RS232
RS232
hallo
grüße vorab alle PL Anwender
hab mir vor kurzem PLE zugelegt "Super Software"
habe schon so manches ausprobiert, und hat gleich alles funktioniert!!
Nun steh ich vor einem Problem:
Heizung <> mit RS232 Visu.
Schnittstelle: 19200,8,1,no
Format: Ascii
Datenstring: beginnt mit "pm".......... endet mit "\r" (die einzelnen Elemente sind durch Leerzeichen getrennt)
kann mir da jemand weiterhelfen (der Rest glaube ich ist kein Problem)
kenn mich mit RS232 leider nicht aus
besten Dank im voraus
drahreg
grüße vorab alle PL Anwender
hab mir vor kurzem PLE zugelegt "Super Software"
habe schon so manches ausprobiert, und hat gleich alles funktioniert!!
Nun steh ich vor einem Problem:
Heizung <> mit RS232 Visu.
Datenstring: beginnt mit "pm".......... endet mit "\r" (die einzelnen Elemente sind durch Leerzeichen getrennt)
kann mir da jemand weiterhelfen (der Rest glaube ich ist kein Problem)
kenn mich mit RS232 leider nicht aus
besten Dank im voraus
drahreg
Re: RS232
Versuchs mal damit....
Danke an Giesie, das kommt davon wen man im letzten Moment noch was rumstellt, jetzt korrigiert.
Änderung von unten mit drinn.
Danke an Giesie, das kommt davon wen man im letzten Moment noch was rumstellt, jetzt korrigiert.
Änderung von unten mit drinn.
- Dateianhänge
-
- x.prj
- (14.17 KiB) 981-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von KAKTUS am Sonntag 14. Dezember 2008, 23:10, insgesamt 4-mal geändert.
stachlige Grüße, Kaktus
Wenns nicht geht bitte noch
newline character \n Chr(10), carriage return \r Chr(13) in COM korrekt einstellen.
Da steht im Moment $0d $0a drinn. Du brauchst wahrscheinlich nur hex $0D entspricht dez 13
newline character \n Chr(10), carriage return \r Chr(13) in COM korrekt einstellen.
Da steht im Moment $0d $0a drinn. Du brauchst wahrscheinlich nur hex $0D entspricht dez 13
stachlige Grüße, Kaktus
Meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Kommt drauf an was du mit machen willst, bzw wie gut du dich mit HTML auskennst.
siehe viewtopic.php?f=40&t=838
siehe viewtopic.php?f=40&t=838
stachlige Grüße, Kaktus
Hallo
mal allen ein gutes neues Jahr
habe nun die Visu so weit fertig, nun komm ich leider mit 16 abfragen nicht mehr aus, wie kann ich nun weiter 16 Daten asugeben?. leider ist die stelle nicht immer die gleiche, da im ersten String ab und zu Kommastellen dabei sind,
hat da jemand eine Idee?
besten Dank im voraus
drahreg
mal allen ein gutes neues Jahr
habe nun die Visu so weit fertig, nun komm ich leider mit 16 abfragen nicht mehr aus, wie kann ich nun weiter 16 Daten asugeben?. leider ist die stelle nicht immer die gleiche, da im ersten String ab und zu Kommastellen dabei sind,
hat da jemand eine Idee?

besten Dank im voraus
drahreg
hallo
hat schon jemand eine Idee?
hab schoneiniges prob. aber hab noch große schierigkeiten
da bei dem erstem Part ab und zu Zahlen mit kommastellen kommen, und somit meine stelle wo ich wieder starten möchte nicht immer die gleiche ist
wenn jemand eine Idee so bitte ich um das Info
besten dank im voraus
Drahreg
hat schon jemand eine Idee?
hab schoneiniges prob. aber hab noch große schierigkeiten
da bei dem erstem Part ab und zu Zahlen mit kommastellen kommen, und somit meine stelle wo ich wieder starten möchte nicht immer die gleiche ist
wenn jemand eine Idee so bitte ich um das Info
besten dank im voraus
Drahreg
Wenn du dein Problem mal so schildern würdest dass man es auch verstehen kann, kann dir vielleicht auch jemand helfen.
So ist das ein blindes Ratespiel.
Es passiert vielen "Neuen" hier im Forum leider so.
Es ist auch nicht ganz einfach Probleme bei visueller Programmierung anschaulich darzustellen.
Helfen könnte dein Projekt und ein paar mit Terminalprogramm aufgezeichnete Beispielstrings hier hoch zu laden.
Mike
So ist das ein blindes Ratespiel.
Es passiert vielen "Neuen" hier im Forum leider so.
Es ist auch nicht ganz einfach Probleme bei visueller Programmierung anschaulich darzustellen.
