Stromkostenrechner

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Snowdog

Stromkostenrechner

Beitrag von Snowdog » Freitag 10. April 2009, 22:21

Hallo an alle,
bin neue im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Ich würde gerne einen Stromkosten Rechner bauen und habe keine blasse Ahnung wie :oops:
Das ganze soll vollgender Maßen aussehen.
Wenn ein Ausgang durch eine Funktion (z.B Stabheizer an) gesetzt wird dann weis ich das in diesem Moment 250Watt eingeschalten wurden. Das ganze soll jetzt in eine Datei geschrieben werden so das am Ende in dieser Datei steht wann und wie lange dieser Ausgang gesetzt wurde. Mit dem Ergebnis könnte ich die Verbrauchten kw pro Jahr ausrechnen.

So ich hoffe ihr habt mich verstanden was ich machen möchte und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße Snowdog

ExpertProfi

Re: Stromkosten Rechner

Beitrag von ExpertProfi » Freitag 10. April 2009, 22:33

Wir hatten doch einst das Thema Betreibsstundenzähler --- viewtopic.php?f=31&t=675&p=677&hilit=Be ... 4hler#p677

kWh = Betriebsstunden * Leistung(in kW) --- (nur bei konstanter Leistung :idea: aber die ist mit 0,25 kW ja gegeben)

Kosten = kWh * Preis pro kWh

HCS

Beitrag von HCS » Samstag 11. April 2009, 08:54

Hallo,
habe ein solches Makro fertig.
An den Engang "on" legst du das Signal an, das den Verbracher schaltet. Das Makro zählt jetzt automatisch die Stunden/Minuten pro Tag. Am Tageswechsel speichert das Makro die Laufzeit und Datum in die Datei, die du zuerst anlegen musst (C/HCS-Betriebszeiten).
Die Datei ist eine lesbare Text-Datei, die nicht überschrieben wird, sondern immer nur Zeile für Zeile gespeichert wird.
Möchtest du die Laufzeit berechnen, gibst du einfach das berechnungs- beginn Datum und das ende Datum ein (z.B. 11.04.09). Dann die Verbraucherleistung in kW (z.B. für eine 30 Watt Pumpe: 0,03) und dann die Stromkosten pro kWh in Euro.
Dann klicke auf "Starte Berechnung". In eine Tabelle wird dann alles angezeigt, die du dann in Exel oder Word exportieren kannst.
Beim Ausgang "Zeit" kannst du die aktuelle Laufzeit abgreifen.

Vielleicht hilft dir das Makro.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Laufz01.mak
(17.76 KiB) 435-mal heruntergeladen

Snowdog

Beitrag von Snowdog » Samstag 11. April 2009, 20:37

Hi

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde die zwei Projekte mal Ausprobieren und sehen welches besser bei mir passt.

Danke

Gruß

Ralf

HCS

Beitrag von HCS » Sonntag 19. April 2009, 12:08

Hallo,
anbei ein überarbeiteter Stromkostenrechner, da der vorige Fehler aufwies.
Anleitung wie zuvor.

Gutes gelingen.
Bernd
Dateianhänge
Laufzeitaufzeichnung_3Kanal.prj
(53.74 KiB) 462-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“