Seite 1 von 1

Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 14:43
von Ekki
Hallo liebe ProfiLab-Gemeinde,

ich stehe gerade vor der Vollendung meines ersten Projektes mit ProfiLab und habe mit einer Fehlermeldung zu kämpfen, mit der ich im Moment nix anzufangen weiss. Es geht einfach ein Fenster auf mit der Meldung "Gleitkommaüberlauf" auf.
Sie tritt in unregelmäßigen Abständen auf und führt zum Aufhängen des Projektes. Sie tritt auch gelegentlich gleich beim Start des Projektes auf. In dem Fall läßt sich das Projekt nur noch dadurch wieder Starten, indem man ProfiLab schließt und wieder neu startet.

In dem Projekt geht es um folgendes: Es werden Datenpakete zu 10 Bytes in einer Frequenz von 200 Hz über einen COM-Port eingelesen, das Format wird überprüft und der Inhalt ausgelesen. Die Daten können über einen Y(t)-Schreiber visualisiert werden und/oder in eine Datei geschrieben werden.

Eine Berechnung mit Gleitkommazahlen ist in meinem Projekt nämlich (zumindest offensichtlich) eigentlich gar nicht enthalten. Die Fehelermeldung tritt auch auf, wenn weder der Y(t)-Schreiber aktiv ist, noch der Messwertrekorder aktiv ist.
Hat jemand eine Idee wer diese Fehlermeldung generiert und was der eigentliche Fehler ist?
In der Hilfe habe ich keine Hinweise gefunden und im Forum spukt die Suchmaschine auch kein passendes Posting aus.
Vielen Dank für jegliche sachdienliche Hinweise.

Grüße Ekki

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Verfasst: Freitag 19. Juni 2009, 09:10
von abacom
Möglicherweise wird schneller gesendet als empfangen, so das Eingangspuffer überläuft.

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Verfasst: Freitag 19. Juni 2009, 13:12
von KAKTUS
Wir können weiter Rätseln oder du lädst einfach mal dein Projekt hoch.

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Verfasst: Samstag 20. Juni 2009, 00:04
von Ekki
Hallo,
KAKTUS hat geschrieben:Wir können weiter Rätseln oder du lädst einfach mal dein Projekt hoch.
Gerne

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Verfasst: Samstag 20. Juni 2009, 00:15
von Ekki
Hallo,
abacom hat geschrieben:Möglicherweise wird schneller gesendet als empfangen, so das Eingangspuffer überläuft.
Meinst Du den Eingangspuffer vom Betriebssystem oder den im Projekt enthaltenen?

Hast Du eine Idee, wie man den Eingangspuffer vom Betriebssystem überprüfen kann. Gibt es da vielleicht ein Tool, bzw. einen Schnittstellenmonitor?

Natürlich kann ich das auch empirisch ermitteln, also die Datenübertragung man langsamer laufen lassen, etc...
werde ich wohl auch tun müssen. Die empirische Fehlersuche braucht halt immer extrem viel Zeit.

Du weisst also also auch nicht, WER und unter WELCHEN UMDTÄNDEN die Fehlermeldung generiert wird?! Das war eigentlich der Kern meiner Anfrage, um ganz direkt zum Problem zu gelangen.
Aber Danke schon mal für den Hinweis.

Gruß Ekki.

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Verfasst: Samstag 20. Juni 2009, 12:18
von compander
Hallo Ekki.

Bitte beschreibe die Hardware bis zur seriellen Schnittstelle.
Ist das eventl. eine der zahlreichen Schnittstellenkarten? Wenn ja: welche.
Möglicherweise liegt bereits hier das Problem.
(Haben wir es hier offensichtlich mit Frequenzen bis zu ca. 650 Hz zu tun)

Gruß vom C :shock: mpander.