Helfen könnte dein Projekt und ein paar mit Terminalprogramm aufgezeichnete Beispielstrings hier hoch zu laden.
Mike
Hallo
sorry
nun eine genauere beschreibung:
möchte meine Heizung Visualisieren
Zugriff: Heizung <> mit RS232 Visu.
nun habe ich bereits mit der Stringfunktion "$Part" Funktion die ersten 16 Stellen Visualisiert, das bereits bestens funkioniert.
siehe Beispiel oben von Kaktus (so hab ich es aufgebaut)
Nun möchte ich weitere Daten Visualisieren, habe wieder eine Stringfuntion "$Part" eingefügt, der aber Visualisiert mir wieder die ersten 16
meine nächste Idee war mir die Stellen zu zählen (ab wann das nächste "$Part" beginnt) und ab dieser sollt wieder "$Part" auslesen, aber nach dem sich im 1 Part die Werte ab und zu zB "14"°C auf "14,3"°C verändert, stimmt meine abgezähle Stelle (stringfuntion "$Index") nicht mehr
sorry
nun eine genauere beschreibung:
möchte meine Heizung Visualisieren
Zugriff: Heizung <> mit RS232 Visu.
nun habe ich bereits mit der Stringfunktion "$Part" Funktion die ersten 16 Stellen Visualisiert, das bereits bestens funkioniert.
siehe Beispiel oben von Kaktus (so hab ich es aufgebaut)
Nun möchte ich weitere Daten Visualisieren, habe wieder eine Stringfuntion "$Part" eingefügt, der aber Visualisiert mir wieder die ersten 16
meine nächste Idee war mir die Stellen zu zählen (ab wann das nächste "$Part" beginnt) und ab dieser sollt wieder "$Part" auslesen, aber nach dem sich im 1 Part die Werte ab und zu zB "14"°C auf "14,3"°C verändert, stimmt meine abgezähle Stelle (stringfuntion "$Index") nicht mehr
Das ist eine Schwäche von $part die ich sowieso schon posten wollte.
Es währe öfter, wie z.B. in diesem Fall, hilfreich, wenn als Option wählbar währe, das der "Reststring" inklusive enthaltener "überzähliger" Trennzeichen komplett am letzten Ausgang rauskähme und nicht verschluckt wird. Dann könnte man mehrere $part einfach kaskadieren.
$ <- "a,b,c,d,e,f"
$1 -> "a"
$2 -> "b"
$3 -> "c"
$4 -> "d,e,f"--
................|
$ <-------------
$1 -> "d"
$2 -> "e"
$3 -> "f"
$part hat noch einen kleinen Bug: das Auswahlfeld fürs Trennzeichen ist zu kurz, so dass das eigentliche Zeichen nur zum kleinen Teil sichtbar ist.
An einem Workaround für dein Problem knobel ich!
Ich liege in einer Kurklinik mit grip.Infekt im Bett, ist wie Isolationshaft, Zeit ohne Ende und ätzend einsahm.
Mike
Es währe öfter, wie z.B. in diesem Fall, hilfreich, wenn als Option wählbar währe, das der "Reststring" inklusive enthaltener "überzähliger" Trennzeichen komplett am letzten Ausgang rauskähme und nicht verschluckt wird. Dann könnte man mehrere $part einfach kaskadieren.
$ <- "a,b,c,d,e,f"
$1 -> "a"
$2 -> "b"
$3 -> "c"
$4 -> "d,e,f"--
................|
$ <-------------
$1 -> "d"
$2 -> "e"
$3 -> "f"
$part hat noch einen kleinen Bug: das Auswahlfeld fürs Trennzeichen ist zu kurz, so dass das eigentliche Zeichen nur zum kleinen Teil sichtbar ist.
An einem Workaround für dein Problem knobel ich!
Ich liege in einer Kurklinik mit grip.Infekt im Bett, ist wie Isolationshaft, Zeit ohne Ende und ätzend einsahm.
Mike
Zuletzt geändert von Mike D am Dienstag 20. Januar 2009, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
versuch mal diese Version.
Ein anderer Lösungsansatz.
Der Takgenerator triggert regelmäßig den 1. COM-Baustein. Dieser wartet auf das "pm" und reagiert mit BSY, damit wird der 1. COM-Zahl-Empfangen getriggert der als Trenzeichen " " hat und dann den ersten Wert ausgibt. Das kann man beliebig lang kaskadieren. Nur bei der allerletzten Zahl muss als Trennzeichen dann das 0d gesetzt werden.
Bei dieser Lösung gehen die Einheitenzeichen Verloren.
Willst du die auch haben, must du die Bausteine COM-Zahl-Empfangen durch COM-String-Empfangen ersetzen.
