ich bin sozusagen ProfiLab Neuling was RS232 angeht und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe mir einen sogenannten Datenmultiplexer gebaut, der mir von sieben Voltkraft VC 920 die Messwerte einliest und über eine achte serielle Schnittstelle an den PC sendet. Das funktioniert soweit alles.
Jetzt würde ich das Ganze noch gerne mit ProfiLab erweitern...
Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Controller liest String vom Messgerät in ein Array ein. Wenn dieser komplett empfangen wurde schreibt der µC ein Präfix davor z.B (0xF9) um die Messwerte später wieder den Eingangs-Schnittstellen zuordnen zu können und überträgt das Ganze in ein zweidimensionales Sende-Array.
Das Array besteht aus 7 Zeilen (eine pro serieller Schnittstelle) und 11 Spalten (1 Byte Präfix + 10 Bytes String)
Das Array wird wenn es voll ist an den PC übertragen...
...und hier fängt ProfiLab an

Jetzt würde ich gerne in PL das Array, was ja quasi als ein langer String empfangen wird, wieder in die sieben Einzelstrings zerlegen und zwei Y/t-Schreibern bzw. einem Messwertrecorder zuordnen.
Ich habe am Anfang jedes Teilstrings mein Präfix, das später auch abgeschnitten werden muss.
Für die sieben Eingangsschnittstellen "Seriell0" bis "Seriell6", habe ich die Präfixe "0xF9" bis "0XFF" und die letzten zwei Bytes, jedes Strings sind immer "0x0D" (Carriage Return) und "0x0A" (Line Feed).
Eine "Hex to Dec" Umwandlung habe ich schon fertig.
Mir geht es jetzt "nur" darum den empfangenen String in die sieben Einzelstrings aufzutrennen, die zur Wertermittlung unnötigen Bytes abzuschneiden und das ganze dann per Y/t-Schreiber und Messwertrecorder auszuwerten.
So, ich hoffe, ich habe Euch nicht mit dem langen Text erschlagen...
Ich bin für jeden Tip dankbar!!
Gruß Chris