EnC-16to4 (Makro) - 16 binäre Signale --> HEX wandeln

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

EnC-16to4 (Makro) - 16 binäre Signale --> HEX wandeln

Beitrag von IKT » Donnerstag 22. August 2013, 13:51

Hallo an alle,

dies scheint ein wiederkehrendes Thema zu sein. Desshalb eine universelle Lösung: der 16 zu 4 ENCODER.

Funktionsweise:
1) Signalverarbeitung startet beim 'loslassen' des letzten Tasters (Signals, was auch immer). Dies stellt sicher, dass jeweils nur eines der 16 Eingangssignale verarbeitet wird. Dies ist die Voraussetzung für einen Encoder dieser Ausführung/Bauart um richtig zu funktionieren.
2) Solange eins oder mehrere Signale 'hoch' sind, werden die RS-Flipflops auf 'reset' gehalten und 'bsy' ist 'hoch'. Das heisst: Ausgangssignale sind ungültig, 'bsy' kann als Trigger für weitere Verarbeitung benutzt werden (desswegen auch die Verzögerung in der Schaltung, bei 'bsy' = 'tief' = Ausgangssignale korrekt).
3) Eingang D0=R ist eigentlich beides in einem, stellt die Ausgänge auf 0 und gibt gleichzeitig einen 'Reset' auf die Start-Monoflops (eingestellt auf 0.05 Sek.).
4) AO = analoge Ausgabe ist nur der Vollständigkeit halber integeriert (nicht zwingend notwendig).

Begründung:
Man stelle sich vor, dass eine 'wirkliche' (Hardware) Eingabe erfolgt. Hier ist es im Gegensatz zur Software möglich, mehrere Taster gleichzeitig zu drücken. Es muss jedoch verhindert werden, dass mehr als ein einziges Signal ausgewertet wird (siehe oben unter 1). Darum die Auswertung jeweils auf der als letztes 'tiefgehenden' Signals (alle anderen werden schlicht ignoriert).
Eigentlich müsste das Makro ja: 'EnCoder 16Bin zu 4HEX' heissen, ist mir aber zu lange (die Beschreibung). EnC-16to4 sagt auch einigermassen, was das 'Ding' tut.

Feedback erwünscht.
Dateianhänge
EnC-16to4.mak
Makro EnC-16to4
(11.15 KiB) 409-mal heruntergeladen
++++++
Gruss/regards IKT

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: EnC-16to4 (Makro) - 16 binäre Signale --> HEX wandeln

Beitrag von IKT » Freitag 27. September 2013, 18:02

Für diejenigen, die ein wenig mehr zum Einsatz des Makro's wissen wollen.

Eine Anwendungsmöglichkeit ist unter:
viewtopic.php?f=21&t=3648&p=12718#p12718 vorhanden. Diese nutzt allerdings NUR die ersten 10 Eingänge des Makro's. Allerdings ist es möglich, jederzeit weitere 6 Eingänge zu 'Beschalten'.

Grundsätzlich ist jede Art von bis zu 16 verschiedenen Eingabe-Tasten auswertbar.
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“