Mike
Ein anderer Lösungsansatz.
Der Takgenerator triggert regelmäßig den 1. COM-Baustein. Dieser wartet auf das "pm" und reagiert mit BSY, damit wird der 1. COM-Zahl-Empfangen getriggert der als Trenzeichen " " hat und dann den ersten Wert ausgibt. Das kann man beliebig lang kaskadieren. Nur bei der allerletzten Zahl muss als Trennzeichen dann das 0d gesetzt werden.
Bei dieser Lösung gehen die Einheitenzeichen Verloren.
Willst du die auch haben, must du die Bausteine COM-Zahl-Empfangen durch COM-String-Empfangen ersetzen.
Mike
- Dateianhänge
-
- drahreg-heiz-1.prj
- (10.28 KiB) 737-mal heruntergeladen
Hallo
also das mit den RS232 hintereinander das funktioniert, das einzige was nicht sehr schön ist, wenn man eine andere RS232 auswählen möchte dann muss man das zb 40x umstellen
habe das Projekt so aufgebaut wie oben beschrieben "drahreg-heiz-1.prj"
hat noch jemand eine andere Idee?
sonst funkt. alles
gruß
drahreg
also das mit den RS232 hintereinander das funktioniert, das einzige was nicht sehr schön ist, wenn man eine andere RS232 auswählen möchte dann muss man das zb 40x umstellen
habe das Projekt so aufgebaut wie oben beschrieben "drahreg-heiz-1.prj"
hat noch jemand eine andere Idee?
sonst funkt. alles
gruß
drahreg
Hallo drahreg,
so kannst Du alle 40 Schnittstellen "auf einen Schlag" umstellen:
Auf der Frontplatte oben rechts den Stecker "Konfiguration Hardware..." anklicken.
In der Hardwarelliste die erste serielle Schnittstelle mit der Maus markieren, Shift gedrückt halten und die letzte Schnittstelle anklicken. Jetzt sollten alle Schnittstellen markiert sein.
Dann auf "Ändern..." klicken und einen neuen Port wählen!
So werden alle Schnittstellen auf einmal auf den neuen Port umgestellt!
MfG Tobias
so kannst Du alle 40 Schnittstellen "auf einen Schlag" umstellen:
Auf der Frontplatte oben rechts den Stecker "Konfiguration Hardware..." anklicken.
In der Hardwarelliste die erste serielle Schnittstelle mit der Maus markieren, Shift gedrückt halten und die letzte Schnittstelle anklicken. Jetzt sollten alle Schnittstellen markiert sein.
Dann auf "Ändern..." klicken und einen neuen Port wählen!
So werden alle Schnittstellen auf einmal auf den neuen Port umgestellt!
MfG Tobias
Hallo PL Gemeinde
hab jetzt schon über einige Zeit die Visu mit Analog Werten laufen!
läuft eigendlich ganz gut, nun möchte ich Auch alle digitalen Werte auf meine Visu bringen
(Pumpen,Mischer,Ventilen)
hab schon rausgefunden wo die Dig Kanäle liegen, aber die stimmen nicht
ich vermute das das Format Hex, und die dann falsch dargestellt werden.
laut hinweis eines Techniker sollten die Dig. Kanäle so ausehen:
Digital Kanal 1: zb "0005" = 0000 0000 0001 0101 wie zuverlässig diese Quelle ist weiss ich nicht
das Programm hab ich nun so erweitert (verwende den Aufbau wie "drahreg_heiz") das ich 50 Com Zahl empfangen
in Serie geschalten habe, und wenn er fertig ist, ist ein neuer String erlaubt.
hat jemand eine Idee warum mit die Digitalen Kanäle nicht stimmen??
Analogen sind alle richtig!!
danke im voraus
hab jetzt schon über einige Zeit die Visu mit Analog Werten laufen!
läuft eigendlich ganz gut, nun möchte ich Auch alle digitalen Werte auf meine Visu bringen
(Pumpen,Mischer,Ventilen)
hab schon rausgefunden wo die Dig Kanäle liegen, aber die stimmen nicht
ich vermute das das Format Hex, und die dann falsch dargestellt werden.
laut hinweis eines Techniker sollten die Dig. Kanäle so ausehen:
Digital Kanal 1: zb "0005" = 0000 0000 0001 0101 wie zuverlässig diese Quelle ist weiss ich nicht
das Programm hab ich nun so erweitert (verwende den Aufbau wie "drahreg_heiz") das ich 50 Com Zahl empfangen
in Serie geschalten habe, und wenn er fertig ist, ist ein neuer String erlaubt.
hat jemand eine Idee warum mit die Digitalen Kanäle nicht stimmen??
Analogen sind alle richtig!!
danke im voraus