Mittelwertbildung mit PT1

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Resistor101
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 14:43

Mittelwertbildung mit PT1

Beitrag von Resistor101 » Mittwoch 26. Februar 2014, 15:00

Hey Leute eine Frage...

ich möchte bei einer Strommessung gerne den Mittelwert ermitteln. Ich möchte allerdings erst ab einen bestimmten Zeitpunkt anfangen den Mittelwert zu berechnen. Geht das? Den Mittelwert mit einer Bedingung oder einer Uhr zu verbinden?
Ich hab es schon mit der Wochenschaltuhr und dem Vergleicher probiert.. hat aber beides nicht funktioniert.

Noch etwas:
Kann ich den Mittelwert auch abspeichern? Sobald das Programm beendet geht dieser leider verloren...

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Mittelwert speichern??

Beitrag von IKT » Mittwoch 26. Februar 2014, 19:49

Hallo Resistor101,

Uhr ist hier der falsche Ansatz. Eher einen Zähler, danach den Ausgang mit Vergleicher auf einen voreingestellten Wert vergleichen und so eine Aktion (in dem Fall: Start 'irgend etwas') auslösen.
Werte können mit Data-Recorder (Datei Funktionen) geschrieben und auch mit 'LeseLinie aus Datei' wieder eingelesen werden.

Wer nicht zu faul ist, findet alle diese Angaben in der Hilfe. Beispiele sind in der Installation und hier im Forum zur Genüge vorhanden.
++++++
Gruss/regards IKT

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Mittelwert speichern??

Beitrag von tom_g » Mittwoch 26. Februar 2014, 20:50

Hi,

zum Speichern von Werten gut geeignet: http://www.expertprofi.ag.vu/permanent_mem/

Lade permanent-Mem herunter.
Du musst die DLL importieren vom Speicherplatz, wohin Du Permanent-Memory abgelegt hast.

Keine Ahnung, wie Du Dir das genau vorstellst.
Aber vielleicht hilft dann auch das Beispiel als Anregung fürs weitere Vorgehen ?


Gruss Thomas
Dateianhänge
avg_1.prj
(5.79 KiB) 340-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mittelwert speichern?

Beitrag von abacom » Donnerstag 27. Februar 2014, 08:59

Mittelwertbildung mit PT1-Glied.
PT1-Status (=Mittelwert) bleibt erhalten. PL übernimmt hier die automatisch die Speicherung.
PT1_Mean_Value.zip
(2 KiB) 371-mal heruntergeladen
PT1_Mean.jpg
PT1_Mean.jpg (60.71 KiB) 5363 mal betrachtet
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“