PetryC

KAKTUS

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 10. März 2009, 22:34

Netzwerkverbindung, hm, geht das auch über USB? Ich hab wie gesagt nur den USB-port zur Verfügung.
Ne, Netzwerk ist Ethernetverbindung, USB ist vom PC zu Endgeräten. Man kann normalerweise einen PC durch eine günstige Netzwerkkarte nachrüsten (ca 5 Euro)

Was ich noch nicht verstehe:

Das auf dem Windows PC Profilab laufen soll is klar, auf dem Client läuft Linux, willst du das Programm selbst schreiben zum fernsteuern?

Warum unbedingt USB?

Verbinde beide Rechner über Netzwerkkabel. Ist billig und kann auch sehr lang werden. Wenn nur ein Kabel zwischen beiden PCs und Kein HAusnetzwerk vorhanden, dann brauchst du ein Crossoverkabel.

Auf dem WindowsPC läuft Profilab und der Profilab Webserver..... auf dem Linux Rechner, evtl sowas wie EEEPC oder so, läuft der Webbrowser, fertig.
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“