Ich suche nach einer PLE-Simulation, wo 8 (besser 16) "Schalter" abgefragt werden, und seriell über eine "1-Draht"-Verbindung übertragen werden können.
Auf der Empfängerseite sollen dann entsprechend 8 (16) "Leuchtdioden" angehen. Oder auch nicht.
(Es wäre günstig, wenn man die Simulation prinzipiell so auslegen würde, dass man ohne große Änderungen alternativ (8) analoge Werte ebenfalls über eine "1-Draht"-Verbindung übertragen könnte. Eine direkte Forderung ist dies hier jedoch nicht)
Um sich das Ganze ein wenig vorstellen zu können, habe ich ein Prinzip-Blockschaltbild angefügt.
Es geht hier um eine Simulation in PLE.
Im Bild mit "Hardware" bezeichnete Elemente sind nicht Gegenstand diese Fragestellung. Es wäre jedoch nützlich, wenn eine mögliche PLE-Lösung bereits Rücksicht nimmt, um hier erhältliche Hardware (IC´s) einsetzen zu können. Auch dies ist hier keineswegs eine direkte Forderung!
Auch ist es in der Simulation so, dass der LWL natürlich eine ganz normale PLE-Leitung ist.
(bitte nicht verwechseln mit einer genannten "Alternative" in meinem Beitrag vom 01.04.2009 !!!

Die Taktfrequenz ist nicht kritisch. 1 kHz wäre genehm. Sie darf jedoch deutlich niedriger sein.
Wie man im Blockschaltbild auch sieht, geht es um eine unidirektionale Übertragung.
(Die Übergabestelle: LWL nach "Rechner mit Software/PLE" wird über 2 Leitungen des Parallelports realisiert (1x Steuerleitung; 1x GND)).
Die "Aufdröselung" der Daten und des Taktes soll erst in dem (endgültigen/"harwarerealisierten") PLE-Projekt entstehen.
##################################################################
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Forumsmitglieder mit einer "1-Draht" Übertragung beschäftigen würden. Vielleicht kann man vorgestellte Lösungen auch für andere Zwecke nutzen.........
##################################################################
Bem.: es muss ja nicht unbedingt eine Lichtwelle sein. Es geht natürlich auch mit einem Draht (Daten), und einem weiteren Draht Masse (GND).
Ich persönlich halte jedoch in diesem Fall eine Übertragung mittels "Draht" für kritisch. Geht es doch in meinem Fall um deutlich mehr als 10 Meter. Ausserdem sorgt eine optische Übertragungstrecke für eine galvanische Trennung von Sender und Empfänger.
Herzlichen Gruß vom C