Wunsch nach größerem, sichtbaren Bereich

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Wunsch nach größerem, sichtbaren Bereich

Beitrag von K.Achim » Sonntag 4. Juli 2021, 09:16

Hallo zusammen,

ich schiebe gleichmal noch einen Wunsch/Verbesserungsvorschlag nach 8-)

Zur Zeit ist es so, daß der sichtbare Bereich genauso groß ist, wie der Bereich, in dem bearbeitet werden kann. Das führt zu unschönen Effekten.
Bezeichner werden abgeschitten (die sich zugegebenermaßen verschieben lassen), Überhänge lassen sich nicht einschätzen, gestörter Gesamteindruck. Da sich Drahtbrücken nur gerade ziehen lassen (nebenbei wären Bögen nicht schlecht :twisted: ), behelfe ich mir mit einem Zwischenpunkt, den ich nach "außen" schiebe, wodurch aber die "optische" Verbindung verloren geht. Es gibt sicher noch viele Gründe alles sehen zu wollen...
Mein Wunsch geht also dahin, daß überhängende Bauteil komplett dargestellt werden, vor dem leeren Hintergrund außerhalb der Platine.

Wäre das möglich?
Vielen Dank

Gruß
Achim
Dateianhänge
LM4_Bereich.jpg
LM4_Bereich.jpg (115.26 KiB) 1643 mal betrachtet
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach größerem, sichtbaren Bereich

Beitrag von abacom » Montag 5. Juli 2021, 10:05

Der Wunsch ist verständlich, erfordert aber erhebliche Programmanpassungen. Ob das kommen wird muss erst einmal offen bleiben.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach größerem, sichtbaren Bereich

Beitrag von K.Achim » Montag 5. Juli 2021, 21:48

Das hatte ich schon befürchtet und ich habe natürlich Verständnis dafür. Kein Problem.

Danke und Gruß
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

figuretler
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Wunsch nach größerem, sichtbaren Bereich

Beitrag von figuretler » Mittwoch 4. Mai 2022, 12:29

Der Wunsch nach einem (ggf. einstellbaren) "Sichtrand" ist bei mir ebenfalls schon aufgetaucht; dies betrifft alles, was über die Platine hinausragt.

Mit einem Trick habe ich mir aus der Patsche geholfen:
- Machen Sie die Platine entsprechend dem Teil, das komplett sichtbar sein soll, grösser (im unten gezeigten Beispiel ist die Platine nicht 160mm lang, sondern wurde auf 185mm Länge verlängert)
- Erstellen Sie ein Rechteck mit weissem Rand und weisser Füllung, das Sie zwischen Platine und darzustellendem Bauteil platzieren; das weisse Rechteck verdeckt somit den vergrösserten Teil der Platine. Höhe des Rechtecks = gesamte Platinenbreite (hier: 100mm); Breite = Verlängerung der Platine (hier: 15mm).
- Falls das darzustellende Teil noch nicht vollständig sichtbar ist, holen Sie es mit der Funktion "In den Vordergrund stellen" ganz nach vorne.
- Beim Ausdruck auf weisses Papier "verschwindet" das weisse Rechteck - nur noch das andersfarbige Bauteil ist sichtbar.

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

Bild
Dateianhänge
ScreenShot 04-05-2022_-_13-08-36.JPG
Beispiel eines über die Platine herausragenden Bauteils
ScreenShot 04-05-2022_-_13-08-36.JPG (230.78 KiB) 1166 mal betrachtet

figuretler
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Wunsch nach größerem, sichtbaren Bereich

Beitrag von figuretler » Donnerstag 5. Mai 2022, 11:38

Nach dem Motto "Warum denn nicht gleich . . . ?" habe ich zwei Exprimentierplatinen mit einem komplett umlaufenden 20mm breiten Sichtrand ausgerüstet. Diese sind abrufbar in der Tauschbörse unter viewtopic.php?f=145&t=5835 .
Bitte Hinweise beachten!

Mit freundlichem Gruss
Figuretler

Antworten

Zurück zu „Anregungen“