Halteschaltung

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
jonoja
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:14

Halteschaltung

Beitrag von jonoja » Montag 5. Januar 2009, 16:31

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu mit der Software.
Möchte gern meine recht komplizierte Heizungsanlage per Computer steuern.
Aber ich habe auch einen Schaltschrank, an dem einige Schalter sind, die ich auch nicht ausbauen will, da die Anlage auch dann funktionieren muß, wenn der Rechner abgestürzt ist.
Im Prinzip soll es mehr eine Überwachung sein, mit der Möglichkeit in einige Funktionen auch von der Wohnung aus per Computer zuzugreifen.
Nun versuche ich schon eine Weile, eine einfache Monflopschaltung zu kreieren, was aber irgendwie nicht funktionieren will.
Ich habe einen bereits vorhanden Hardwaretaster und/oder Schalter an meinem Schaltschrank. Wenn ich ihn drücke, dann soll das die Steuerung erkennen (über eine I/O Karte z.B. von Hygrosens) und dann den entsprechenden Schaltbefehl über eine Relaiskarte (auch Hygrosens) ausgeben. Das ist ja nicht das Problem. Schalter EIN - Relais EIN.
ABER ich will das ja auch per Software tun. Das geht nur mit einem Taster, da ich ja sonst jedesmal zum Schaltschrank rennen muß, um den Hardwareschalter auszuschalten, um dann den Softwareschalter auf dm Panel umzulegen.
Ich muß also sowohl mit einem Hardware- als auch Softwaretaster das Relais DAUERHAFT schalten können. Sprich: Taster einmal drücken - Relais immer EIN, Taster wiederholt drücken, Relais wieder dauerhaft AUS.
Im Elektrikerjargon heißt das wohl Treppenlichtschalter und beim Elektroniker Monoflop.
Bei der Siemens Logo gibts da ne extra Funktion, aber im PL fand ich nix passendes.
Danke für alle Ratschläge!

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Halteschaltung

Beitrag von KAKTUS » Montag 5. Januar 2009, 17:53

Hallo jonoja,

wenn im deinem Schaltschrank nur Taster verwendet werden, würde es Sinn machen die PC Steuerung und damit die Relais Parallel zu diesen Tastern zu schalten, somit brauchst du keinen Umschalter Schaltschrank/PC, sondern es geht beides Parallel. Du müsstest dir nur die Zustände die durch die Taster im Schaltschrank aktiviert werden (Schütze?) in dein Profilab Programm einlesen. Die Relais kannst du dann mit einem Taster ansteuern.

Die Funktion nach der du gesucht hast ist ein T-FlipFlop, im Anhang habe ich mal ein Beispiel mit eingestellt.
Dateianhänge
T-FlipFlop.prj
(1.94 KiB) 511-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

jonoja
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:14

Re: Halteschaltung

Beitrag von jonoja » Montag 5. Januar 2009, 20:51

Das T-Flipflop habe ich gesucht, jawohl, das passt bestens.

Vielen Dank. :P

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“