$PART - Aufeinanderfolgende Trennzeichen Ignorieren

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Tobias

$PART - Aufeinanderfolgende Trennzeichen Ignorieren

Beitrag von Tobias » Samstag 1. August 2009, 13:47

Hallo Abacom oder jeder der ein Workaround weiß,

mir eröffnet sich folgendes Problem, für welches ich im Moment keine Lösung weiß. Deshalb würde ich mir im Moment für die Zukunft für das $Part-Bauteil ein Häkchen wünschen "Aufeinanderfolgende Trennzeichen Ignorieren".

Ich lese einen String ein, der unter anderem die Uhrzeit enthält, bsp:

31.07.09 12:00:00 ...
31.07.09 8:00:00 ...

Hier nur schwer zu erkennen, aber bei Uhrzeiten kleiner 12:00:00 Uhr wird die führende NULL weggelassen und durch ein Leerzeichen ersetzt. Das heißt, das zwischen dem Datum und der Uhzeit das "Trenn"-Leerzeichen + das Leerzeichen der Uhrzeit übertragen wird, wenn die Zeit <12:00:00 Uhr ist. Beim Datum 1.8.09 ergibt sich das gleiche Problem. Dadurch werden die Ausgaben an den $Part-Ausgängen um eins verschoben, da dieses leider mal ein, mal zwei Trennzeichen sieht...

Durch das ignorieren aufeinanderfolgender Trennzeichen (Wie beim Import von Textdateien in Excel möglich) würde sich dieses Problem sehr leicht beheben lassen.

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?

MfG Tobias

KAKTUS

Re: $PART - Aufeinanderfolgende Trennzeichen Ignorieren

Beitrag von KAKTUS » Samstag 1. August 2009, 14:52

Hallo Tobias,

du kannst doch den String mit $REPLACE bearbeiten.
Du kannst doppelte Leerzeichen herausfiltern, entweder nur einmal pro String, oder alle doppelten Leerzeichen im String. Habe mal ein kleines Beispiel mit angehängt.

Dein Vorschlag "Aufeinanderfolgende Trennzeichen Ignorieren" ist sicherlich auch gut, bin mir nur im Moment nicht sicher ob man damit alle Sonderfälle abdecken kann.

Sollten es mal ein oder zwei Leerzeichen pro String sein, so könnte man es mit $Replace abdecken, wenn es aber mal ein-drei oder mehr werden, dann wird es sohl schwieriger.
Dateianhänge
replace.prj
(1.74 KiB) 466-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

Tobias

Beitrag von Tobias » Samstag 1. August 2009, 15:59

Hallo Kaktus,

danke für Deine Antwort, manchmal liegt das Gute halt so nah... (Oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!).

In "meinem" String treten nur max. doppelte Leerzeichen auf. Somit ist Dein Vorschlag ein Volltreffer um dieses Problem(chen) zu lösen.

Ich denke das Häkchen wär trotzdem eine feine Sache, da dann wie von Dir erwähnt egal wie viele aufeinanderfolgende Trennzeichen als eines gesehen werden.

Schönes Wochenende
Tobias

PS: Kann als "Gelöst" markiert werden ;)

Mike D

Beitrag von Mike D » Samstag 1. August 2009, 17:17

ich vermute, dass der Aufbau des Strings immer konstant ist.
Dann kannst du $Copy an Stelle von $Part nehmen.

Mike

KAKTUS

Beitrag von KAKTUS » Samstag 1. August 2009, 17:45

Hallo nochmal,

Ok freut mich wenn ich helfen konnte. Ein Häkchen in $PART wäre wohl (für uns ;) ) das einfachste.

Ansonsten kann man $REPLACE auch hintereinander schachtel um mehrere Leerzeichen auszufiltern.

schönes $REST Wochenende ! :mrgreen:
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“