Übertragung von Koordinaten auf Gehäuse bzw. Frontplatte

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Übertragung von Koordinaten auf Gehäuse bzw. Frontplatte

Beitrag von Hardy » Freitag 17. Juni 2011, 15:33

Liebes Abacom-Team,

nun habe ich endlich meine Platine fertig gestellt und will sie in ein Gehäuse einbauen. Für die Meldeleuchten, Regler und Schalter muss ich Löcher ins Gehäuse bohren. Auch will ich eine Frontplatte mit dem FrontDesigner erstellen.

Hierzu benötige ich aber die Koordinaten der einzelnen Bauteile von der Platine, um sie auf die Frontplatte (ins Programm) bzw. auf das Gehäuse übertragen zu können.

Gibt es hierzu im LM-Programm eine Möglichkeit oder muss ich sie mir einzeln mühsam aus dem einzelnen Bauteileigenschaften herauslesen?


Ich habe auch noch einen zweiten Punkt:

Kann man das Register, welches aktiv ist, deutlicher kenntlich machen? Momentan ist das aktive Register hellgrau unterlegt und je nach Blickwinkel auf den Bildschirm kaum von den anderen Registern zu unterscheiden. Da wäre eine deutlichere farbliche Abgrenzung sinnvoll.
Ich konstruiere oftmals mehrere Varianten einer Schaltung (mit unterschiedlichen Platinen oder unterschiedlicher Belegung) und so können durchaus mal 5 oder mehr Platinen in einer Datei vorhanden sein. Und dann ist es immer schwierig zu erkennen, welche Platine gerade geöffnet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Übertragung von Koordinaten auf Gehäuse bzw. Frontplatte

Beitrag von abacom » Dienstag 21. Juni 2011, 09:53

Eine Datenübernahme ist nicht vergesehen. Es gibt auch bisher kein Konzept wie das gehen könnte.
Die "Register" sind fertige Controlls, auf deren Darstellung man wenig Einfluss hat.
Ich muss schauen ob man daran noch etwas schrauben kann.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Übertragung von Koordinaten auf Gehäuse bzw. Frontplatte

Beitrag von Hardy » Dienstag 21. Juni 2011, 13:01

abacom hat geschrieben:Eine Datenübernahme ist nicht vergesehen. Es gibt auch bisher kein Konzept wie das gehen könnte.
Die "Register" sind fertige Controlls, auf deren Darstellung man wenig Einfluss hat.
Ich muss schauen ob man daran noch etwas schrauben kann.
Eine Möglichkeit wäre die Bemaßungsfunktion, wie ich sie auch schon in einem anderen Thread vor ein paar Tagen vorschlug. So könnte man sich wenigstens manuell die Abstände herholen.

Eine andere Möglichkeit wäre die, dass man ein neues Programmmodul für eine "Frontplattenzeichnung" programmiert, auf der nur die Bauteile mit deren Bemaßung zu sehen sind, die für die Frontplattengestaltung relevant sind.
Meine Idee dazu sieht folgendermaßen aus:
  • 1. Es werden all die Bauteile markiert, die für die Frontplatte berücksichtigt werden sollen. Dies könnte durch einen Haken in einem Kästchen "für Frontplatte berücksichtigen" in den Eigenschaften verwirklicht werden.
  • 2. Es muss ein 0-Punkt auf der Platine muss frei definiert werden, auf Grund dessen die Bemaßungen berechnet werden können. Dieser 0-Punkt muss daher frei definierbar sein, da das Programm ja nicht weiß, wo genau mit welchen Abständen die Platine in das Gehäuse eingebaut werden soll. So könnte ich beispielsweise den 0-Punkt in die obere Mitte der Platine (bei eine 160x100mm-Platine also X=80, Y=0) und müsste dann zu den jeweiligen Y-Werten nur noch den Abstand vom Platinenrand zur äußeren Gehäusewand hinzu addieren. Oder, ich messe mir im Gehäuse eine bestimmte Stelle, z.b einen Befestigungspunkt, aus (ich kann die Werte vielleicht auch schon einer Gehäusezeichnung entnehmen) und bemaße dann irgendwo mitten aus der Platine heraus.
  • 3. In der Druckfunktion kann ich eine zusätzliche Auswahl "Frontplatte drucken", oder andere Beschriftung, auswählen. Bei diesem Ausdruck werden dann nur die markierten Bauteile (siehe Puntkt 1) berücksichtigt und zusammen mit deren Abstände (mit Bemaßungspfeile), bezogen zum vorher definierten 0-Punkt, angezeigt und ausgedruckt. Den möglichen Umgang mit den Bemaßungszahlen habe ich ja schon bei Punkt 2 beschrieben. Vielleicht kann man darin sogar noch Felder für die Eingabe der Abstände von den Gehäusewänden zum 0-Punkt vorsehen und das Programm ermittelt dann die realen Bemaßungswerte.
Sicherlich könnte man das ganze noch aufwendiger und bequemer gestalten, indem ich gleich eine Datei im passenden Datenformat erstelle, die ich exportieren und im FrontDesigner wieder einlesen und verwenden kann. Aber soweit wollte ich jetzt nicht gehen.

Mit ist klar, dass dies nicht mal schnell mit einem Update erledigt ist. Aber eine Idee für V5?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Anregungen“